Kaserne Flak-Scheinwerfer-Abteilung Hilden

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3495
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Kaserne Flak-Scheinwerfer-Abteilung Hilden

Beitrag von zulufox » 21.01.2019 14:22

Hallo Nerds,

in der Anlage zum Luftwaffen-Atlas Luftgaukommando VI (BArch RL 6/6) findet sich auf der Seite 11 folgender Eintrag:

Bezeichnung der Anlage F 37

Name der Anlage: Düsseldorf-Hilden

Art der Anlage: Scheinwerfer-Abteilung

Zuständiges Bauamt: Düsseldorf

Baulicher Zustand: fertig

Könnte es sich dabei um die Kaserne gehandelt habe, die im GeoTag markiert ist?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3477
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.01.2019 17:47

Hallo Jürgen,

vor langer Zeit hatte ich wegen der Waldkaserne und ihrer Nutzung bis 1945 mal bei der Stadt Hilden nachgefragt und als Antwort erhalten, dass dort Flak bis 1945 stationiert gewesen sei. Genauere Angaben gab es nicht.


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3495
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.01.2019 18:31

Hallo Eric,

danke für die Information. Auch eine Schweinwerfer-Abteilung gehörte ja zur Flak, auch wenn sie nicht geschossen hat :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten