Begrif "Käfigbildung" bei Luftzielbekämpfung

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Begrif "Käfigbildung" bei Luftzielbekämpfung

Beitrag von g.aders » 28.04.2018 11:40

Guten Tag,
in einem Abschussbericht fand ich diesen Begriff.
Wer kann dazu genaueres sagen?
Danke im Voraus
Gebhard Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 29.04.2018 22:11

Hallo,

das klingt eigentlich nach klassischem Sperrfeuerschießen mehrer Batterien, bei dem ein Quader im Luftraum, den man auch als "Käfig" ansehen könnte, mit Feuer eingedeckt wird.

Im Sperrfeuer-Thema wurde ja von @Bunkerbob dieses tolle Video von der USAF gepostet, in dem u.a. das erläutert wird: https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... sc&start=9
Ich habe mir erlaubt, einen Screenshot von der entsprechenden Stelle zu machen.

Aber das ist aber natürlich reine Spekulation von mir.

Viele Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 30.04.2018 06:34

@ Schneider-Huetter

Ich denke das es genau darum geht. Jedenfalls habe ich in meinen Unterlagen bisher nichts anderes entdeckt. Irgendwie hatte ich mich gerade gefragt, warum dieses Thema, da wir es gerade mehr oder weniger bereits im Sperrfeuerbatterien Thread behandelt haben. Siehe Film-Tipp von Bunkerbob.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 30.04.2018 10:16

Danke erstmals für die Antworten.
Es war aber eben KEIN Sperrfeuerschießen, da im Gefechtsbericht (auf den folgenden, hier nicht gezeigten Blättern) von Auffassung durch FUMG, und von "Optisch-elektrisch gerichtetem Vernichtungsfeuer" die Rede ist.
Allerdings: Es herrschte 10/10 Bewölkung und der US-Verband flog über den Wolken.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 30.04.2018 17:46

Das ist natürlich eine hilfreiche Zusatzinfo ;)

Aber könnte man einen solchen Quader nicht auch geführt (kontinuierlich) im Luftraum verschieben, anstatt ihn an einem festen Ort "aufzuspannen"?

Zum Beispiel wenn wie im Bericht erwähnt aufgrund von Düppelstörungen und/oder starker optischer Einschränkungen nur eine deutlich verringerte Genauigkeit möglich ist?

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 01.05.2018 00:51

Erstmal herzlichen Dank für die zusätzliche Information. Ich vermute dass das Ziel war, möglichst viele FLak-Geschosse in einem Raum zur Explosion zu bringen um durch die verstärkte Splitterwirkung mehr Flugzeuge zu Beschädigen oder abzuschießen. Das FuMG dürfte hier hilfreich gewesen sein, um diesen Bereich in Flugrichtung und unter Berücksichtigung der verstrichen Zeit, zu berechnen.
Aber vielleicht hat Bunkerbob dazu weitere Infos.

Lieber Herr Aders,
schön wäre es das nächste Mal gleich alle Infos zu bekommen. ;-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 06.05.2018 22:08

Hier wird das Thema ebenfalls diskutiert :holy::
http://www.forum-der-wehrmacht.de/index ... %A4mpfung/

Antworten