Flakstellung Lübeck Schellbruch?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Razon
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 13.07.2018 01:50
Ort/Region: Hamburg

Flakstellung Lübeck Schellbruch?

Beitrag von Razon » 13.05.2021 14:12

Moin!

Auf einer Tour in Lübeck, der eigentlich eher der Berlin-Lübecker Maschinenfabriken (BLM) galt, bin ich im NSG auf einen betonierten Stollen und Fundamenten gestoßen. Die Position (Google Maps) 53,9016859, 10,7072460

Der Stollen ist ca. 50m lang und windet um einige 90° Ecken, bis er dann an einer eingestürzten Stelle endet. Die Fundamente sind rechteckig mit einer Kantenlänge von ungf. 10m x 3m und bildeten die Basis für ein gemauertes Bauwerk. Die Steine liegen dort auch noch in der Gegend herum.

Bei einer Recherche im Internet hab ich einen Eintrag gefunden, der angibt das dort eine Flakstellung 8,8 und/ oder 10,5 gestanden haben soll. Die exponierte Lage an der Trave und die Art der Fundamente unterstützen dies.

Jetzt ist meine Frage dazu, ob dies stimmt und welche Funktion der Stollen gehabt haben könnte?

Gruß Marcus

Antworten