FLAK-Stellung Upstede / Burhafe

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
DetlefW
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2021 13:20
Ort/Region: Wittmund

FLAK-Stellung Upstede / Burhafe

Beitrag von DetlefW » 04.01.2021 08:39

Hallo, danke erst einmal für die Aufnahme in die Gruppe.

Ich habe da mal eine Frage...
Zwischen 1942 und 1944 gab es in Upstede bei Burhafe (Wittmund) ein Barackenlager für eine Flak-Batterie, die zwischen Upstede und Hieskebarg stand. Dieses Barackenlager bestand aus mehreren Gebäuden. 1944 soll die Flak abgezogen worden sein und wurde durch Attrappen ersetzt. Eine Baracke soll auch mit Piloten aus Wittmundhafen belegt worden sein, da der Flugplatz zunehmend Ziel von Bombern wurde. Die Baracken wurden anschließend durch die Hitlerjugend belegt. Diese Jungen sollen dann Anfang 1945 Richtung Westen nach Weener geschickt worden sein, um die Amerikaner aufzuhalten. Danach wurden die Baracken mit ausgebombten Wilhelmshavener Familien belegt, anschließend mit Flüchtlingen aus dem Osten.
das Einzige, was ich im Internet dazu gefunden habe ist diese Seite: https://www.ema-os.de/flakhelfer/
In diesem Forum wird zwar Dunum / Brill / Middels / Borgholt erwähnt, aber von Upstede finde ich nichts.

Hat jemand weitere Infos dazu?

Danke

Detlef

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: FLAK-Stellung Upstede / Burhafe

Beitrag von niemandsland » 04.01.2021 10:56

Moin,

zu dem Bereich in / um Wittmund hab ich noch nicht viel.

Bisher hab ich tatsächlich nur ein Luftbild von der Großbatterie südlich von Dunum ausgewertet.
https://ncap.org.uk/frame/24-1-6-59-181

Ob das angehängte Bildschirmfoto ( Quelle: https://ncap.org.uk/frame/24-1-6-59-181 ) bei NCAP am oberen Rand einen Teil
des Lagers zeigt, vermag ich nicht zu sagen. Mehr habe ich bisher zu dem Bereich noch nicht gefunden.

Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt.

Anmerkung

Da Verlinkungen bekanntlich nicht immer von Dauer sind, habe ich ein aktuelles Bildschirmfoto (mit Quellenangabe) angehängt.
So hoffe ich bleibt der Inhalt erhalten. Leider fehlt bei vielen Beiträgen mit Verlinkungen über die Jahre der Bezug (Webseite Inhalte/Software geändert oder gelöscht!) aus diesem Grund das angehängte Bildschirmfoto als Beleg.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten