Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Alfi90
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 08.07.2018 18:54
Ort/Region: Mönchengladbach

Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von Alfi90 » 30.09.2020 21:08

Hallo,
Ich suche nach Flakstellungen im Kreis Steinfurt (Münsterland) gerne auch mit Karten. Ich wäre um jede Hilfe dankbar :-)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von niemandsland » 01.10.2020 06:45

Moin,

selbst ist der Mann oder die Frau. Es gibt doch gute Literatur für alle Bundesländer, vielleicht mit Ausnahme von Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Gerade für die Jahre 1943/1944 hat doch zum Beispiel Nicolaisen aus Büsum einige schöne Werke schon vor 40 Jahren auf den Markt geworfen. Solltest Du in der nächsten größeren Bibliothek finden, oder per Fernleihe bekommen können.

Zum Beispiel: Gruppenfeuer und Salventakt. Schüler und Lehrlinge bei der Flak, Autor: NICOLAISEN, Hans-Dietrich, Büsum, 1993.

Bundesarchiv Freiburg, Staatsarchiv in der Nähe, Stadtarchiv und Zeitungsredaktionen.

Nur mal so als kleiner Tipp.

Viel Erfolg.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von g.aders » 04.10.2020 11:13

Hallo,
auf der Suche bin ich auch.
Stellungen der schweren Flak dürfte es nicht gegeben haben.
Der Stellungen im Flakgürtel um Münster dürften nicht bis in den Kreis Steinfurt gegangen sein. In Altenberge gabg es Scheinwerfer, da war also die äußerste nördliche Ausdehnung des Münster-Grütels.
Leichte Flak: Gab es an den Schleusen des Dortmund-Ems-Kanals und bei den Fliegerhorsten Bentlage und Hopsten, gegen Ende des Krieges wohl auch bei den V-2-Stellungen.

Beste Grüße
Gebhard Aders

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von g.aders » 04.10.2020 12:40

Guten Tag,
noch ein Literaturhinweis:
Willi Riegert
Heimat unter Bomben - der Luftkrieg im Raum Steinfurt, in Münster und Osnabrück, Steinfurt 2003, ISBN 3-89960-235-8.
MfG
Gebhard Aders

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von zulufox » 04.10.2020 14:56

g.aders hat geschrieben: 04.10.2020 11:13 Hallo,
auf der Suche bin ich auch.
Stellungen der schweren Flak dürfte es nicht gegeben haben.
...
Leichte Flak: Gab es an den Schleusen des Dortmund-Ems-Kanals und bei den Fliegerhorsten Bentlage und Hopsten, gegen Ende des Krieges wohl auch bei den V-2-Stellungen.

Beste Grüße
Gebhard Aders
Moin,

kleine Ergänzung:
Zum Flakschutz von Hopsten waren eingesetzt: 2/5 mittlere Flak-Batterie (6 Rohre), 1 2/5 leichte Flak-Batterien (48 Rohre), 12 MG FFM (2cm) und 96 MG in Flugabwehrstellungen.
Quelle: BArch RL 2-II/17 LwFüSt Ia/Flak(op 2) vom 2.2.45

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

CrazyBug
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2022 19:37
Ort/Region: Rheine

Re: Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von CrazyBug » 05.03.2024 21:56

Ich recherchiere gerade intensiv zu dem Thema und kann laut eingesehen Aufzeichnungen im Stadtarchiv bestätigen das es um Rheine mehrere schwere Flakstellungen gab.
In Holsterfeld ( Grenze Emsland) gab es eine 10,5er Batterie. Auf dem Stadtberg, auf dem Waldhügel und den Fliegerhorsten Bentlage und Dreierwalde sowie in Bevergern gab es jeweils eine bestätigte 8,8er Batterie.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von niemandsland » 06.03.2024 13:06

CrazyBug hat geschrieben: 05.03.2024 21:56 Ich recherchiere gerade intensiv zu dem Thema und kann laut eingesehen Aufzeichnungen im Stadtarchiv bestätigen das es um Rheine mehrere schwere Flakstellungen gab.
Moin,

die gleiche Quelle die Zulufox bereits angeführt hat, nennt für Rheine folgenden Flakschutz...

3 schwere Batterien mit 17 Rohren; 3/5 mittlere Flak mit 9 Rohren; 1 1/5 leichte Flak mit 54 Rohren; plus 20 ffm und 26 MG.

Stand: 05.02.1945

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten