Wie ich schon vor einigen Wochen schrieb, so bin ich gerade dabei meine Bücher, Dokumente und digitalen Notizen zu ordnen. Bei diesem "Projekt" fällt jetzt sozusagen als zweiter Text (sozusagen als "Abfallprodukt") eine mehr oder weniger tabellarische Auflistung über den deutschen Flakeinsatz im Raum Berlin, an.
Im Moment werte ich gerade die Bücher von Nicolaisen aus, mit Schwerpunkt "Gruppenfeuer und Salventakt". Ich suche eigentlich nach Hinweisen über den Flak-Einsatz in Hannover. Außerdem habe ich das Buch von Hummel hinzu gezogen und diverse Akten aus dem Bestand http://www.germandocsinrussia.org/ benutzt.
Das ganze ist - mehr oder weniger - nichts weiter als eine Auflistung von Orten, Einheiten und mir (persönlich) wichtiger Informationen.
Statt die Daten nur auf meiner "Festplatte" zu haben, lade ich diese Daten hier hin und wieder mal hoch.
Viel Spaß damit.
Gruß aus Hannover
Guido Janthor
PS: Bitte nicht wundern: Ich habe "versucht" in der Auflistung nur Flakabt./-batterien aufzunehmen, die auch wirklich in Berlin im Einsatz waren. Das führt dazu, das einige Abteilungen z.B. nur 4 oder 6 Batterien haben, insgesamt aber 10 und mehr vorhanden waren. Wie gesagt: es geht mir um Berlin. Was davor oder danach war, ist mir "persönlich" egal. Wer dazu also Infos sucht, der muss z.B. die rund 80 Seiten über Berlin aus "Gruppenfeuer und Salventakt" selbst noch mal durcharbeiten. Sorry. Das ist nicht mein ZIEL! Auch wurden bei weitem nicht alle gegebenen Informationen in dieser Auflistung verarbeitet.
PSS: Möglicherweise ist das automatisierte "Inhaltsverzeichnis" fehlerhaft. Gibt demnächst noch mal einen Update. Versprochen.