Bei Abrissarbeiten in Halle Flakgeschütz gefunden

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
isch
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 16.05.2010 15:35
Ort/Region: Weißenfels
Kontaktdaten:

Bei Abrissarbeiten in Halle Flakgeschütz gefunden

Beitrag von isch » 17.04.2018 20:43

Hallo,
hab eben gesehen das bei Abrißarbeiten in Halle - Neustadt unter (oder neben?) einer Kaufhalle ein Flakgeschütz gefunden worden ist.
Hier der komplette Bericht aus der Mitteldeutschen Zeitung:
https://www.mz-web.de/halle-saale/nach- ... t-29974858
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.04.2018 22:45

„Bei genauerer Untersuchung stelle es sich als altes Flak-Geschütz heraus.“, sagte Dominique Schneegaß von der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt-Süd.
Quelle: https://www.mz-web.de/

Moin,

oder die Reste von einem Flakgeschütz. Im wesentlichen sieht man doch nur das Rohr. Und das sieht mir für mich als Laien doch ziemlich kaputt aus. Entweder gesprengt oder durch andere Außenwirkung zerlegt. Mag mich irren, aber sollte das Rohr nicht etwas länger sein. Okay.. kann ein mir unbekannter Prototyp sein. ;-)

Sorry, das ist heute nicht mein Abend. Ich kann nicht sachlich sein. Tschuldigung.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 22.04.2018 20:54

Ich dachte auch an eine alte Flak-Halle und nicht die Stadt Halle :-)
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 22.04.2018 21:13

niemandsland hat geschrieben:Mag mich irren, aber sollte das Rohr nicht etwas länger sein. Okay.. kann ein mir unbekannter Prototyp sein. ;-)
Könnte schon passen, denke ich. Das Rohr der 8,8-cm-FlaK war z.B. "nur" knapp 5m lang.
https://de.wikipedia.org/wiki/8,8-cm-FlaK_18/36/37

Siehe insb. folgendes Bild: https://www.mz-web.de/image/29974928/ma ... 060418.jpg

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 22.04.2018 22:53

Schneider-Huetter hat geschrieben:
niemandsland hat geschrieben:Mag mich irren, aber sollte das Rohr nicht etwas länger sein. Okay.. kann ein mir unbekannter Prototyp sein. ;-)
Könnte schon passen, denke ich. Das Rohr der 8,8-cm-FlaK war z.B. "nur" knapp 5m lang.
@ Schneider-Huetter

Moin,

ich habe zwar meine Brille nicht auf, aber mehr als Seelenrohr, Rohrmantel und Rohrwiege. Plus Schneckenrad (oder wie das Teil heißt) sehe ich nichts auf dem Bild. Entschuldige, aber das macht für mich noch kein Flakgeschütz. :-)

Für mich sieht es so aus, als wenn zum Bleistift der Ausgleicher und der Luftholer fehlen.
> Wobei das auf dem einen Bild (aus Beitrag 1 hier im Thread) so aussieht, als wenn die beiden Teile auch noch gefunden worden sind. <* Aber selbst wenn diese Teile dabei wären, würde noch so einiges bis zum vollständigen Flakgeschütz fehlen. Okay, ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. .oO( ...wäre auch wahrscheinlich nicht gut für meine Skoliose! ). Bin schließlich Laie auf dem Gebiet. Aber was ich bisher in dem Zeitungsbericht (> 6 <* Fotos) gesehen habe, wurde dort ein schickes Flak-Rohr mit ein wenig Zubehör gefunden.

Ist doch aber auch eigentlich egal!!!
Weil ein schöner Fund ist es trotzdem. Findet sich nun wirklich nicht jeden Tag.

In diesem Sinne!

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

* Nachtrag (Zahl der Fotos + Satz eingefügt!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 23.04.2018 21:17

Schönes Vergleichsbild! :thumbup:

dutytrain
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 14.01.2019 15:24
Ort/Region: Baumholder

Re: Bei Abrissarbeiten in Halle Flakgeschütz gefunden

Beitrag von dutytrain » 03.08.2023 00:23

GENERELLE FRAGE zu Flakhallen/Flakschuppen: Gab es dafür genormte Pläne? Die noch existierenden Flakhallen (Pfalz) sehen alle 'irgendwie ähnlich' aus und doch ist jede anders...! Anscheinend gab es auch welche für 8/8 und größer und welche für die kleineren Baumuster (2cm/3,7cm/Beute...).

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Re: Bei Abrissarbeiten in Halle Flakgeschütz gefunden

Beitrag von Schneider-Huetter » 13.08.2023 10:03

Das würde mich auch interessieren.

Wahrscheinlich wäre die Frage aber besser in
Allgemeine Fragen zur LVZ West :-)
oder
Flakhallen?
aufgehoben.

Allgemein scheint in der LVZ vieles sehr ähnlich gewesen zu sein, aber praktisch nichts gleich (was zumindest mich etwas verwundert).

Antworten