Luftverteidigung Jena

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Helmka
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2017 19:08
Ort/Region: Prignitz

Luftverteidigung Jena

Beitrag von Helmka » 01.05.2017 11:40

Hallo Geschichtsforscher.
Mein Vater wurde am 30.08.1944 zur 1./schw. Flakabt. 432 (o) einberufen. Nach seiner Ausbildung in Kamp/Pommern kam er am 19.09.1944 nach Jena/Rödigen. Am 21.01.1945 wurde er zur schw. Heimatflak Batt.- 212/IV (o) Steiger versetzt. Mit dieser Einheit kam er zum Einsatz im Mittelabschnitt der Ostfront im Erdkampf. Letztmalig wurde er am 28.01.45 auf dem Bahnhof Schwiebus gesehen. Die Flakgeschütze waren auf Bahnwagen verlastet. Der Weitertranspost sollte nach Bentschen erfolgen zum Einsatz.
Wer kann mir nähere Informationen zu beiden Einheiten mitteilen, insbesondere zur schw. Heimatflak Batt. 212/IV (o) -Steiger- und dessen Einsatz im Raum Bentschen, Kreis Meseritz.
Gibt es Hinweise über Verluste dieser Einheit. Genannte Hinweise bekam ich von der Wast.
Ich muss mich auch erst in diese Materie einarbeiten und danke für jeden Hinweis.
Die besten Grüße Helmut.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 02.05.2017 08:45

@ Helmka

Hallo Helmut,

ich habe mich vor einigen Monaten etwas mit der Flak im Raum Jena beschäftigt. Du hast dazu auch bereits eine PN in Deinem Postfach. Ansonsten kann ich - von meiner Seite - auch hier nur noch mal auf den anderen Thread zum Thema verweisen.

Link

https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... 20554.html

Vielleicht hilft das so ein wenig weiter. Wie jedoch die weitere Geschichte der jeweiligen Flak-Abteilung weiterging und wo diese vielleicht ihr Ende fanden, dazu kann ich leider nicht viel beitragen.

Vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

thefbi
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2017 09:15
Ort/Region: Jena

Beitrag von thefbi » 05.05.2017 13:08

Hallo Helmut,

die Jenaer Flakeinheiten mussten zum Kriegsende Teile ihrer Geschütze und Mannschaften abgeben, die per Eisenbahn nach Osten geschafft wurden. Ich habe eine Ausarbeitung zu diesem Thema, die sich mit der Geschichte einer der Jenaer Flakstellungen befasst. Die ist ca. 25 Jahre alt und wurde auch durch Erinnerungen ehemaliger Flakhelfer gespeist.
Wenn ich mich recht entsinne steht dort, dass der Transport der Jenaer Flakeinheiten beim Ausladen in Posen / im Raum Posen vom Russen zusammengeschossen wurde. Ich kann aber nochmal genau nachsehen.
Das würde sich auf jeden Fall mit der Sichtung deines Vaters in Schwiebus decken.
Schaut man sich die DRK Vermisstenbildliste der schweren Flak Abt. 432 an, so findet man bei vielen Angehörigen als letzten Kontakt den Ort Jena oder Schwiebus. (beim Stab; bei der 1., 3. und 4. Batterie) Bei den Einträgen mit "Januar 45 / Jena" als letzte Meldung würde ich davon ausgehen, dass diese Soldaten auch alle Richtung Schwiebus in Marsch gesetzt wurden. In Jena kam es erst im April 45 zu Kämpfen mit Verlusten der örtlichen Flakmannschaften.
Auch das würde diese Auskunft mit Posen unterstreichen.
Hieß dein Vater Wilhelm?

Zum Verlauf der Kämpfe in und um Posen findet man im Web viele Infos. Nach den Kämpfen wurden etwa 10.000 Mann in ein Gefangenenlager bei Dembsen gebracht. Etwa 5.000 tote Deutsche wurden in einem Massengrab bei Milostowo beerdigt. Auch im Schlosspark in Posen wurde ein Massengrab angelegt, hier wurden nach dem Krieg knapp 800 tote Deutsche exhumiert.
Heute geht man davon aus, dass es quasi in der ganzen Stadt noch unbekannte Soldatengräber gibt. Sollte es sich wirklich so zugetragen haben, dass der Transport deines Vaters beim Ausladen am Bahnhof Posen zusammengeschossen wurde, wird man wohl kaum mehr Infos über den Verbleib deines Vaters bekommen können. Vielleicht gibt es in Polen noch Aufzeichnungen über Exhumierungen, die dem WAST unbekannt sind.

Viele Grüße
Frank

Antworten