Kleine Unterstände in einer Flakstellung

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Patrice
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013 16:34
Ort/Region: Karlsruhe

Kleine Unterstände in einer Flakstellung

Beitrag von Patrice » 24.03.2021 10:56

Ich habe in einer "Schweren Flakstellung" aus 1943/44 neben einer Stadt (also keine LVZ) zwei solcher Unterstände gefunden.
Die Wand- und Deckenstärke beträgt 40 cm aus Magerbeton. Auffällig sind die Tonrohre in der Zwischenwand und in der Rückwand, weshalb ich Munition nicht sehr überzeugend finde.
Vor der linken "Nische" stand mindestens teilweise eine weitere Wand, die rechte Nische erscheint offen gewesen zu sein.
Welche Funktion könnte ein solcher Unterstand gehabt haben?
Unterstand1.jpg
Unterstand2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Kleine Unterstände in einer Flakstellung

Beitrag von Zwackelmann » 24.03.2021 12:55

Hallo Patrice,

Die Tonrohre sprechen durchaus nicht gegen Munitionsunterbringung, aber es konnte evtl. auch anderes Gerät splittersicher untergestellt worden sein. Eine Flakbatterie besaß ja auch eine Menge Zeug wie optischer und Nachrichtenausrüstung, Zubehör für den leichten Flakzug etc.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Patrice
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013 16:34
Ort/Region: Karlsruhe

Re: Kleine Unterstände in einer Flakstellung

Beitrag von Patrice » 24.03.2021 13:21

Danke Thomas!

Die glatten, glasierten Tonrohre "stören" mich deshalb so sehr, weil das Material der gesamten Flakstellung Ausdruck einer ausgesprochenen Mangelwirschaft ist. Für Belüftungsöffnungen hätten auch vier Verschalungshölzer eine Öffnung geschaffen. Zudem erscheinen die beiden Tonrohre in der Zwischenwand für Belüftung verschwendet, wenn davor nicht mal eine Hofwand war.

Mit deinem Hinweis auf Nachrichtengerät: Könnten die Tonrohre zur Durchführung von Kabeln sein, und hilft uns das zu verstehen, welches Gerät, das man möglicherweise zweifach hatte?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Kleine Unterstände in einer Flakstellung

Beitrag von Zwackelmann » 25.03.2021 08:37

Hallo Patrice,

Dann lass uns mal in Richtung Nachrichtengerät weiterspekulieren. Ich kenne mich allerdings nur mit der Ausstattung der schweren Flak zu Beginn des Krieges aus, später kamen einige Geräte hinzu, andere wurden eingespart. Wo in Bezug auf die Geschützstände steht denn dieser Unterstand? Ist bekannt, um welche Batterie es sich handelte und mit welchen Geschütztypen sie bewaffnet war?

Es kommen das Übertragungsgerät 37, die Feldfernsprecher des Fernsprechtrupps, aber möglicherweise auch Funkmessgerät-Zubehör infrage. Evtl. hatte auch die 'Umwertung' schützenswerte Gerätschaften mit Kabelverbindungen.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Unterstände in einer Flakstellung

Beitrag von niemandsland » 26.03.2021 14:02

Moin zusammen,

ich finde das ganze ist schwer zu beurteilen, da gar nicht so genau ersichtlich ist (meine Meinung) wie groß dieser Betonklotz ist.
So bleibt es "Spekulatius" weil es könnte sein und es könnte nicht sein.

@ Patrice

Dir ist die Stelle doch bekannt... ich würde mir ein Luftbild mit guter Auflösung beschaffen, gerade wenn Du schreibst, das es sich in der Nähe einer Stadt befindet, steht die Chance ganz gut, das es entsprechende Aufnahmen gibt. Ich würde es mit einer Auflösung von 1:5000 bis 1:10000 versuchen, mit 600 DPI. Darunter würde ich es nicht versuchen.

Viel Erfolg.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Kleine Unterstände in einer Flakstellung

Beitrag von Zwackelmann » 30.03.2021 12:16

Hallo zusammen,

In meinen Dateien habe ich den Typenplan für einen gemauerten Munitionsunterstand des LGK VII gefunden, den ich hier zeige. Datiert ist das Blatt 19. 7. 1941; es ersetzte eine Zeichnung vom 10.1. 1941. Damit kann davon ausgegangen werden, dass solche Entwürfe desöfteren überarbeitet wurden.

Zu beachten sind hier insbesondere die im Grundriss links oben dargestellten, gebrochen geführten Lüftungsschlitze. In der Mitte oben sind sie im Detail dargestellt.

Gruß, Thomas!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Patrice
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2013 16:34
Ort/Region: Karlsruhe

Re: Kleine Unterstände in einer Flakstellung

Beitrag von Patrice » 06.04.2021 14:44

Hallo Thomas,
vielen Dank! Das kommt den gefundenen Unterständen doch schon sehr nahe.
Grüße
Patrice

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Vorschriften über Munitionslagerung

Beitrag von Zwackelmann » 20.05.2021 09:54

Hallo Patrice,

Noch eine Ergänzung: Munition sollte immer so gelagert werden, dass sie rundum belüftet war und somit trocken blieb. Es sollten also immer Abstände zu den Wänden der Munitionsbehälter und Munitionshäuser eingehalten werden, ebenso zum Erdboden. Lüftungsöffnungen waren folglich immer vorgesehen; für Blitzschutz und Feuerschutz gab es genaue Anweisungen, die in den L.Dv. 144 b (bzw. H.Dv. 305), 450/1 und 450/2 (bzw. H.Dv. 450) festgelegt waren. Die Munitionslagergebäude waren in keiner Weise beschusssicher, dafür waren sie nicht ausgelegt. Ihr bester Schutz bestand in der Tarnung und in entsprechend großen Abständen zueinander.

Du findest die Druckvorschriften - einschließlich der Bauzeichnungen für vorschriftsmäßige Munitionshäuser und Munitionsbehälter auf https://www.michaelhiske.de.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten