Darmstadt - Flakstellung - An Den Lichtwiesen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Darmstadt - Flakstellung - An Den Lichtwiesen

Beitrag von Michaelnathaniel » 10.10.2017 14:21

Hallo Zusammen,

Fragen über der Flakstellung beim Darmstadt lichtwiese.

Sehen bild und GEO TAG.

Warum hat Mann ein Flakstellung "hinter" der Stadt hinterlegt.

Bomberverbanden hatte dann doch bereits fast alles abgeworfen...

Es wird bestimmt ein Grund haben. ich hoffe das jemanden das erklären kann.


Und im blau markiert....velleicht kann jemanden erklaren was das sein sollte...

Vielen dank im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.10.2017 14:55

Moin Moin!

Die Gründe können recht unterschiedlich dafür sein, warum eine Flak-Stellung an Ort x aufgebaut wurde.
Möglicherweise haben sich die Bomber irgendwo gesammelt, und sind von dort in Richtung Angriffsziel geflogen.

Leider habe ich keine Lupe zur Hand, so das ich auf dem Luftbild-Ausschnitt nicht viel erkennen kann.

Was mich mal interessieren würde:

a) Um welchen Flug bzw. welche Befliegung handelt es sich bei der Aufnahme?
b) Um welches Luftbild? Nummer?
c) An welchem Tag ist die Aufnahme entstanden?

Wie ich schon schrieb, erkenne ich auf dem Bild nicht viel. Vielleicht bin ich inzwischen auch 1200 DPI verwöhnt, was meinen schlechten Augen jedoch sehr zu gute kommt. Aber es sieht für mich so aus, als ob das Bild nach Kriegsende entstanden ist.

Einfach ins blaue: 10 bzw. 12 Geschütze 8,8cm Flak und 4 Geschütze ne Nr. größer. Drei Batterien zu einer Großbatterie zusammengefasst. Alles ohne Gewehr. Und gerne mehr mit besserem Luftbild-Ausschnitt. Wenn ich Hannover als Vergleich heran ziehe, dann würde ich die Batterie irgendwo im Frühjahr 1944 einsortieren. Und das Aufnahmedatum (ohne Gewehr) auf Sommer/Herbst 1945.
Ich orientiere mich dabei an den Batterien hier. Das kann andernorts ganz anders gewesen sein.
Den Luftbild-Ausschnitt würde ich für diesen Zweck nicht verwenden. Wenn Du keine bessere Auflösung besitzt... dann schau mal hier: Luftbild bestellen

Ansonsten... vielleicht kann einer der Kollegen weiterhelfen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Beitrag von Michaelnathaniel » 10.10.2017 15:35

Hallo Guido,

Hab bereits viel von dir gelesen über Flakstellungen.

Sehr interessant, und hab viel gelernt. (JENA etc etc)

Vielleicht fliegen die bomberverbanden über Frankfurt / Hanau und dann über Darmstadt zurück...
Es gibt nämlich außer der TU & Sportplatz nicht viel in der Umgebung nach mein wissen.

Das Bild sollte von 26.08.1944 sein.(sehen screenshot)

Also 2 Wochen für der "Große bomberangriff"

Ich hab aber gelesen das die Batterien einige tagen davor verlegt sind.

Vielleicht das wegen ohne Geschütz....

Das stimmt Bilder sind 300PP ich wird sehr sehr gerne Bilder bekommen mit 1200PP aber weiß nicht ob das möglich ist.

Vielen dank für dein antword.

Mfg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 10.10.2017 16:36

Hallo Michael,
hier war der alte Darmstädter Flugplatz:
http://pennula.de/flughandbuch/flugplatz-darmstadt.htm
Gruß aflubing.

Michaelnathaniel
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2016 14:25
Ort/Region: Darmstadt Hessen

Beitrag von Michaelnathaniel » 10.10.2017 17:00

Hallo aflubing,

Der ist bereits 1934 umgestellt nach Griesheim Sand.

FlakStellung soll im 1940 aufgebaut wurde.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.10.2017 01:37

Michaelnathaniel hat geschrieben: Das stimmt Bilder sind 300PP ich wird sehr sehr gerne Bilder bekommen mit 1200PP aber weiß nicht ob das möglich ist.
Moin!

Möglich ist das, es kostet eben nur.

Luftbilddatenbank:
http://www.luftbilddatenbank.de/main/in ... luftbilder
Die Preise bei der LuBi-DB bitte individuell erfragen. Etwa 120 EUR pro Bild.

Paid Image Search / Order by NCAP:
http://ncap.org.uk/products/paid-image-search

NCAP -> Image sales side with current price list
http://ncap.org.uk/products/image-sales

Umrechner GBP in EUR
http://www.finanzen.net/waehrungsrechne ... pfund_euro

Möglich ist das alles.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.10.2017 01:52

Nachtrag

Ich habe über den Raum Darmstadt nicht sehr viel. Was ich hab ist, das dort nur noch Lw Helfer in leichten Flakstellungen eingesetzt waren. In meiner Liste finde ich für die Jahre 1944/1945 keine schwere Flak mehr. Dafür jede Menge davon im Raum Frankfurt/Höchst. So das ich (ohne jede Garantie) davon ausgehe, das die Stellung möglicherweise dorthin verlegt wurde.

Für den Raum Darmstadt habe ich nur leichte Flakstellungen gefunden.

Einzige aufgeführte Einheit: 11./987 (o) (Anm.: evtl. 11.Zug 1./987?)
Opelhaus/Kirchenallee 3x 2cm Flak auf dem Dach; Gräfenhäuser Str/Nähe Abdeckerei;
Güterbahnhof Darmstadt; RAW Darmstadt/Sensfelder Str.; Flugplatz Griesheim (Griesheimer Sand);
3x 2cm Flak auf Holztürmen bei den Firmen Röhm und Haas (10. Zug 1./987) die für die Lw tätig waren.
Lok-Werk (3x 2cm Flak). Ansonsten Einsätze in Gießen, Frankfurt/Main und Höchst.

Aber wie gesagt: das ist überwiegend aus dem Hause "Spekulatius".

Vielleicht kennt sich dort jemand besser aus und kann hier weiterhelfen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 11.10.2017 02:06

Nachtrag zu meiner ersten Antwort (Beitrag 2 in diesem Thread)

Ich habe mir zwei der drei Luftbilder

Date: 26 August 1944
Location: Große Woog; Darmstadt; Germany

UNI: NCAP-000-000-002-796
Sortie: 106G/2474
Frame: 3034

UNI: NCAP-000-000-002-797
Sortie: 106G/2474
Frame: 3035

UNI: NCAP-000-000-002-798
Sortie: 106G/2474
Frame: 3036

...in 3D angesehen.

Es sieht so aus, als wenn die Stellung geräumt wurde. Die Mannschaftsbaracken (unten rechts am Rand) stehen noch. Ansonsten sieht es so aus, als wenn man die Reste bereits abträgt.

Aber wie gesagt: alles ohne jede Garantie.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

GrafWolf
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 05.01.2014 11:25
Ort/Region: Altshausen

Beitrag von GrafWolf » 11.10.2017 16:11

Hallo zusammen!

In Darmstadt-Griesheim war das Deutsche Forschungsinstitut für
Segelflug beheimatet. Dort wurden bis Ende des Krieges Segelflugzeuge
und Lastensegler entwickelt und getestet. Diese Streifen waren wohl
befestigte, schmale Wege.Um den Start von Seglern zu erleichtern? Das könnte
auch die Überschneidung der Streifen erklären, um die Startrichtung gegen
den Wind zu wählen. Die "Tarnung" ist meiner Meinung aber ziemlich in die
Hose gegangen. Das ist also mit Sicherheit keine Flakstellung.
Auch im Buch "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" von Karl Ries
und Wolfgang Dierich werden diese Streifen als "Take off strips" bezeichnet.

Herzliche Grüsse aus Oberschwaben,

Wolfgang

Upps-gehört natürlich zu Deiner Frage zum Flugplatz!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 11.10.2017 17:30

Hallo Michael,

zur aeronautische Geschichte der Lichtwiese gibt es ein Buch:

Eckstein, Ursula
Verkehrslandeplatz Darmstadt - Lichtwiese
Justus von Liebig Verlag, Darmstadt; 1. Auflage 2014; ISBN: 978 – 3 – 87390 – 347 – 0

Auf Seite 129 ist das Luftbild etwas größer abgebildet. Es zeigt eine der beiden Doppel-Batterie-Stellungen der schweren Flak von Darmstadt. Die zweite befand sich im heutigen "Industriegebiet Weiterstadt-Nord".

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten