Sind dies Flakstellungen?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Pavian
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2021 21:37
Ort/Region: Gelsenkirchen

Sind dies Flakstellungen?

Beitrag von Pavian » 24.03.2021 11:40

Hi

Da ich aufgrund des Lockdowns ziemlich viel Langeweile habe, gucke ich mir seit Tagen Luftaufnahmen vom Ruhgebiet an.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich aus diesen Luftbildern erkennen kann, was genau dort zu sehen ist. Habe nach Lagekarten oder militärischen Karten gesucht, allerdings habe ich nichts gefunden. Deswegen habe ich mir hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir helfen und Luftbilder zu erklären/beschreiben.

Die Fotos habe ich von NCAP.

Das 1. Foto ist vom Schloß Bladenhorst in Castrop. Kann man auf dem Foto irgendwie erkennen, wieso da so viele Bomben abgeworfen wurden?

Das 2. Foto ist neben der Stadt Recklinghausen. Ist das eine gewöhnliche Flak?
Das 3. Foto ist auch aus Recklinghausen. Hier sieht es etwas anders aus als auf Foto 2. Sind neben den Flak noch weitere Geschütze oder ähnliches zu erkennen?

Das 4. Foto ist aus Gelsenkirchen. Ist das ebenfalls eine Flak? Irgendwie ist das anders angeordnet. Oder was ganz anderes?

Foto 5 und 6 sind auch in Recklinghausen. Ist das auch eine Flak?

Was ist auf dem 7. Foto zu sehen?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Sind dies Flakstellungen?

Beitrag von Zwackelmann » 24.03.2021 12:50

Hallo Pavian,

Der flüchtige Blick enthüllt hier in der Tat schwere Flakstellungen, beim genaueren Abgleich kann man bestimmt auch Funkmessgerätestellungen etc. sowie leichte Flak identifizieren. Es scheint sich um Batterien zu je 6 schweren Geschützen zu handeln. Was mich echt fertig macht ist die Tatsache, dass die Stellungen überhaupt nicht getarnt zu sein scheinen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Pavian
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2021 21:37
Ort/Region: Gelsenkirchen

Re: Sind dies Flakstellungen?

Beitrag von Pavian » 24.03.2021 15:17

Ich habe die Bilder gelöscht.

Deswegen erstmal die Frage, mache ich mich strafbar solche Fotos von NCAP hier hochzuladen? Ich mache es ja nicht gewerblich.

Antworten