FLAK Hamburg.

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

FLAK Hamburg.

Beitrag von ju55dk » 28.03.2021 15:41

TNA AIR 40.
Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von Zwackelmann » 28.03.2021 17:05

Hi,

Danke für die Karte! Kannst Du sie datieren bzw. ist sie einem bestimmten Angriff oder einer bestimmten Angriffsserie zuzuordnen?

Auch würde mich interessieren, ob einer unserer Hamburg-Experten etwas zur Flaklage sagen kann. Sind die Batterien korrekt eingetragen oder gibt es gröbere Abweichungen zur Forschungslage?

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von ju55dk » 28.03.2021 18:16

1945 nach Kriegsende. Teil eines Bericht, über FLAK und TURM FLAK, Hamburg und Berlin..
Junker

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von Michael aus G » 29.03.2021 00:47

ju55dk hat geschrieben: 28.03.2021 18:16 1945 nach Kriegsende. Teil eines Bericht, über FLAK und TURM FLAK, Hamburg und Berlin..
Oha, hast du den zufällig? :-)
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von niemandsland » 29.03.2021 05:36

Moin,

die Akte aus AIR 55 enthält die Karte (ohne Datum), ein paar Fotos aus Berlin, Hamburg (hauptsächlich Heiligengeistfeld), und ein paar Pläne (von den briten gezeichnet) von einem Leitturm und Geschützturm. Der Bericht beginnt mit der historischen Beschreibung der Flaktürme (a) führt unter (b) die einzelnen Flaktürme auf (Destinations), unter (c) wird die Konstruktion und das Design der Flaktürme behandelt. Weiter geht es mit (d) Plänen und Fotografien (die in der Akte wohl vorab gezeigt werden) und last but not least (e) Flakgerät. Das Ende ist dann die (f) Operation Control und (g) andere Nutzung. Insgesamt nur 24 Seiten Text.

Nichts das noch nicht publiziert wurde.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von niemandsland » 29.03.2021 07:25

[ Nachtrag ]

Oups. Hab die Signatur vergessen...

Reference: AIR 55/158
Description: Report on Luftwaffe flak towers at Berlin, Hamburg and Vienna
Held by: The National Archives, Kew
Legal status: Public Record(s)
Closure status: Open Document, Open Description

https://discovery.nationalarchives.gov. ... r/C2151579

Kann man supereinfach bestellen. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von niemandsland » 29.03.2021 07:40

Moin,

Innerer Flakring, Äußerer Flakring und verstärkt an den äußeren Grenzen, von wo die Alliierten Bomber primär angegriffen haben, das hab ich hier:

viewtopic.php?f=48&t=21325

...alles beschrieben. Und sehr ähnliche Quellen benutzt.

Die Karte kommt mir übrigens sehr bekannt vor aus einem anderen Bericht. Hmmm... ;-)

@ Michael aus G

Du brauchst den Bericht nicht, schließlich belehrst Du mich doch, da hast Du dieses Wissen doch eh schon in Petto. ;-)
Wo Du mir doch alles erklärst. Tschuldigung... hab ich nicht vergessen. ( viewtopic.php?f=48&t=22684&p=199053#p199053 )

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von niemandsland » 29.03.2021 07:56

Zwackelmann hat geschrieben: 28.03.2021 17:05 Auch würde mich interessieren, ob einer unserer Hamburg-Experten etwas zur Flaklage sagen kann. Sind die Batterien korrekt eingetragen oder gibt es gröbere Abweichungen zur Forschungslage?
Hi Thomas,

die Karte erinnert mich sehr stark an eine Karte aus einem anderen Bericht.
Soweit ich das beurteilen kann, könnte die Karte auf den letzten Angriff auf Hamburg im März oder April 1945 beruhen.
Es existiert oder es existieren dazu ein oder mehrere Interpretationsberichte. Einen hab ich. Auf anderer wird nur verwieden.
Außerdem gibt es noch die Flak maps.
Aber der Ausbau der Stellungen mit bis zu 6 schweren Geschützen lässt auf 1944+ schließen. Also schon eine Karte zum Ende des Krieges. Ich schaue mal, was ich für Dich finde.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von niemandsland » 29.03.2021 08:18

@ Zwackelmann

Moin Thomas,

anbei die Flak-Karte über der britischen L4 von 1944.
Bewerte die Karte selbst. Denke, das nötige Wissen hast Du.

Ich finde die Karte sehr gut. Und der schnelle Abgleich mit meiner PDF schaut von den Koordianten her auch sehr gut aus.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: FLAK Hamburg.

Beitrag von Michael aus G » 30.03.2021 16:26

Zwackelmann hat geschrieben: 28.03.2021 17:05 Auch würde mich interessieren, ob einer unserer Hamburg-Experten etwas zur Flaklage sagen kann. Sind die Batterien korrekt eingetragen oder gibt es gröbere Abweichungen zur Forschungslage?
Interessant sind die sonannten Verteidigungsringe. Diese Darstellung taucht wohl erstmals in einer amerikanischen Publikation von 1948 (als 1:200.000) so auf und soll den Stand Spätsommer 1943 darstellen. Organisatorisch widersprechen sie allerdings der Unterstellung der Flakgruppen. Die Standorte könnten grob den tatsächlichen Batteriestellungen Hamburgs entsprechen.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten