Einsatz im Ruhrgebiet,Duisburg ?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Uhu Klaus
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2021 21:06
Ort/Region: Leipziger Land

Einsatz im Ruhrgebiet,Duisburg ?

Beitrag von Uhu Klaus » 17.03.2021 18:31

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin hier neu im Forum und interessiere mich sehr für die deutsche Geschichte.
Das Forum bietet sehr interessante Themen und ist sehr informativ.
Aber jetzt möchte ich lieber zu meinem Anliegen kommen.
Gestern habe ich ein Fotoalbum(Flak) bekommen,was nur teilweise beschriftet ist.
Das Einsatzgebiet dieser Batterie war das Ruhrgebiet,es kommen Orte vor wie:
Bochum-Dahlhausen,Mühlheim-Speldorf und Stellungswechsel nach Rumeln.
Die Bilder habe ich mit Kopierschutz versehen,um Räubern es etwas schwerer zu machen.Ich hoffe,ihr könnt mich verstehen.
Ich stelle mal ein paar Fotos ein,vielleicht hat der ein oder andere eine Idee oder Vermutung,um welchen Ort es sich handeln könnte.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Einsatz im Ruhrgebiet,Duisburg ?

Beitrag von redsea » 17.03.2021 21:06

Hallo Klaus,

zunächst herzlich willkommen bei uns im Forum. Bei Gelegenheit kannst Du Dich gerne hier: User-Vorstellungen noch vorstellen.

Bild 5 ist in Duisburg aufgenommen. Mittig ist der Getreidespeicher am Innenhafen zu erkennen. Den Aufnahmestandort vermute ich westlich an den Rheinwiesen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uhu Klaus
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2021 21:06
Ort/Region: Leipziger Land

Re: Einsatz im Ruhrgebiet,Duisburg ?

Beitrag von Uhu Klaus » 18.03.2021 08:56

Hallo Kai,
vielen Dank für deine Antwort und das beigefügte Foto.
Im Anang habe ich noch weitere Fotos.
Vielleicht können noch weitere Angaben zu den Fotos gemacht werden,mit Flak/Stellung kenne ich mich nicht aus.
Grüße Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Einsatz im Ruhrgebiet,Duisburg ?

Beitrag von Zwackelmann » 18.03.2021 09:50

Hallo Heiko,

Die Bilder zeigen typische Waffen und Geräte der Flakartillerie: Funkmessgerät Würzburg, Flakscheinwerfer (vermutlich 150 cm?), leichte 2 cm Flak, schwere Flak - bei dem Geschützstand unter der Planet hätte ich auf die 8,8 cm Flak 41 getippt, die Nahaufnahme könnte aber eher die 10,5 cm Flak 38 oder 39 zeigen (oder 12,8? Ich tu mich da etwas schwer).

Was bezweckst Du denn mit Deiner Anfrage; geht's um Heimat- oder Familienforschung?

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Re: Einsatz im Ruhrgebiet,Duisburg ?

Beitrag von ruine13 » 18.03.2021 12:57

redsea hat geschrieben: 17.03.2021 21:06
Bild 5 ist in Duisburg aufgenommen. Mittig ist der Getreidespeicher am Innenhafen zu erkennen. Den Aufnahmestandort vermute ich westlich an den Rheinwiesen.
Moin!

Das ist absolut richtig, es handelt sich hier um die Flakstellung Duisburg Kasslerfeld. Sie befand sich westlich der Staße "Am Brink", etwa dort, wo heute die Autoverwertung ist. Auch die Bilder am See dürften von hier stammen. Hier mal ein Luftbild der Stellung und eine Skizze, die ein Zeitzeuge vor etlichen Jahren angefertigt hat.

Beste Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uhu Klaus
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2021 21:06
Ort/Region: Leipziger Land

Re: Einsatz im Ruhrgebiet,Duisburg ?

Beitrag von Uhu Klaus » 18.03.2021 14:15

Hallo Thomas und Markus,
vielen Dank für euere Antworten.
Mir geht es in aller erster Hinsicht um die Zuordnung und Beschriftung der Fotos.
Weiterhin sind hier im Forum Fotos gern gesehen,auch für Heimatforscher von Interesse.
Was bringt es mir,wenn ich Fotos vor der Öffentlichkeit zurückhalte ?
Viele geschichtsinteressierte,vor allem junge Leute sind auf der Suche nach Fotos aus ihrer Heimat.
Vielleicht sollte ich dann lieber keine Fotos mehr einstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Re: Einsatz im Ruhrgebiet,Duisburg ?

Beitrag von Shadow » 18.03.2021 14:59

Zwackelmann hat geschrieben: 18.03.2021 09:50 ...bei dem Geschützstand unter der Planet hätte ich auf die 8,8 cm Flak 41 getippt, die Nahaufnahme könnte aber eher die 10,5 cm Flak 38 oder 39 zeigen (oder 12,8? Ich tu mich da etwas schwer)....
Die Nahaufnahme ist eine 10,5.
Zu der Gerätesammlung werfe ich noch das Kommandogerät 40 hinterher (2.Posting/2.Bild).
Thorsten.

Antworten