LwH/Batteriechef: Befragung von ein paar älteren Herren (an Alle)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

LwH/Batteriechef: Befragung von ein paar älteren Herren (an Alle)

Beitrag von niemandsland » 05.03.2016 10:59

Hallo zusammen,

ich habe gestern sechs ältere Herren der Jahrgänge 1920, 1926/27 getroffen. Fünf Luftwaffenhelfer und ihren damaligen Batteriechef.

Die Zeit von zwei Stunden war einfach viel zu kurz, so das ich vorgeschlagen haben, einen Fragenkatalog zu erstellen. Das wurde allgemein von den Herren begrüßt. Tja, da saß ich also gestern Abend im Bett und hab über dieses Vorhaben nachgedacht. Und da kam mir die Idee... warum nicht versuchen, gemeinsam - hier im Forum - einen Fragenkatalog zu erstellen, und diesen dann den Herren bei nächster Gelegenheit zu übergeben?

Wieso das also? Ich habe in den vergangenen Jahren mit vielen älteren Menschen lockere Gespräche und Interviews geführt, diese später zum größeren Teil transkribiert. Oft ergaben sich dann nachdem die Antworten in Schriftform vorlagen noch viele weitere Fragen. Doch leider war hin und wieder die befragte Person bereits verstorben (oder die Person war nicht bereit, noch weitere Fragen zu beantworten). Und so konnte man keine weiteren Fragen mehr stellen.

Wieso ich das jetzt wieder schreibe? Die Menschen die ich da per Zufall kennengelernt habe, sind hoch gebildete Menschen. Einer von Ihnen hat im Alter von 93 Jahren noch zwei (Fach-) Bücher verfasst. Es handelt sich um Ärzte, Studienräte, Ärzte, usw.. Dieser Kreis trifft sich seit Ende der 1940er Anfang der 1950er Jahre praktisch regelmäßig.

Wie gesagt... die Herren sind noch extrem fit. Und geistig gut der Höhe.

Und hier liegt eben die Idee, die Herren zu befragen. Auch - und da muss ich sagen war ich extrem überrascht - das eben der Batteriechef selbst noch lebt. Eigentlich ist man was diesen Bereich der Flak sprich die direkten Vorgesetzten , viel viel zu spät dran. Ich denke aber hier liegt zumindest die Chance einen ehem. Chef einer Flak-Batterie zu befragen und so wie ich Ihn jetzt schon mehrere Male persönlich erlebt habe, kann man diesen Herrn echt alles fragen, was einem so einfällt.

Daher das Angebot: wer möchte, kann mir gerne Fragen hier in den Thread posten oder mir per Email senden. Ich kann natürlich nicht garantieren, das die Herren auf alles antworten können / wollen aber ich sehe es jedenfalls als Chance.

Vielleicht kurz zur Flak-Abteilung: es handelt sich um eine Batterie der Flak-Abteilung 185, eingesetzt in Raum Hannover von etwa Sommer 1940 bis ... ? ( mindestens Winter 1943), die Lw Helfer stammen alles aus einem Gymnasium hier aus Hannover. Jahrgänge 1920, 1926/27.

Soweit mal zur Info.

Demnächst werde ich mich wohl auch noch mal mit den noch Lebenden Luftwaffenhelfern der Flak-Abteilung 521 treffen. Auch hier werde ich zu einem späteren Zeitpunkt den Fragenkatalog einbringen.

Soweit erstmal mein Angebot.


Anmerkung

Eine Bitte: ich werde keine Fragen zum persönlichen/familiären Umfeld der Personen, zu ihrer politischen Einstellung/Motiven in den Fragenkatalog aufnehmen, sondern nur Fragen, die direkt mit dem Dienst in den Flakbatterien, den Abläufen und den verwendeten Waffen/Gerät zu tun haben, aufnehmen und weitergeben.

Stichtag: 28.03.2016

Soweit...

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Antworten