Küstenverteidigung Langeoog

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 02.03.2016 18:33

Moin,
ich habe noch folgende Informationen gefunden:

1.) Das Urlaubshandbuch "Insel Langeoog" aus der Serie Reise Know-How bietet folgende Hinweise (sicherlich keine Quelle ersten Ranges, aber doch ein paar interessante Infos):

- 1927 gab es Aktivitäten des Wasserbauamtes Norden, das Flinthörngebiet durch eine künstliche Verlängerung der Süderdünen einzudeichen. das sollen die ersten Schritte zur Anlage eines großen Militärflugplatzes gewesen sein.
- Der Ausbau der Insel zur "Seefestung" im Vorfeld des Marinestützpunktes Wilhelmshaven wurde zielstrebig vorangetrieben und Flakstellungen sowie Militärwohnungen errichtet.
-Das Rollfeld im Westen nahm zügig Gestalt an, war aber zu "mürbe" für schwere Bomber, so dass zeitweilig Nachtjäger stationiert waren.
- Nach dem Krieg interessierte sich die Bundeswehr für das Gelände - ohne es jedoch konkret zu verwenden, weil die Alliierten das Rollfeld umgepflügt hatten und sämtliche Bunker gesprengt hatten.Später wurde das Areal mit etlichen Erlen, Weiden usw bepflanzt.

2.) Es liegen mir zwei Fotos vor, die die Verladung einer 8,8 cm Flak 18 auf der Insel Langeoog zeigen, da das Geschütz nach Lolland (Dänemark) verlegt werden soll. Der Aufnahmezeitpunkt ist nicht ganz klar, eventuell 1940.

3.) Der Präsident der Reichspostdirektion Oldenburg berichtet am 20.10.1939, dass er beabsichtigt, auf Langeoog und dem gegenüberliegenden Festland bei Westbense 5 Kabelbunker zu errichten. (Quelle Staatsarchiv Aurich)

4.) Die DAWA AW-Stützpunktliste (Stand Juni 1992) nennt folgendes:
- Stp Langeoog
- Peilstand III - Graf Spee (alt)
- Flakbatterie Heerenhus mit 1 x 2 cm Vierling und 1 x 3,7 cm
- MKB Accum mit 3 x 8,8 cm
- Flakbatterie Heerenhus-Düne mit 4 x 10,5 cm Flak SKC/32
- Flakbatterie Langeoog mit 4 x 8,8 cm Flak 38 (Hinweis: eine 8,8 cm Flak 38 gab es nicht !)
- Funkmessgerät Langeoog-Funthörn (Dünen)

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.03.2016 19:47

Danke für die Hinweise, Oliver.

Die Infos über das Flugfeld stehen ähnlich in der Chronik.
Die Kabelbunker waren mir noch völlig unbekannt. Ich vermute sie lagen eher auf der Festlandseite?
Peilstand III gehörte wohl zur Batterie Graf Spee auf Wangerooge, stand aber auf Langeoog. Davon stand auch etwas in der Chronik. Ich vermute es ist einer von mir verzeichneten links und rechts vom großen Schlopp.
Die 8,8 cm Flak 38 halte für ich eine Verwechslung mit 8,8 cm 36 bzw. 10,5 cm 38.
Funkmessgerät Langeoog Funthörn wird ein weiterer Fehler sein.
Es gibt dort nur das Flinthörn im Westen der Insel.
Ich werde die kmz aktualisieren!
Gruß
Jan

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.03.2016 19:54

OWW hat geschrieben:Moin,
ich habe noch folgende Informationen gefunden:

1.) Das Urlaubshandbuch "Insel Langeoog" aus der Serie Reise Know-How bietet folgende Hinweise (sicherlich keine Quelle ersten Ranges, aber doch ein paar interessante Infos):

-Das Rollfeld im Westen nahm zügig Gestalt an, war aber zu "mürbe" für schwere Bomber, so dass zeitweilig Nachtjäger stationiert waren.

Gruß
Oliver
Hallo Oliver,

ich frage mich nur immer, wo man sich solche Informationen heraussaugt: Nachtjäger auf Langeoog :mrgreen:

Ich habe bisher nur Belege für die Stationierung von Jagdflugzeugen Messerschmitt Bf 109 der Baureihen E und F maximal in Staffelstärke und von Junkers Ju 52 3m/MS der Ergänzungsminensuchstaffel gefunden. Eventuell hat ja jemand den Ring zur Erzeugung der Magnetfeldes für eine spezielle Funkmessantenne gehalten :mrgreen: :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 02.03.2016 21:51

in der Chronik steht folgendes zu den eingestzten Staffeln:
10/39
"Nach Abschluss des Polenfeldzuges verlegen je eine Staffel Me 109 (Jäger) und Me 110 (Zerstörer) nach Langeoog. Der dortige Flugplatz mit der Fliegerhorstkommandantur A13/ XI ist noch nicht fertig ausgebaut."

2/40
"Staffel mit 7 Maschinen trifft ein"

6/40
"Fliegerhorstkompanie verlässt mit sämtlichem Material die Insel"

4/41
"Gestern sind wieder Flugzeuge auf unseren Platz gekommen die hier bleiben sollen. Auch Nachtjäger sollen kommen, dann ist die Ruhe wieder vorbei."

6/41
"Auf Langeoog ist seit 11:15 ein Fliegerrichtungspfeil im einsatz, mit dem die eigenen Jäger in die Rischtung der anfliegenden Feindmaschinen eingewiesen werden sollen."

3/42
"Eine feindliche Maschine wurde von Baltrum bis nordöstl. Wangerooge vom Nachtjäger Languste gejagt."

5/42
"Um 19:32 stellt die Nachtjagdstele Languste auf Langeoog den Betrieb ein." (Wal übernimmt)

Me 110 ist als Nachtjäger geeignet. Fraglich also, ob die Staffel auch tatsächlich nach Langeoog gekommen ist.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 03.03.2016 13:38

Hier die aktuelle kmz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.07.2016 21:38

Nun habe ich ein wenig Zeit, die von mir vorgefundenen Relikte auf Langeoog einzustellen.
Die Kategorien in die diese Bilder passen, reichen jedoch von "Flugplätze" über "Luftverteidigung" bis "Funkmess" und alles liegt aufgrund der Insellage sehr nahe bei einander
Ich werde versuchen, die Bilder in den passenden Kategorien einzuordnen. In diesem Thread werde ich gegebenenfalls Links zu diesen Threads einfügen. So bleibt der rote Faden vielleicht trotzdem für alle nachvollziehbar.
Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.07.2016 21:47

Der Hochstand des Deutschen Hauses ist in Ansätzen noch erkennbar. Hier befindet sich heute ein Hotel und eine Pizzeria.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.07.2016 21:53

Fundament-Sockel in den Dünen. Möglicherweise zum Scheinwerfer Dünen Hauptstrand bzw. zur Batterie Paulsen gehörend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.07.2016 23:47

Fragment aus einem Flandernzaun. Metallstange "geringelter Sauschwanz" zur Aufnahme von Stacheldraht als Hindernis (möglicherweise Schutz vor Fallschirmspringern).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.07.2016 23:55

Nun einige entfestigte Fundamente oder Verbunkerungen unbekannter Herkunft:

Massive Betonfragmente nahe Inselschule. Eingeböscht mit in einer Düne. Möglicherweise Teil der Flakbatterie Accum oder Scheinwerferstand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten