Hausbau Meldung im KTB

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Hausbau Meldung im KTB

Beitrag von aflubing » 11.03.2016 10:49

Hallo,
im KTB der Kriegsmarinestelle Bremen fand ich folgende Einträge:
"Haus gebaut"
"Hausbau nicht möglich, Grundstein ist gelegt"
"Haus abgebrochen, Hausbau möglich, Grundstein ist gelegt"
"Hausbau beendet"
Was ist mit den vier Meldungen gemeint?
Vorab vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß aflubing.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 12.03.2016 09:46

@ aflubing

Ich hatte kürzlich eine Tabelle mit Codes für die damalige Flakscheinwerferstraße "Havel" entdeckt. Dort hieß es u.a.: "Fenster auf", "Fenster schließen" usw. usf..

Vielleicht steht in Deinem Fall das Wort "Haus" ebenfalls für irgendeine Leuchterlaubnis (einschalten oder nicht einschalten der Scheinwerfer), Bereitschaft. Wenn man an den Reichsparteitag in Nürnberg denkt, an den Lichtdome von Speer, dann finde ich einen derartigen Begriff zur damaligen Zeit nicht zu abwegig.

Kann in die Richtung gehen, muss es aber nicht. :-)

Viel Erfolg.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 14.03.2016 17:20

Hallo,
beim weiteren Studium des KTBs wurde der Abschnitt "Hausbau" durch "Ballonsperre" ersetzt.
Damit ist mein Eingangsthread beantwortet.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß aflubing.

Antworten