Scheinanlagen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Scheinanlagen

Beitrag von g.aders » 05.02.2021 17:47

Liebe Forumsspezialisten,
schaut Euch mal den Anhang - was haben die Jungs in den P-38 da bei Nacht gesehen?
Die Erklärungen des G-2-Dienstes der 1st US Army sind ja haarsträubend.
Ich bin mir ziemlöich sicher, dass die Piloten der 9. USAAF, die ja sonst nur Tegeseinsätz flogen, die ihnen unbekannten "decoys" gesichtet haben.
Der hell erleuchtete "marshalling yard" östlich vom Zielpunkt D dürfte der Schein-Güterbahnhof bei Porz-Eil gewesen sein, in dem viele Lichtmasten standen, und der den Bahnhof Gremberg simulieren sollte.
Was ist Eure Meinung?
Beste Grüße
G. Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Scheinanlagen

Beitrag von niemandsland » 05.02.2021 23:29

Hallo Herr Aders,

ich teile Ihre Meinung bzgl. der Scheinanlage(n). Das war schließlich das Ziel für den Betrieb der Anlagen. Die Gebiete interessant zu machen. Was mich etwas stört ist, das es so "extrem" Hell zwischen Duisburg und Köln (oder doch Düsseldorf und Köln) sowie in München war. Aber die Tatsache das die Beleutung in den Außenbezirken zu sehen war, ist für mich auch ein Indiz dafür, das es sich hier um Scheinziele gehandelt hat.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Scheinanlagen

Beitrag von g.aders » 06.02.2021 13:38

Lieber Herr Janthos,
mit "Münmchen-Bladback" ist Mönchengladbach gemeint.
Gruß
Aders

Antworten