Vermutliche Flakstellung

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
mazi257
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016 03:20
Ort/Region: NRW

Vermutliche Flakstellung

Beitrag von mazi257 » 08.01.2016 11:02

Hallo,
ich bin neu hier und brauch hin und wieder ein bisschen Hilfe:)
Ich bin sehr interessiert an der Geschichte meiner Heimat, insbesondere interessiert mich Die NS-Zeit und der Zweite Weltkrieg.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe auf einem Luftbild vom April 1944 diese verdächtigen runden
?Hügel?, nahe meinem Wohnsitz, gefunden, Ich finde leider aber keinerlei infos das sich dort eine Flakstellung oder ähnliches befand.
Vielleicht kann jemand erkennen was es sein könnte.

[Bild gefixt und hierher Verschoben - Bart]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steinklopfer
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 24.05.2008 14:13
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Steinklopfer » 08.01.2016 12:30

Sorry, aber das Bild ist zu klein. Da kann man nicht viel erkennen. Kannst du bitte einen besseren Scan einstellen und evtl. auch in einem anderen Format? Eine Genaue Ortsangabe wäre auch nicht schlecht.
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 09.01.2016 00:22

Moin!

Da muss ich Uwe recht geben.
NRW ist gross und das Bild ist klein.

Eine grobe Postion wäre schon schön, dann könnte man vielleicht die Nutzung
der "Hügel" eingrenzen. Ansonsten hilft nur raten...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 09.01.2016 17:38

Moin!
mazi257 hat geschrieben:Ich bin sehr interessiert an der Geschichte meiner Heimat...
Ich auch. Dann fange ich mal an zu raten...

Liegt es vielleicht östlich von Moers oder östlich von Xanten?

In diesem Fall hätte ich da eine Idee.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.01.2016 18:36

Hm, wenn man keine bessere Auflösung hat oder die aus technischen Gründen nicht hochladen kann, dann ist das ja nicht schlimm.
Aber das in einem Einzeiler mitzuteilen oder wenigstens den Ort zu nennen sollte doch wohl möglich sein, oder :?:
nordfriese hat geschrieben:Dann fange ich mal an zu raten...
Ansonsten wäre wohl auch das vergebliche Mühe, wenn wir hier nicht mit Antworten rechnen können...

Shadow.

mazi257
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016 03:20
Ort/Region: NRW

Beitrag von mazi257 » 10.01.2016 02:27

Es liegt im südlichen Dhünntal zwischen dem in der heutigen Talsperre versunkenen Pompelbusch und Müllenberg.
Habe noch ein besseres Bild in einem anderen Format hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 10.01.2016 12:40

Hallo mazi257,
Dir ist sicherlich die Internetseite bekannt:
http://www.dhuenntal.de/
Hast Du schon einmal die Autorin befragt?
MfG aflubing

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 12.01.2016 14:04

Moin!

Danke fürs Einstellen des besseren Bildes und der Position.
Leider hat sich damit meine Vermutung in Luft aufgelöst... :cry:

Vielleicht hat ja noch ein anderer eine Idee.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

mazi257
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016 03:20
Ort/Region: NRW

Beitrag von mazi257 » 12.01.2016 17:51

Danke erst mal für das Interesse!
Ja mir ist die Seite bekannt, habe auch das zweite Buch übers südliche Dhünntal gelesen. Mit der Autorin selbst habe ich nicht gesprochen aber werde sie mal versuchen zu kontaktieren.

mazi257
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2016 03:20
Ort/Region: NRW

Beitrag von mazi257 » 12.01.2016 18:35

Vielleicht helfen ja ein paar Informationen, die ich bereits über die Gegend recherchiert habe, weiter:
Ende 1944 gab es nur wenige Kilometer weiter,laut Gückelkorn/Paul, eine Feuerstellung des Flakregiments 155(w) aber das Luftbilb ist von April 44.
Außerdem war in der Nähe ein RAD-Barackenlager( bei Dhünn)

Antworten