Helgoland

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 20.02.2021 14:39

history hat geschrieben: 19.02.2021 14:29 Schau mal beim http://www.deutschesatlantikwallarchiv. ... cht%20West nach, es waren über 30 Stück.
Moin,

ich komme zwar nur auf etwas mehr als 20, 25 Stück.
Aber Danke für den Hinweis. Um ehrlich zu sein... die Funkmessgeräte usw. waren/sind eher ein Abfallprodukt.
Mich interessieren die Flakstellungen. Und was diesen Punkt betrifft, werde ich mich weiter mit den KTBs
zu und über Helgoland befassen. Aber wie gesagt... Danke für den Hinweis.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von zulufox » 20.02.2021 15:59

niemandsland hat geschrieben: 20.02.2021 14:39
history hat geschrieben: 19.02.2021 14:29 Schau mal beim http://www.deutschesatlantikwallarchiv. ... cht%20West nach, es waren über 30 Stück.
Moin,

ich komme zwar nur auf etwas mehr als 20, 25 Stück.
Moin Guido,

und selbst da hast du noch zu viele gezählt.

Wenn man die reinen RADAR = Funkmess- und Ortungsgeräte zählt, dann komme ich dabei auf insgesamt 18 Geräte gleichzeitig (?).

FuMB als reine Empfangsgeräte zählen da nicht mit ;)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 23.02.2021 08:55

zulufox hat geschrieben: 20.02.2021 15:59 und selbst da hast du noch zu viele gezählt.

Wenn man die reinen RADAR = Funkmess- und Ortungsgeräte zählt, dann komme ich dabei auf insgesamt 18 Geräte gleichzeitig (?).

FuMB als reine Empfangsgeräte zählen da nicht mit ;)
Moin,

nunja... ich denke ich zähle im KTB. Das dürfte das beste Ergebnis liefern. Problem ist nur: es ist verdammt zeitaufwändig.
Aber so erhält man dann vielleicht endlich mal Aussagen mit denen man arbeiten kann. ;-)

Probleme stellen nur die KTB Lücken dar, nämlich 01.10.1944 - 31.12.1944; 07.01.1945 - Kriegsende. Aber immer noch besser als die einzelnen Stellungen komplett auszuknobeln. :holy:

Jürgen hast Du nicht Lust dich mit all den schönen Funkmessstellungen auf Helgoland zu befassen?!?
Wäre doch die Gelegenheit konkrete Zahlen zu liefern ?!?

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 02.03.2021 09:25

Moin,

inzwischen durchackere ich das KTB Abschnitt Helgoland zum 2. Mal.

Zum Thema "Fu.M.G." auf der Insel:

Zwischen Kriegsbeginn und 01.01.1943 konnte ich bisher dem KTB nur Nord I bzw. Riese Nord, Süd I / Riese Süd (später auf U-Bootbunker), Mitte und FuMG Flak Westklippe und FuMG Flak Düne entdecken. Letztere wird im Laufe des Jahres 1942 abgegeben. Ebenfalls ab 1942 taucht der Wassermann auf Helgoland auf. Dazu bisher 2 FuMO seetakt. Und die Unterwasserhochstelle Helgoland (oft im KTB als U.W.H.S. geschrieben). Leider sind die Namen nicht immer vollständig. Was auch die Korrektur einer Karte erheblich schwieriger macht. Im großen und ganzen klappt es aber schon ganz gut.

Aber wie gesagt: bisher bin ich in Sachen Flak/FuMG erst am 01.01.1943. Das zieht sich wie Kaugummi.

Interessant ist auch wie sich der Munitionsverbrauch über die Zeit entwickelt. Waren wir in den Jahren 1939-1941 eher im 2-stelligen Bereich bei den leichten Waffen, wurde es im Jahr 1942 mehrfach 4-stellig.

Und was ich persönlich auch sehr interessant finde, ist, wie viele Sperrballons sich losgerissen haben und dann oft von der eigenen Flak abgeschossen wurden. Zu Beginn waren es 5 bzw. 6 Sperrballons. Ende 1942 sind es schon 8 Sperrstellen. Wobei die maximale Zahl selten verfügbar ist. Allein an in einer Nacht sind 3 verloren gegangen. Und irgendeiner scheint immer im wahrsten Sinne des Wortes irgendwo rumzuschweben. ;-) Und auch Treibminen waren auf Helgoland wohl immer ein Problem. Zum Teil losgerissene oder frisch gelegte. Immer wieder jedenfalls muss die Flak und Sperrstellenkommand Minen unschädlich machen.

Alles Probleme von denen man im Binnenland nichts oder kaum etwas mitbekommen hat. Irgendwo alles neu für mich.

Mehr demnächst... wollte nur ein Lebenszeichen abgeben. ;-)

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 26.04.2021 06:38

Guten Morgen,

wer hätte es gedacht? Das Thema lautet mal wieder (oder immer noch) Hochseefestung Helgoland. :-)
Da ich das Kriegstagebuch (ktb) langsam nicht mehr sehen konnte, musste ich mich mal mit anderen Themen bzgl. der Insel Helgoland befassen. Anfragen bei dem Archiv auf der Insel wurden mit dem Kommentar (wir haben nix) geblockt. Aber man würde gerne nehmen, was ich erstelle. Schön... so aber nicht liebe Archivare. Das mal als kleine Anekdote am Rande.

Meine Fragestellung die ich mir nachdem ich all die schönen Luftbilder, z.B. datiert auf den 16.04.1945 oder aus der Zeit nach den britischen Aktivitäten angesehen hatte, musste das da unten recht ungemütlich gewesen sein.
Da man so viele Jahre danach wohl kaum noch Zeitzeugen findet, hab ich mir ein paar Bücher beschafft. Oder auch "Büchlein".

Empfehlen kann ich: "Die Zerstörung Helgoland durch die Bombardierung am 18. April 1945; Helgoländer erinnern an diesen Tag vor 50 Jahren", 2. erw. Auflage, 1996. Das Büchlein mit 60 Seiten wurde von der damaligen Pastorin Elisabeth Wallmann zusammengestellt, und enthält kurze Zeitzeugenberichte. Oder wie die Menschen den schweren Angriff auf der Insel (oder auch auf dem Festland) erlebt haben. Wie es danach auf der Insel aussah und wie und von wo die Bevölkerung Helgolands am Tag danach bzw. am 20.04.1945 evakuiert wurde.

Wenn die Berichte auch sehr kurz daher kommen, geben sie eine ganz gute Übersicht wie die einzelnen Menschen den Angriff erlebten.

Jetzt hoffe ich das ich die ORBs der beteiligten Squadrone noch vervollständigen kann, so das sich auch aus dieser Ecke zeigt, wie zerstörerisch der Angriff war.

Und last but not least versuche ich mir ein paar weitere Fragen mit Hilfe der mir bereits vorliegenden Unterlagen zu beantworten.

Ich suche übrigens noch von der No 5 Bomb Group die COBs der von dieser Gruppe beteiligten Squadrons. Falls sie jemand zur Hand hat (bitte nur die COB von 04/1945). Ansonsten wird es noch etwas dauern, bis ich da meine Finger dranlegen kann. :shocked: :holy:

Soweit mal als Update.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 27.04.2021 09:54

niemandsland hat geschrieben: 26.04.2021 06:38 Ich suche übrigens noch von der No 5 Bomb Group die COBs der von dieser Gruppe beteiligten Squadrons. Falls sie jemand zur Hand hat (bitte nur die COB von 04/1945). Ansonsten wird es noch etwas dauern, bis ich da meine Finger dranlegen kann. :shocked: :holy:
An die freundlichen Forenleser:

Diese Anfrage hat sich inzwischen erledigt. ;)

Danke!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 01.05.2021 13:30

Frage in die Runde:

Was sind/waren "Special Storages" ?!?
Offenbar gleichwertig mit der Last einer Tallboy.

Quelle ist Material zum Luftangriff auf Helgoland am 19.04.1945.

An diesem Tag war Helgoland erneut das Ziel von 34 Lancaster-Bomber. Als Fracht führten sie entweder je eine TALLBOY oder eben je eine dieser "Special Storages" mit. Alle Lancaster stammten aus der RAF, 5. Gruppe. Beteiligt waren an diesem Tag das 9. und 617. Squadron.

Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Vortag (18.04.1945):
Ist jemand bekannt ob die Amerikaner an dem Großangriff teilgenommen haben?!?? Ich habe momentan eine Differenz von rund 8 Flugzeugen die ich mir nicht erklären kann. Aus den Unterlagen sind sie jedenfalls nicht nachweisbar. Außerdem komme ich nach Abzug der Flugzeuge die den Einsatz abgebrochen haben, die Flugzeuge die Aufgrund eines Unfalls nicht starten konnten und der Flugzeuge die Helgoland aus unterschiedlichen Gründen nicht erreicht haben, nicht auf 972 Flugzeuge sondern irgendwas bei 930. Was am Ergebnis aber auch nichts ändert. Oder verschönt.

Schönen Mai-Feiertag!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: Helgoland

Beitrag von Michael aus G » 02.05.2021 15:31

niemandsland hat geschrieben: 01.05.2021 13:30 Frage in die Runde:

Was sind/waren "Special Storages" ?!?
Das waren die umgebauten Lancaster "Special", mit vergrößerten Bombenraum für die 22.000 lb Bombe "Grand Slam". Die gehörten wohl eher zur No.617 Squadron ("Dambusters"). Die No.9 Squadron flog meines wissens nur "Tallboys".
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 03.05.2021 10:21

@ Michael aus G

Moin!

Soweit stimme ich mit Dir überein, das die Bomber vom 9. Squadron "nur" je eine TALLBOY mit sich führten.
Bei den "Dambusters" den Bombern der 617. Squadron ist bei 6 Bombern der "Special Store" (sorry, nicht "Storage" sondern "Store"!) aufgeführt. Alle anderen führten einen TALLBOY mit sich.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Helgoland

Beitrag von niemandsland » 04.05.2021 23:20

Nachtrag

Wie ich gerade zwei Buchquellen entnehmen konnte, waren die "Special Store" nichts anderes als Grandslam Bomben.
Und wie man auch nachlesen kann, so wurden 6 Stück davon über Helgoland abgeworfen. Was sich auch mit der Anzahl der verzeichneten "Special Store" in den Operation Record Books (ORB) vom 617 Sqn. deckt.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten