Kennt jemand dieses Gerät?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Beliar78
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2021 11:39
Ort/Region: Schwandorf

Kennt jemand dieses Gerät?

Beitrag von Beliar78 » 02.03.2021 12:51

Guten Tag,

da ich derzeit Bilder meines Opas sammle und archiviere, wollte ich euch fragen, ob jemand dieses Gerät auf dem Bild erkennt
und wozu es gedient haben könnte usw.

Ich weiß nur, dass mein Großvater Funker im 18. Luftgau Nachrichten Regiment 17 auf der Krim war und
u.a. er dieses Gerät bedient und repariert/mitentwickelt hat. Nach Abzug von der Krim mussten sie es zerstören,
da es dem Feind nicht in die Hände fallen durfte, was meinem Opa sehr schwer fiehl.

Hat jemand eine Idee was das für ein Gerät war oder wozu es diente?

Vielleicht hat jemand außerdem Infos zum Luftgau Nachrichten Regiment 17.

In seinen Heimkehrpapieren stand: 18. Luftgau Nachrichten Regiment 17 wofür stand die 18.?
Er musste über Rumänien auf die Krim und wieder zurück.

Bin über alle Infos und Tips sehr dankbar.

LG, Andreas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Kennt jemand dieses Gerät?

Beitrag von Michael aus G » 02.03.2021 14:02

Beliar78 hat geschrieben: 02.03.2021 12:51 Hat jemand eine Idee was das für ein Gerät war oder wozu es diente?
Hi, das ist ein Richtfernrohr für die Flak, umgangssprachlich auch Flakfernrohr genannt. Das Richtfernrohr war ein Beobachtungs- und Vermessungsfernrohr. Es diente zum Aufsuchen und Erkennen von Luft- und Erdzielen, zum Einmessen und Einrichten der Feuerleitgeräte, beim Flakscheinwerfer und beim EM 4m R40 Entfernungsmesser. Wenn er das Gerät bedient hatte, war er mit großer Wahrscheinlichkeit als Flugmelder eingesetzt worden.

Hier mal ein schönes Exemplar. :-)
Beliar78 hat geschrieben: 02.03.2021 12:51 In seinen Heimkehrpapieren stand: 18. Luftgau Nachrichten Regiment 17 wofür stand die 18.?
Die 18 steht für 18. Kompanie. Das Luftgau Nachrichten Regiment 17 war vorangig im östlichen Kriegsschauplatz eingesetzt.

Hier hab ich auch was zum lesen für dich.
Lg.Nachr.Rgt. 17
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Beliar78
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2021 11:39
Ort/Region: Schwandorf

Re: Kennt jemand dieses Gerät?

Beitrag von Beliar78 » 02.03.2021 15:43

Hallo Michael,

super vielen Dank für deine Hilfe und die Links dazu. Super freue mich nun genauer zu wissen,
was es war. Das es auf dem Flak montiert und zur Beobachtung diente hab ich geahnt bzw. kann mich erinnern,
dass dies mir mein Oma erzählte. Tolle Bilder im Link. Dankeschön dafür.

Ja den 2ten Link kannte ich, mir war nur nicht genau klar was es mit der 18 auf sich hatte, hab aber vermutet,
dass es ne Einheit oder Kompanie sein könnte.

Nochmals besten Dank dafür. Freut mich wirklich sehr.

LG, Andreas.

Antworten