Flakstellungsbücher

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.03.2016 11:14

g.aders hat geschrieben:Kompliment, was Sie da ausgegraben haben!

In den 40 Jahren, in denen ich mich mit der Flak im Köln/Bonn4er Raum befasst habe, habe ich nie so etwas zu Gesicht bekommen.

Weiter viel Erfo9lg
Ihr
g. Aders
Lieber Herr Aders,

ich verbuche das mal unter Zufallsfund. Beide Fundstücke betreffen den Raum Berlin. Andererseits vermute ich schon das diese "Stellungsbücher" auch über die Grenzen von Berlin hinaus, in Gebrauch waren.
Nur bisher fand ich für diese Theorie keinerlei Hinweise (geschweige denn Beweise).

Die Gründe sind aber auch klar: die meisten dürften einfach vernichtet worden sein.
Stichwort: "Geheime Kommandosache"
Oder wie oft im Raum Hannover über Schriftgut berichtet wurde, Zweckentfremdet und/oder entsorgt. Schließlich konnte man nach Kriegsende alles gebrauchen. Oder war zumindest erstmal der Meinung. ;-)

Schön von Ihnen zu hören.

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 09.03.2016 11:36

EricZ hat geschrieben: Bitte mal folgende Datei nach nach "akte" bzw. "buch" durchsuchen
http://www.gyges.dk/NARA_T733_R2_Guide_25.pdf
Hallo Eric,

Stellungsbuch und -akte einer Einheit die in Frankreich eingesetzt war. Super. In einem Buch über die Flak war ich auch irgendwo mal über den "Begriff" - Stellungsakte gestolpert.

Der ehem. Batteriechefs (Einsatz im Raum Hannover/LGXI, Wien und in Mähren) kannte ein derartiges Stellungsbuch noch nicht. Er sagte aber auch das - zumindest in Hannover - der gesamte Schriftverkehr im Stab der Flak-Abteilung abgewickelt wurde. Das man in den Stellungen lediglich den Abschuss von Flugzeugen an die Abteilungsstäbe weitergeleitet hat. Ich gebe das mal so weiter und bleibe dran. Demnächst vielleicht Besuch bei den letzten noch Lebenden ehem. der s. Flak-Abt. 521.

Ich schreib Dir gleich noch mal eine PN. Ich hab eine Frage zu Deiner Abschrift über die Flakgruppe Düsseldorf. :-)

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Earnek
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2016 20:19
Ort/Region: Springe

Beitrag von Earnek » 10.03.2016 20:34

Moin , ich wohne am Deister und kenne paar Alte Stellungen , mein Vater hat mir eine Absturzstelle von einem deutschen Jäger im Deister gezeigt . Kann leider nicht sagen ob es sich um eine Messerschmidt oder ähnliches handelt .

Antworten