Flak: Rgt. 65 / 69 Fehler ???

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Flak: Rgt. 65 / 69 Fehler ???

Beitrag von niemandsland » 11.12.2018 12:06

Moin,

ich bin still und heimlich immer noch dabei, Material aus dem BA-MA und aus anderen Quellen auszuwerten.

Ich habe mal wieder die Gliederungen der Flak im Jahr 1944 in der Hand.

Dabei ist mir aufgefallen, das in Braunschweig Stab/Flak Regiment 65 (o)rtsfest :

BA-MA RL 2 III 1020 Gliederung: 01/01/1944 -> S. 15: LG Kdo. XI, 15. Brigade: Regt. 65 (o)

das der Stab entweder vorübergehend wechselte, oder es handelt sich schlichtweg um einen Fehler, den auf einmal taucht einen Monat später:

BA-MA RL 2 III 1020 Gliederung: 01/02/1944 -> S. 47: LG Kdo. XI, 15. Brigade: Regt. 69 (o)

der Stab/Flak-Regiment 69 (o)rtsfest im Raum Braunschweig auf.

Ich habe leider keine andere Quelle um diese Angabe zu verifizieren.

Kann jemand aus dem Forum helfen ?!?

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Beitrag von Zwackelmann » 14.12.2018 11:42

Hallo Guido,

Wahrscheinlich ein Tippfehler; auch hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... erieLW.htm ist keine Rede davon, dass das Flakregiment 69 in Braunschweig war, das Flakregiment 65 aber sehr wohl (wenn auch die Angaben im 'Lexikon' teils sehr veraltet und sehr unvollständig sind).

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten