Was ist das?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Was ist das?

Beitrag von g.aders » 06.10.2016 15:13

Hallo,

vor 26 Jahren veröffentlichte ich im Jahrbuch "Rechtsrheinisches Köln" etlcih historische Luftbilder, die meisten stammten aus der Zeit 1944/45 (mit Kommentaren dazu).
Bei einigen Bilder stand ich vor Rätseln.
Auf dem ersten Ausschnittsind rechts von der Straße kreisrunde, unregelmäßig liegende Flecken zu sehen - ich habe damals Schäden durch Brandbomben vermutet. Noch weiter rechts sind regelmäßig angeordnete Kreis zu sehen.
Was könnte das sein?
Das Originalfoto steht nicht zur Verfügung - Folge des Kölner Archiveinsturzes.
Dann das andere Bild:
Bei Wert hoch 7, rechts 5 sind mehrere runde Kreise zu sehen.
Was ist das? Waren da Nebelfässer (die Kölner Südbrücke ist nicht weit entfernt)?

Für Aufklärung jederzeit dankbar
Euer
Gebhard Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten