Hannover: aktive Flakstellungen am 10.04.1945

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Hannover: aktive Flakstellungen am 10.04.1945

Beitrag von niemandsland » 03.09.2020 12:01

Moin,

für alle die am Flakschutz im Raum Hannover interessiert sind, hab ich eine Liste aus einem G2-Report.

Hintergrund

Basierend auf einer deutschen Karte die am 8. April 1945 von einem deutschen Offizier erbeutet wurde (ich vermute hier 2 Offiziere die am 8. April 1945 im Raum Ruthe vom Stab/Flak-Regiment 25 unterwegs waren (Feindkräfte-Aufklärung), und wovon der eine tötlich verwundet, andere schwer verletzt wurde, die Namen nenne ich vorerst nicht!), woraufhin noch in der Nacht der Angriff auf Hannover neu geplant und umstruktuiert wurde. Statt am 9. April 1945 wurde Hannover erst am Morgen des 10. April 1945 von den Amerikanern angegriffen.


Die aktiven schweren Flak-Batterien am Stichtag 8. April 1945 (19 Batterien)

- Batterie Ahlten
- Batterie Altwarmbüchen
- Batterie Bemerode
- Batterie Hemmingen (Sundern)
- Batterie Kolshorn
- Batterie Lehrte-Ramhorst
- Batterie Nordhafen
- Batterie Stelingen
- Batterie Vahrenheide

- Doppelbatterie Dedensen (bei Seelze)
- Doppelbatterie Harenberg
- Doppelbatterie Kirchrode
- Doppelbatterie Klein Kolshorn
- Doppelbatterie Langenhagen
- Doppelbatterie Lathwehren
- Doppelbatterie Meyenfeld/Horst
- Doppelbatterie Steinwedel/Aligse
- Doppelbatterie Stelle
- Doppelbatterie Wettbergen

Gefechtsstände

Gefechtsstand Ahlem-Harenberg (Stab/Flakregiment 25: Röttger : Flakgruppe West)
Ausweichgefechtsstand Kolshorn (wahrscheinlich: Stab/Flakregiment 60: Ritter : Flakgruppe Ost)

Dazu:

Offenbar wurde im Januar 1945 (Stichwort: "Gneisenau" -> "Durchbruch der Russen im Osten!") die Großkampfbatterien aufgelöst, und gen Osten verlegt. Dazu passt die Umstruktierung und die neue Führung der s. 801. und der hier zugeführte Regimentsstab s.60 aus Hamburg der hier die Führung der Flak in der Flakgruppe Ost übernahm.

Quellen

Siehe: BAMA RL19-427 S. 100f., 126f. sowie G2 Reports/Journals April 1942 84. US Inf.Div. (06.-13.04.1945); After Action Report "April 1945: Hannover" und IPW Reports von April 1945.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Hannover: aktive Flakstellungen am 10.04.1945

Beitrag von niemandsland » 03.09.2020 12:26

Nachtrag

In der Auflistung der Amerikaner fehlen die beiden Eisenbahn-Flak-Batterien bei Sarstedt und bei Harsum. Sowie die schwere Flakbatterie bei Sehnde. Die im Bericht von Röttger genannt werden. Am 9. April 1945 wurde noch zwei schwere Eisenbahn-Flak-Batterien (10,5 cm) aus dem Einsatzraum Minden, in den Raum Hannover zugeführt. Zum Einsatz dieser beiden Batterien (oder ob sie den Raum Hannover überhaupt noch erreicht haben) schweigt sich Röttger aus.

Darüberhinaus wurde von "Zeitzeugen" noch eine Batterie hinter Gehrden genannt, die jedoch in keiner der mir vorliegenden Dokumente genannt wird. Auch konnte ich bisher die Batterie nicht mit Hilfe von Luftbildern nachweisen, was nicht heißen muss,
das es diese Batterie nicht gab. Die letzten Tage vor der Einnahme Hannovers war das Chaos groß. ;-)

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Hannover: aktive Flakstellungen am 10.04.1945

Beitrag von Sunninger » 07.09.2020 14:22

Hi Guido,

welche Flak-Batterie bei Ahlten war noch aktiv? Die südlich des Dorfes zwischen Ahlten und Ilten oder nördlich, jenseits der Eisenbahnstrecke?

mfg
Holger

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Hannover: aktive Flakstellungen am 10.04.1945

Beitrag von niemandsland » 10.09.2020 05:43

Hallo Holger,

entschuldige die verspätete Antwort, aber im Moment komme ich nicht so viel dazu, hier aktiv zu sein.

Zu Deiner Frage: südlich in der Verlängerung der Ahornallee. Wahrscheinlich war aber auch die Batterie nördlich mit der RAD-Flak noch aktiv. Ich versuche gerade schon seit ein paar Wochen, die ganzen Batterien im Frühjahr 1945 zu prüfen, ob diese noch belegt waren.

Hier in Ahlten sehe ich bisher die einzige Diskrepanz zwischen der Flak-Karte die am 8.April 1945 von den Alliierten gefunden wurde, und den mir vorliegenden Luftbildern. Wenn ich mich nicht irre, dann war die Batterie unterhalb als "temporär" angegeben. Was vielleicht vermuten lässt, das die Batterie geräumt war, und kurz vor dem Einmarsch die Batterie neu belegt wurde.

Aber wie gesagt: da ist noch ne Menge Spekulatius dabei. ;-)

Was ich aber sagen kann: die 8,8er und 10,5er südlich von Ahlten war definitiv noch belegt. Luftbilder vom 22.03. und 08.04. belegen das.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten