Flak-Scheinwerfer in Plauen im Vogtland

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Psion13
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2016 18:57
Ort/Region: Plauen
Kontaktdaten:

Flak-Scheinwerfer in Plauen im Vogtland

Beitrag von Psion13 » 27.09.2016 13:37

Mehrere Flak-Scheinwerfer befanden sich einst am Stadtrand von Plauen im Vogtland - Luftkrieg im 2. Weltkrieg. Die Fundamente sind heute noch zu sehen.
Nach der Aussage eines Zeitzeugen befanden sich unweit der Straße "Zur alten Rennbahn" im 2. Weltkrieg stationäre Flak-Scheinwerfer zur Unterstützung von Flugabwehrkanonen und Kampfflugzeugen bei der Zielerfassung von gegnerischen Flugzeugen. In der Nähe befand sich zudem ein Flugplatz und eine Fliegerschule.


s. http://dietrichklug.de/FlakSW.html 
„Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selber handeln.“ Bettina von Arnim

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.09.2016 14:50

Hi Psion13,

willkommen hier im Forum.

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann erinnern mich die Betonsockel an die 2cm Sockel die hier in Hannover in zwei Bauformen in einer Stellung der Leichten Flak genutzt wurden.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Psion13
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2016 18:57
Ort/Region: Plauen
Kontaktdaten:

Flak-Scheinwerfer in Plauen im Vogtland

Beitrag von Psion13 » 29.09.2016 19:55

niemandsland hat geschrieben:Hi Psion13,

willkommen hier im Forum.

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann erinnern mich die Betonsockel an die 2cm Sockel die hier in Hannover in zwei Bauformen in einer Stellung der Leichten Flak genutzt wurden.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Ich grüße alle An- und Abwesenden im Forum.

@Guido Janthor Wie schon gesagt, stammen die Informationen von einem Zeitzeugen - ehemaliger Patentanwalt. Ein weiterer Zeitzeuge bestätigt die Aussage. Er sagt, dass es auch am Bärenstein in Plauen Flak-Scheinwerfer gegeben haben soll.
„Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selber handeln.“ Bettina von Arnim

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flak-Scheinwerfer in Plauen im Vogtland

Beitrag von niemandsland » 30.09.2016 01:50

Psion13 hat geschrieben:@Guido Janthor Wie schon gesagt, stammen die Informationen von einem Zeitzeugen - ehemaliger Patentanwalt. Ein weiterer Zeitzeuge bestätigt die Aussage. Er sagt, dass es auch am Bärenstein in Plauen Flak-Scheinwerfer gegeben haben soll.
Hi Psion13,

versuch Dir doch mal Luftbilder von der entsprechenden Ecke zu beschaffen?! Vielleicht hast Du (sofern vorhanden) im Archiv vor Ort oder beim Ortschronisten Glück?! Ansonsten NCAP oder LuBi-DB Dr.Carls.

Ich hatte hier in Hannover auch eine Diskrepanz von einigen 100 Metern nur zwischen einer leichten Flakstellung und einer Scheinwerferstellung in Hannover Friedenau. Zeitzeugen hatten recht, nur haben sie sich bei den Stellungen vertan. Nachweis erfolgte per Luftbild.

Gruß und viel Erfolg.
Guido Janthor

Antworten