Luftverteidigung auf dem Feldberg/Schwarzwald?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Rolfeb
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2018 08:16
Ort/Region: VIllingen

Luftverteidigung auf dem Feldberg/Schwarzwald?

Beitrag von Rolfeb » 28.12.2018 09:44

Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und interessiere mich über den Luftkrieg im Schwarzwald während des Zweiten Weltkrieges.
Besonders interessiere ich mich über alles, was während der Kriegszeit im Schwarzwald stationiert war und natürlich auch die Luftkämpfe.
Ich suche nach der Einheit, die eventuell auf dem Feldberg stationiert war und Stationierungszeitraum.
Schon jetzt danke
Rolfeb

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 626
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: Südbayern

Beitrag von EPmuc » 28.12.2018 15:55

Die Forum-Suche ist Dein Freund ;)
https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... 18705.html

Eine kurze Vorstellung wird übrigens gern gesehen:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/u ... n-f15.html
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Rolfeb
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2018 08:16
Ort/Region: VIllingen

Beitrag von Rolfeb » 28.12.2018 17:31

Hallo Eugen,

Danke für deine Info. Ich habe tatsächlich zuerst das Forum durchsucht und bin auch auf diesen Thread gestoßen. Leider habe ich die Flakeinheit nicht gefunden. Mich hätte interessiert, welche Einheit und wie lange diese auf dem Feldberg stationiert war.
Ich werde den Thread nochmals lesen, eventuell habe ich es übersehen.
Danke auf jeden Fall und Gruß nach Bayern.
Rolfeb
P.S. Ich werde mich gerne noch etwas ausführlicher vorstellen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 17.02.2019 22:08

Hallo "Beinahenachbar" :-),

in "Die deutsche Flakartillerie 1935 - 1945 Ihre Großverbände und Regimenter" habe ich folgende Angabe gefunden:
Flugabwehrkommando SCHWARZWALD
[...]
Flugabwehrgruppe FELDBERG (I./Flakregiment 8)
Leider bin ich mit der "Einheitenthematik" gar nicht vertraut und bin mir daher auch nicht sicher, ob die Angabe für eine eindeutige Identifikation ausreicht...

Grüße
Mathias

Edit:
Irgendwie passt das überhaupt nicht mit den Informationen auf folgender Seite zusammen :?
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... /FR8-R.htm

Antworten