Flakschutz im Raum Berlin

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von niemandsland » 28.06.2019 14:54

Moin,

Zeit für ein...

Update

Eigentlich ist es im Moment einfach zu heiß, um sich in die Wohnung an den Schreibtisch zu setzen... aber irgendwie war es mal wieder Zeit für eine PDF-Datei. :mrgreen:

In der folgenden PDF-Datei habe ich eine Flak-Lagekarte ausgewertet, die den Einsatzbereich der 1. Flakdivision und den dortigen Flakeinsatz im Frühjahr 1944 wiedergibt.

Wie immer keinerlei Garantie für irgendwas... schon gar nicht das ich bei dem Wetter fehlerfrei gearbeitet habe. *hüstl*

Bleibt nur viel Spaß beim lesen zu wünschen... jedenfalls für die, die es interessiert.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
schwarzermai
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2019 18:20
Ort/Region: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von schwarzermai » 09.09.2019 11:05

Hallo Guido und @ all

ein Nachbar, Jahrgang 1927, war von September 1943 bis Oktober 1944 als Luftwaffenhelfer in Berlin eingesetzt.
Ich möchte gerne seinen Werdegang rekonstruieren:

diese Daten habe ich anhand der WAST-Auskunft und Daten aus einem Fotoalbum zusammengestellt

- gemäß WASt: 30.09.1943 bei der 2./schwere Flakabteilung 662 (o)1943 bis Oktober 44
- Erkennungsmarke als HJ-Luftwaffenhelfer: "B 11 - 2./schw. Flakabt. 662" – für was steht „B 11“
- Einsatz Flakstellung Berlin-Messeberg (10,5cm Flak 39)
- 16.12.1943 – Angriff auf die Stellung – ist dies irgendwo offiziell dokumentiert? Gab es Verluste?
- im Fotoalbum tauchen noch die folgenden Orte auf
- Frühjahr 1944/Sommer 1944 - Flak-Großbatterie Biesdorf - wann wurde die 2./662 dorthin verlegt?
- Scheinwerferstellung Seddin (150cm)
- möglicherweise wurden die Fotos der Scheinwerferstellung bei einem Besuch der Luftverteidigungsanlagen in und um Berlin gemacht, um den Luftwaffenhelfern propagandistisch Mut zu geben (oder so) und stehen nicht unmittelbar mit dem Flakhelfereinsatz im Zusammenhang

es folgen der RAD in Ostpreußen und ab Januar 1945 die Einberufung zur Artillerie nach Neuruppin.
Behielt er hier die Erkennungsmarke?

danke im Voraus für eure Hilfe
Uwe
http://balsi.de/Heeresartillerie/

Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von niemandsland » 11.09.2019 17:38

Hallo Uwe,

was die Fragen von Dir betrifft, so kann ich Dir nur empfehlen, selbst noch mal das eine oder andere Archiv (BArch Berlin/Freiburg) zu besuchen oder ggfs. einen entsprechenden Antrag bei einem Profi in Auftrag zu geben. Ich hab dazu nicht viel. Wie ich schon mehrfach schrieb, so ist Berlin nicht gerade mein "Haupt- Interessengebiet". Ich versuchs trotzdem...

Was ich Dir beantworten kann, folgt jetzt:
schwarzermai hat geschrieben: 09.09.2019 11:05 1) gemäß WASt: 30.09.1943 bei der 2./schwere Flakabteilung 662 (o)1943 bis Oktober 44
2) Erkennungsmarke als HJ-Luftwaffenhelfer: "B 11 - 2./schw. Flakabt. 662" – für was steht „B 11“
3) Einsatz Flakstellung Berlin-Messeberg (10,5cm Flak 39)
4) 16.12.1943 – Angriff auf die Stellung – ist dies irgendwo offiziell dokumentiert? Gab es Verluste?
5) Frühjahr 1944/Sommer 1944 - Flak-Großbatterie Biesdorf - wann wurde die 2./662 dorthin verlegt?
Zu 1) wahrscheinlich war Dein "Nachbar" die gesamte Zeit bei der 662 als diese im Raum Berlin eingesetzt war. Laut meinen Notizen kam die 2./s. 662 im Frühjahr 1943 (leider nicht genauer) nach Berlin und wurde im Frühjahr / Sommer 1944 bereits wieder verlegt. Auch hier hab ich keine genauere Infos.

Zu 2) Wenn ich mich nicht irre, dann ist der B12 der Mensch gewesen, der den Rohrwinkel an die Geschütze übermittelt hat. Also Em4mR(H) Position B12. Kann aber durchaus auch sein, das das B12 auf einer EM, eine andere Bedeutung hat. Zum Thema Flak fällt mir als B12 im Moment nur der Entfernungsmesser ein.

Zu 3) Die 2./s. 662 war soweit ich das mit meinen Unterlagen belegen kann, die gesamte Zeit in der Stellung "Messeberg". Aber auch diese Info ohne jede Garantie. ;-)

Zu 4) Ich hab zu einigen Angriffen Zahlen vorliegen aber nicht zu dem am 16.12.1943.

Zu 5) Ich vermute dass das die Zwischenstation war, bevor die Batterie bzw. die Abteilung nach Stettin in den LGK III verlegt wurde.

Siehe hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... A662-R.htm
...und besondere hier:
https://www.ww2.dk/ground/flak/abt/s662.html

Ich empfehle Literatur zu lesen, die sich mit den Geschützen und den Ablauf in der Stellung befasst. Oder ggfs. den Nachbarn noch mal interviewn sofern das noch möglich ist. Mit Sicherheit könnte der alte Herr noch mehr berichten, als gewöhnlich in Akten oder Literatur zu finden ist.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von flugschüler » 12.09.2019 11:54

Hallo Uwe,
unter Bombenabwurfe auf Flakstellungen steht unter dem 16.12.43, das Spreng- und vornehmlich Brandbomben u.a. auf die Feuerstellung der 2./662 (Messeberg) gefallen sind. Es gab auch Verluste, diese sind aber nicht nach Einheiten aufgeführt. Am 30.1.44 sind wieder Brandbomben auf die Stellung gefallen.
Das alles kannst du nachlesen unter: CAMO 500 12476 Akte 127
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 822
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von Zwackelmann » 12.09.2019 12:18

Moin Männer,

Hierzu "Erkennungsmarke als HJ-Luftwaffenhelfer: 'B 11 - 2./schw. Flakabt. 662' – für was steht 'B 11'" kann ich eine Winzigkeit beitragen: 'B 11' auf einer Erkennungsmarke steht garantiert nicht für die Funktion des Trägers an welchem Gerät auch immer. Die Erkennungsmarke diente der Identifizierung des Gefallenen bei möglichster Verschleierung militärischer Informationen. Auch wechselten derartige Funktionen zu oft, um auf der Erkennungsmarke sinnvoll angebracht zu werden - die Erkennungsmarke blieb die ganze Dienstzeit über beim Träger, ungeachtet Versetzung und Beförderung.

'B 11' würde ich als Blutgruppe B und als Stammrollennummer deuten.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
schwarzermai
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2019 18:20
Ort/Region: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von schwarzermai » 13.09.2019 20:30

Hallo Guido, Uwe & Thomas

danke vielmals für eure Hilfe - tolle Infos - ich bin euch sehr dankbar!!

Der Nachbar lebt leider nicht mehr, mir liegt sein Tagebuch vor, dieses beginnt aber erst 1945 mit Einberufung zum Heer (Artillerie) nach Neuruppin. Die Fotoalben wurden nach seinem Tod einem Museum übergeben, ich versuche gerade, Einsicht und Scanerlaubnis zu bekommen.

Ich frage die Witwe mal wegen der Blutgruppe, ob B hinkommt. (Erkennungsmarke)

danke nochmals
Uwe
http://balsi.de/Heeresartillerie/

Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg

Benutzeravatar
schwarzermai
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2019 18:20
Ort/Region: Spandau
Kontaktdaten:

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von schwarzermai » 20.12.2019 10:15

Hallo an alle,

ich habe alle Erkenntnisse zur Person, zum Flakhelfereinsatz und sein Kriegstagebuch von 1945 inzwischen als kleines Buch herausgebracht. Ergänzt mit einem RADwJ-Fotoalbum von 1942/43.
Bei Interesse kann es direkt bei mir als Hardcover bestellt werden (zuzüglich Porto) .... oder eben portofrei über den Buchhandel oder direkt bei Books-On-Demand als Softcover. Preis ist der Gleiche.

Danke nochmals
Frohes Fest
uwe

http://balsi.de/Heeresartillerie/Zwisch ... rieden.htm
http://balsi.de/Heeresartillerie/

Organisationsgeschichte der deutschen Heeresartillerie im II. Weltkrieg

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von Pinguin der 2. » 20.12.2019 12:28

Hier mal eine Antwort der WASt in Berlin zu meiner Anfrage nach Erkennungsmarke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sapere aude

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von niemandsland » 08.06.2020 10:10

schwarzermai hat geschrieben: 09.09.2019 11:05
- gemäß WASt: 30.09.1943 bei der 2./schwere Flakabteilung 662 (o)1943 bis Oktober 44
- Erkennungsmarke als HJ-Luftwaffenhelfer: "B 11 - 2./schw. Flakabt. 662" – für was steht „B 11“
Hallo Uwe,

@ Zwackelmann : Thomas hat völlig recht. Die B 11 auf einer Erkennungsmarke ist mit Sicherheit nicht, wo die Person in der Stellung eingesetzt war. Da hab ich mich zu sehr von der Bezeichnung leiten lassen, statt die grauen Zellen einzuschalten. :facepain:

Entschuldigung. Mein Fehler.

Der Buchstabe auf einer EM steht wohl immer für die Blutgruppe, und die Nummer ist die Ausgabe Nummer bzw. die Markennummer der EM.

Als ich bei der WaSt diverse Listen zu Flak-Einheiten eingesehen habe, die hier in Hannover eingesetzt waren (waren leider nicht so viele vorhanden), kann ich mich gut an die Auflistungen erinnern, die unterteilt in A und B aufgeführt waren.

Ansonsten mal bei der Datenkrake Deiner Wahl nach z.b. "Blutgruppe auf Erkennungsmarke" suchen. Da sollten ein paar brauchbare Ergebnisse, die die EMs recht ausführlich beschreiben, dabei sein.

-- Anmerkung

Sorry, ich hab den Thread in letzter Zeit nicht so aufmerksam verfolgt, da ich die vergangenen Wochen anderweitig beschäftigt war. Leider hatte ich mehrere Monate keinen Zugang zu meiner Sammlung, da irgendein Nachbar es witzig fand, meine Behausung unter Wasser zu setzen, so das die Wohnung mehr an Fluss und/oder Wasserfall erinnerte. Die Instandsetzung hat bis vergangene Woche gedauert. Rund 7 (!!!) Monate und ein paar Tage. :megawut:

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flakschutz im Raum Berlin

Beitrag von zulufox » 16.03.2021 11:52

Nun, so ganz fehl ist Berlin-Wannsee nicht im Thema Luftverteidigung, denn Anfang 1944 bezog der Luftwaffenbefehlshaber Mitte, kurz danach auch umbenannt in Luftflotte Reich, mit seinem Stab das Gelände. Extra für den Führungsgefechtsstand war dort ein neuer Hochbunker errichtet worden.

Wer sich die Anlage auf Google Earth oder Google Maps anschaut, der kann die immer noch vorhandenen Originalbauten erkennen.
Bunker Gefechtsstand Luftflotte Reich.kmz
Anbei ein Bild des Hochbunkers aus dem Jahr 2003 und eines vom Eingangsblock mit der Tordurchfahrt.
Bunker Wannsee LflKdo Reich.jpg
Eingangsblock Wannsee.jpg
MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten