Hamburg: Begriff "Mammutbatterie" [FLAK]

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Hamburg: Begriff "Mammutbatterie" [FLAK]

Beitrag von niemandsland » 13.04.2018 00:29

Moin,

in einigen Dokumenten aus dem Raum Hamburg wird der Begriff "Mammutbatterie" verwendet.
Diese Begriff wurde offenbar für Großkampfbatterien bzw. Großbatterien benutzt.

Da ich den Begriff bisher nicht kannte, würde mich interessieren ob jemand außerhalb Hamburgs schon mal auf diese Bezeichnung gestoßen ist?!

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 09.05.2018 11:54

Guten Tag,
in einer Denkschrift im BA-MA mit dem Titel "Entwicklung der Großbatterie in der Luftverteidigung des Heimatkriegsgebietes", Signatur N529, Hefter 13, taucht der Begriff Mammutbatterie für 36-Geschützbatterien auf.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 12.05.2018 13:38

Moin !!!

@ g.aders

Danke für die Mühe. ;-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 13.05.2018 15:47

Guten Tag,
korrektur meinerseits: Gemeint sind Batterien mit 36 Geschützen.
Das waren nun wirklich "Mammut"-Batterien.

Beste Grüße
G. Aders

Antworten