alter Flakturm Greven Fuestrup am DEK

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

alter Flakturm Greven Fuestrup am DEK

Beitrag von Fieldmouse » 29.06.2020 12:26

Hallo Forum,
dieser Turm kam mir gleich verdächtig vor:
Flakturm Greven Fuestrup von 1940 direkt am Dortmund-Ems-Kanal neben der Fuestruper Kanalbrücke,
am Eingang eines Wohnmobil-Stellplatzes.
Sah drum herum sehr gepflegt aus, wird auch als Ferienwohnung vermietet.
Hier gibt es noch mehr Bilder sowie Koordinaten:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... urm_Greven
Hier die Denkmalsbeschreibung der Stadt Greven:
https://www.greven.net/medien/bindata/s ... Nr._46.pdf
Vllt. wissen die Spezialisten noch mehr zu berichten. :-)
Gruß Fm.
20200625_124621 (900x1600).jpg
20200625_124511 (898x1600).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: alter Flakturm Greven Fuestrup am DEK

Beitrag von g.aders » 02.07.2020 11:13

Guten Tag,

auch kenne den Turm (ich wohne in Altenberge) und habe mich oft gefragt, was für eine urspüngliche Verwendung der Turm hatte. An den "Unterbau" für ein Flakgeschütz (3,7 cm oder 2 cm) mag ich nicht glauben - wäre viel zu aufwändig. Derartige leichte Geschütze kamen allenfalls auf Holztürme. Vielleicht war ein Scheinwerfer darauf? Wenn ja, war dieser Unterbau auch nicht dafür gedacht.
Flugmeldezentrale? Meiner Ansicht nach wahrscheinlicher.
Jetzt müsste man tief und weit graben:
Ich wurde offt in den Chroniken der Volksschulen fündig, die ja regelrechte lokale Kriegschroniken waren.
Dann gibt im BA-MA Freiburg Aktenj über "bauliche Anlagen" im Bereich der Luftwaffenkdos, hier also LKdo VI.
Im Landesarchiv Münster oder Duisburg müssten Akten der Schifffahrtsbehörden gewälzt werden.
Ich wünsche viel Erfolg
und beste Grüße
Gebhard Aders

BjörnT
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2012 16:46
Ort/Region: Münster/Westfalen

Re: alter Flakturm Greven Fuestrup am DEK

Beitrag von BjörnT » 17.07.2020 21:38

Hallo zusammen,

ein baugleicher Turm (ohne den Dachaufsatz) steht in Münster direkt an der Kanalbrücke "Schiffahrter Damm"; dieser wird anscheinend zu Wohnzwecken genutzt;
Ein etwas gedrungenerer und breiterer Turm steht ebenfalls in der Nähe des DEK: in der ehemaligen Kasernenanlage "Pulverschuppen" an der Warendorfer Straße.
Und wenn ich mich recht erinnere (lange ist es her), sind wir damals bei den 30 Km-Märschen noch in Richtung Münster-Sprakel an einem weiteren Turm vorbeigelaufen.
Für den Turm im Pulverschuppen hieß es immer, es sei ein Flakturm für die nahegelegene Schleuse gewesen, nachdem die dort in der Kaserne zu Kriegsbeginn untergebrachte feste Horchstelle nach Holland verlegt wurde.

Schöne Grüße
Björn
Die Handgranate stellt erst eine Gefahr dar, wenn sie dick wird und Risse bekommt!

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: alter Flakturm Greven Fuestrup am DEK

Beitrag von g.aders » 19.07.2020 18:31

Guten Abend,#
mit meinen Zweifeln, ob es sich wirklich um einen Flakturm handelt, lag ich schief. Es hat solche oder ähnliche mehrgeschossige Ziegelbauten auch bei Fliegerhorsten gegeben - in Achmehr midnestens 3, in Plantlünne 5 - wenn man sich die Mühe macht und nachstochert, wird man eine ganze Reihe weiterer finden, beiWasserstraßen und Bahnanlagen.
Auf, auf, versuichen wir es mal.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: alter Flakturm Greven Fuestrup am DEK

Beitrag von Fieldmouse » 03.12.2023 17:57

Moin,
an der alten Fahrt hat sich ja einiges entwickelt, etliches soll noch abgerissen werden.
https://wna-datteln.wsv.de/Webs/WNA/WNA ... onFile&v=1
Hier ist alles genau beschrieben, die temporäre Umfahrung ist schon aktiv.
Der Flakturm soll aber stehen bleiben :-)
Hier noch mal schöne Luftbilder: https://wna-datteln.wsv.de/Webs/WNA/WNA ... _node.html
Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten