Helgoland

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Helgoland

Beitrag von Michael aus G » 05.05.2021 00:47

niemandsland hat geschrieben: 04.05.2021 23:20 Wie ich gerade zwei Buchquellen entnehmen konnte, waren die "Special Store" nichts anderes als Grandslam Bomben.
Und nichts anderes hatte ich geschrieben...
Michael aus G hat geschrieben: 02.05.2021 15:31 ...für die 22.000 lb Bombe "Grand Slam". Die gehörten wohl eher zur No.617 Squadron ("Dambusters"). Die No.9 Squadron flog meines wissens nur "Tallboys".
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 10.12.2021 15:51

Nachtrag

Aus: KTB KiA Helgoland Emden

10.1.1945 13.45 Uhr: Beginn des Batterie-Abbaues 10.5 cm "Wittekliff".
13.1.1945 14.50 Uhr: Battr. Wittekliff 10.5 cm mit allen 4 Gesch. abgebaut.

Und dazu gleich noch eine Frage:
Weiß jemand wohin die Batterie von Helgoland verlegt wurde?
Vermuten würde ich in Richtung Oder?

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 277
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Helgoland

Beitrag von deku » 09.09.2022 14:42

niemandsland hat geschrieben: 11.02.2021 18:12 (...)
- Batterie Falm (10,5 + 12,8 cm)
(...)
Nicht enthalten ist die Position der Batterie Jacobson. Ich konnte die 17 cm Geschütze nicht lokalisieren. Obwohl ich eine Karte vorliegen hatte.
(...)
Die Flak Batterie Falm befand sich quasi neben der Batterie Jacobsen Richtung Südspitze, beide teilweise über der "Raumanlage" - das Gelände von beiden existiert nicht mehr! Da ist heute der riesige "Kringel" genannte Sprengtrichter. (salopp gesagt: steht man unten im Sprengtrichter, muss man Kopp in Nacken hochgucken und konstatieren "ok, 10-20m über mir waren mal starke Bunker und die Flakbatterie" ;) ) Insofern verstehe ich nicht, wieso die Flakbatterie Falm lokalisiert werden kann, die Batterie Jacobsen aber nicht.
Unten im Sprengtrichter und an den Hängen zum Wasser hin findet man Betontrümmer, wohl von Jacobsen und Falm (das kann man vermutlich nicht mehr unterscheiden)
Im Luft/Zivilschutz"bunker"-Museum sind Karten der Festungsanlagen:
Screenshot_20220909_143748.jpg
Screenshot_20220909_143906.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 09.09.2022 22:35

deku hat geschrieben: 09.09.2022 14:42 Insofern verstehe ich nicht, wieso die Flakbatterie Falm lokalisiert werden kann, die Batterie Jacobsen aber nicht.
Moin,

ich kenne diverse Zeichnungen. So z.B. aus dem Buch über die Hochseefestung Helgoland - Band II. Auch unveröffentlichte Skizzen. Insofern ist mir schon bekannt wo die Batterie Jacobsen stand. Der Punkt ist aber, das ich die Auswertung von Helgoland anhand von historischen Luftbildern vollzogen habe. Und auf den mir vorliegenden Aufnahmen war die Batterie Jacobsen nicht lokalisierbar. Punkt.
Anders als die mehr oder weniger frei stehende Batterie von Schröder, befand sich die Batterie Jacobsen im äußeren Rand der örtlichen Bebauung. Und dieser Bereich wird auf den mir vorliegenden Luftbildern der Alliierten, eben als EINHEITSBREI dargestellt. Da war nichts zu erkennen. Da ich mit georeferenzierten Luftbildern arbeite, kam ich nicht weiter.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 277
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Helgoland

Beitrag von deku » 10.09.2022 08:28

Moin,
dieses Foto ist ausgestellt im Luftschutzbunker, es zeigt deutlich die Batterie Jacobsen und ihre drei Geschütze:
Bildschirmfoto 2022-09-10 um 08.23.26.png
sieht aus meiner Laienperspektive wie ein "Luftbild" aus, wenn auch aus geringer Höhe. (ich glaube, in Bd.II ist es auch drin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 14.09.2022 14:11

@ deku

Moin,

ich vermute ein Foto aufgenommen im Oberland. Von der mir vorliegenden Karte evtl. vom Leitstand Jacobsen oder jedenfalls aus dieser Richtung. Nur so eine Vermutung.
Luftbild ist für mich etwas das aus einem Flugzeug aufgenommen wurde. Hier sprechen wir über andere Höhen. Außerdem sind die Luftbilder oft nicht so exakt senkrecht aufgenommen, wie man das aus Friedenszeiten kennt. Dann spielt die Tageszeit (Schattenwurf) eine Rolle. Unter Kriegsbedingungen (hier im 2. WK) hat man eben keine IDEAL-BEDINGUNGEN gehabt.

Aber auf jeden Fall Danke für Dein Foto. mal sehen was sich damit anfängen lässt.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 277
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Helgoland

Beitrag von deku » 15.09.2022 09:04

@ niemandslanduser

Moin,
ich hab noch mal meine Fotos aus dem "Luftschutzbunker" (Bunkerführung) auf Helgoland im Hinblick auf die Batterie Jacobsen gefilzt. Im museal hergerichteten Teil der Luftschutzstollen sind einige historische Fotografien ausgestellt, darunter Luftaufnahmen vor und nach den schweren Luftangriffen 1945. Diese sind in der Tat so undeutlich, dass man da die Geschütze der Batterie nicht lokalisieren kann.
Aber ein wie ich finde merkwürdiges Luftbild ist dort ausgestellt:
Bildschirmfoto 2022-09-15 um 08.44.14.png
möglicherweise ist diese Aufnahme irgendwann während des Aus- oder Umbaus der Batterie um 1936 (?) entstanden? Unten zum Hafen/Unterland hin sieht es irgendwie beim Tunnel wie Baustelle aus (der Verbindungstunnel war im Zuge der Entfestigung 1922 verkleinert/verengt, aber nicht zerstört worden) und oben auf dem Gelände der Batterie sieht man schon einen der gedeckten Zugänge (links im Bild) aber nicht keine Geschütze/Geschützbettungen; auch die Südspitze weist noch keine Flak-Bettungen auf, aber ist wohl schon fertig ausbetoniert; auch die Stützmaueranlage unterhalb der Batterie ist schon vorhanden. Im Hintergrund erahnt man das zerfurchte Gelände der ehemaligen, völlig entfestigten Haubitzenbatterie der Kaiserzeit - also eindeutig ist, dass das Foto nach der Entfestigung und auch nach dem wieder instand setzen und (kleiner) ausbauen der ehemaligen Batterie Südgruppe nun unter dem Namen Batterie Jacobsen aber vor der Armierung entstanden ist.
(ich glaube nicht, dass in dieser Aufnahme was wegretuschiert ist)

ich muss allerdings zugeben, dass ich mich bei meinem Aufenthalt auf Helgoland primär für die kaiserzeitliche Festung interessiert hatte, von welcher allerdings nichts mehr zu finden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 15.09.2022 11:45

deku hat geschrieben: 15.09.2022 09:04 @ niemandslanduser

möglicherweise ist diese Aufnahme irgendwann während des Aus- oder Umbaus der Batterie um 1936 (?) entstanden? Unten zum Hafen/Unterland hin sieht es irgendwie beim Tunnel wie Baustelle aus (der Verbindungstunnel war im Zuge der Entfestigung 1922 verkleinert/verengt, aber nicht zerstört worden) und oben auf dem Gelände der Batterie sieht man schon einen der gedeckten Zugänge (links im Bild) aber nicht keine Geschütze/Geschützbettungen; auch die Südspitze weist noch keine Flak-Bettungen auf, aber ist wohl schon fertig ausbetoniert; auch die Stützmaueranlage unterhalb der Batterie ist schon vorhanden.
Moin,

ich war leider noch nie auf Helgoland. :-(
Nachdem was ich darüber gelesen habe, würde ich die Aufnahme auf Anfang der 1930er Jahre datieren. Jedoch ohne jede Gewähr. Es sieht für mich auch so aus, als wenn hier die Flächen vorbereitet bzw. begradigt wurden. Da (soweit ich mich erinnere) mit dem militärischen Neuausbau erst in der 2. Hälfte der 1930er Jahre begonnen wurde (1937/1938) würde ich das als Gefahren Beseitigung und vielleicht auch schon als Vorbereitung auf die neue Militarisierung der Insel werten. Aber wie gesagt... von der Zeit zwischen den Weltkriegen habe ich über die Hochseefestung Helgoland nur gefährliches Halbwissen. Und dieses eigentlich einzig und allein aus den Beiden Büchern gewonnen. Insofern kann ich nur mit Spekulatius dienen. Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr. Das Forum lebt schließlich von der Mitarbeit aller. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 277
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Helgoland

Beitrag von deku » 15.09.2022 12:43

...noch was misteriöses:
http://www.festungsbauten.de/D/Helgoland.htm
gleich unter dem Text findet man einen Plan von Helgoland, als Quelle wird angegeben:
Quelle: Marine Dienstvorschrift M.Dv. 352 Oberkommando der Kriegsmarine 1937
ABER der Plan enthält die Haubitzenbatterie, und die war seit 1922 in den ewigen Jagdgründen! Die war komplett weggesprengt. (interessant an dem Plan ist der der unterirdische Verbindungsgang Nordgruppe-Haubitzbatterie-Südgruppe)
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 277
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Helgoland

Beitrag von deku » 15.09.2022 13:12

...ebenfalls mysteriös:https://www.ndr.de/geschichte/schauplae ... ds101.html
(hier das zweite Bild - als Quelle wird das Museum auf Helgoland genannt: das hatte leider geschlossen, als wir auf der Insel waren. Das angeblich in den 30er Jahren aufgenommene Foto zeigt deutlich die Haubitz-Batterie mit ihren 8 Geschütztrichtern, im Hintergrund erahnt man die Nordgruppe - fatal daran ist halt: in den 30er Jahren gab es dort, wo die Haubitzbatterie war, nur noch Löcher/Krater im Gelände, weil sie gründlich weggesprengt war)

kurzum: da kursieren zwei falsche Angaben, eine davon sogar bei NDR / Museum Helgoland...
Hier findet man Fotos von der Beseitigung der Haubitzbatterie (und weitere Fotos von der Entfestigung nach dem Ersten Weltkrieg) https://digital.zlb.de/viewer/image/15244654_1924/68/
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten