Darmstadt - Flakstellung - An Den Lichtwiesen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.10.2017 18:50

zulufox hat geschrieben: Auf Seite 129 ist das Luftbild etwas größer abgebildet. Es zeigt eine der beiden Doppel-Batterie-Stellungen der schweren Flak von Darmstadt.
Moinsen,

steht in dem Buch zufällig von wann bis wann diese Stellung betrieben wurde?

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.10.2017 19:32

niemandsland hat geschrieben:Moinsen,

steht in dem Buch zufällig von wann bis wann diese Stellung betrieben wurde?

Gruß aus Hannover Guido Janthor
Nee Guido, leider nicht.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.10.2017 20:26

zulufox hat geschrieben:Nee Guido, leider nicht.
Moin,

Schade! Aber Danke fürs nachsehen, Jürgen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Beitrag von Michaelnathaniel » 13.10.2017 12:45

Hallo Zulu & Guido,

Danke Zulu auch für diese der Buchtipp.(hab es gleich gekauft)

Zufällig war ich eben mit der Flakstellung bei Weiterstadt Beschäftigt.

Guido, Es siehst so aus ob diese Flakstellung auch nicht mehr aktiv ist am September 1944
Stimmt das? Vielleicht sehen sie was mehr dann mir.

Und ist das auch ein große und kleine Batterie?

BILD
Date: 19 September 1944 Date known
Location: Riedbahn; Darmstadt; Germany
Coordinates (lat, lon): 49.900981, 8.620591
UNI: NCAP-000-000-177-679
Sortie: 106G/2991
Frame: 3059
Corporate bodies 542 Squadron (RAF)
Image type: Vertical
Scale: 10000

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 13.10.2017 14:37

Michaelnathaniel hat geschrieben: Guido, Es siehst so aus ob diese Flakstellung auch nicht mehr aktiv ist am September 1944
Stimmt das? Vielleicht sehen sie was mehr dann mir.

Und ist das auch ein große und kleine Batterie?

Hallo Michael,

ich habe mir das Luftbild angesehen, und das Luftbild davor aus dem gleichen Flug, jedoch ohne damit so richtig glücklich zu werden.

Ich bleibe dabei: die Auflösung ist einfach zu schlecht.

Neben dem Bildpaar (3058/3059) habe ich mir auch noch die Luftbilder

1944-09-19 - 106G/2991 - 4082

Date: 19 September 1944
Location: Riedbahn; Darmstadt; Germany
Coordinates (lat, lon): 49.889696, 8.619489
UNI: NCAP-000-000-177-936
Sortie: 106G/2991
Frame: 4082

http://ncap.org.uk/frame/1-1-1-29-316

und

1944-09-19 - 106G/2991 - 4083

Date: 19 September 1944
Location: Riedbahn; Darmstadt; Germany
Coordinates (lat, lon): 49.897063, 8.615378
UNI: NCAP-000-000-177-937
Sortie: 106G/2991
Frame: 4083
Corporate bodies 542 Squadron (RAF)

http://ncap.org.uk/frame/1-1-1-29-317

...angesehen.


Beide Bildpaare habe ich mir in 3D angesehen, und ich bin so schlau wie vorher.

Schwere Flak, ja. Und "wahrscheinlich" bereits geräumt. ( Oder auch nicht. ;-) )

Wie gesagt: die Qualität lässt zu wünschen übrig. Es könnte sein, das die Batterie die näher am Wald lag, noch teilweise bestückt ist. Auf drei Sockeln sieht man einen Punkt. Das könnte genauso gut eine schöne Bildstörung sein. Das hilft definitiv nicht weiter.

Im Moment habe ich bei den beiden Bildpaaren eine minimale Erhöhung (3D Effekt) der bei dieser Bildqualität nicht wirklich weiter hilft. Wenn man vorher schon nichts auf dem Bild erkennt, dann macht auch die Betrachtung per Stereoskope oder Umwandlung in ein Anaglyphenbild wenig Sinn.
Weil wo nix zu erkennen ist, sieht man dann eben auch nichts mit anderen Methoden.

Wenn Du mehr über die beiden Stellungen wissen möchtest, dann entweder über bessere Luftbilder (z.B. von der Luftbild-DB Dr. Carls oder von NCAP) oder Du belässt es bei dem Wissen, das dort Batterien der schweren Flak gelegen haben.

Oder vielleicht findest Du irgendwo noch mehr Informationen über diese Stellungen.

Tut mir Leid das ich dir momentan nicht wirklich weiterhelfen kann.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei Deiner Recherche.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 13.10.2017 14:59

Nachtrag

Etwa auf Höhe Dr. Otto-Röhm-Str/Riedbahnstr

Siehe Link:

https://goo.gl/maps/kXrZdoYHvdM2

Befindet sich noch ein Objekt (keine Flakstellung) was vielleicht auch interessant sein könnte.

Behalte das mal bitte im Hinterkopf, wenn Du entsprechende Luftbilder bestellen solltest.

Der Schatten schaut ganz interessant aus. Betonplatte? Mit zwei Baracken davor ein kleines Haus und etwas abgesetzt noch eine Art Türmchen. Vielleicht Funkmess vielleicht auch nicht. Wie gesagt.. auch was diesen Punkt betrifft, ist und bleibt das alles Spekulatius auf hohem Niveau. Sorry.

Bleibt nur noch ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg zu wünschen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Beitrag von Michaelnathaniel » 13.10.2017 15:58

Hallo Guido,

Das war mir auch aufgefallen, Ich gehen am Wochenende ein runde machen und schauen ob es noch etwas zu erkennen ist. Nicht nur an dem stellen. aber auch im Wald sehen ich einige komische platzen und Objekten.
Es ist sehr schwer um Infos hier Uber zu finden, aber durch dein Tipps von Flakstellungen um Darmstadt.
Hab ich die stelle bei Weiterstadt gefunden.
Leider kann ich die genau stelle von der 2 cm flak auf "wohn"hauser noch nichts finde. ( außer der 2cm der angeblich auf der Mozartturm gestanden hat)bestimmt auch viel einfach nicht mehr vorhanden oder komplett umgebaut.

Weil ich ein Niederländer bin sind mein Suchbegriffen bestimmt auch nicht 100% korrekt.( das wegen auch mein Rechtschreibfehler)
Bin noch auf der suchen nach zeuge berichte von Flakhelfer oder ähnliches. aber bis jetzt auch ohne Erfolg.
Aber ich schätzen deine ruck Meldung & der von ZuluFox unglaublich viel!

Also wieder vielen dank! und euch auch ein schönes Wochenende.

Mfg

Michael,

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 27.10.2017 10:58

Guten Tag,
nochmal zurück zu der Eingangsfrage, warum "hinter" der Stadt eine Flakstellung gebaut worden ist.
Man muss sich von der Vorstellung lösen, dass eine Flakverteidigung nur "feindwärts" Sinn machte. Die schwere Flak wurde grundsätzlich als "Raum"- oder "Rundumverteidigung" um das zu schützende Gebiet aufgestellt. Und das waren nicht einzelne Fabriken oder Fliegerhorste, sondern ein Großraum, also eine Stadt mitsamt dem umliegenden Industrie-, Verkehrs- und sonstigen kriegswichtigen Anlagen. Zwar wurden die meisten Stellungen feindwärts, also westlich des Objektmittelpunkts so angelegt, dass das Flugziel vor Erreichen der Bombenabwurfzone von 5 km vor dem Objektmittelpunkt bekämpft werden konnte. Es war aber ebenso wichtig, einen Bomber über dem Schutzgebiet abzuschießen oder ihn zu bekämpfen, wenn er aus anderen Himmelsrichtungen anflog.
Beispiel: von den 38 Stellungen schwerer Flak um Köln/Leverkusen/Bonn lagen nur 12 westlich.

Beste grüße
Gebhard Aders

Antworten