Flakstellungen in Bielefeld

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Flakstellungen in Bielefeld

Beitrag von bronto » 01.11.2015 18:21

Im Forum wird immer mal wieder über Flakstellungen in Bielefeld diskutiert. Ich habe mir die Mühe gemacht, Aufklärungsfotos der US Air Force vom Frühjahr 1945 nach entsprechenden Objekten zu durchsuchen.

Hinweis zum Copyright:
Bevor es jetzt einen Aufschrei der Administratoren gibt. Bei den Aufnahmen handelt es sich um Bilder eines Aufklärungsfluges der 8th US Air Force (US33-2660), sie stammen aus einem amerikanischen Archiv. Nach dem amerikanischen "Copyright Law" und entsprechend dem "Freedom of Information Act" in der Fassung von 1974 sind alle urheberrechtlich relevanten Werke (z.B. Luftbilder) von Angehörigen des "US Federal Gouvernment", zu dem natürlich auch das Militär und alle Militärangehörigen gehören, "Public Domain" - d. h. öffentlicher Besitz oder nach Terminologie den deutschen Urheberrechts "gemeinfrei". Sie unterliegen nicht dem Copyright-Schutz und dürfen von Jedem auf jede Weise der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Das entspricht nach amerikanischer Vorstellung dem Gebot der Transparenz einer modernen Demokratie und gilt auch in Deutschland, weil der Urheber (US Federal Gouvernment) das Copyright freigegeben hat.
https://www.law.cornell.edu/uscode/text/17/chapter-1
https://en.wikipedia.org/wiki/Copyright ... government
https://en.wikipedia.org/wiki/Public_domain
Das deckt sich mit der Auskunft der staatlichen "Bayerischen Vermessungsverwaltung": "Luftbilder der amerikanischen Streitkräfte (US Air Force) sind freigegeben." Das gilt selbstverständlich nicht nur für Bayern, sondern ganz Deutschland.
http://vermessung.bayern.de/luftbild/lu ... risch.html

Eine Ausnahme ist das Bild der Trolley-Mission vom Gadderbaumer Bahnhof. Es stammt von der Webseite http://www.b24.net. Da es ein Luftbild von amerikanischen Militärangehörigen ist, ist es ebenfalls "gemeinfrei".

Liebe Administratoren, lasst die Bilder also bitte stehen. Ihr Veröffentlichung ist legal.


Ein genaues Datum des Fluges habe ich leider nicht recherchieren können. Er fand auf jeden Fall nach der Zerstörung des Viaduktes am 14. März 1945 statt. Interessant ist, dass auf einigen Aufnahmen Autos zu erkennen sind, die sich auf anderen bewegt haben. Es hat also vermutlich keinen Luftalarm gegeben.

Ob alle markierten Stellen wirklich Flakstellungen waren, lässt sich nicht sicher beurteilen, es sind aber auf jeden Fall eindeutige Schutzwälle oder Schutzbauten.

Zum Teil sind Flakstellungen während des Krieges verlegt, erweitert oder neu errichtet worden. So berichten Anwohner, dass zum Beispiel die Flakstellung in der Finkenstraße ziemlich genau auf der heutigen Blomestraße lag. Auf britischen Luftbildern aus dem Jahr 1943 ist sie deutlich zu erkennen. 1945 ist sie schwer bombardiert (von vier Stellungen sind zwei zerstört), es sind jedoch zusätzliche Bauten in einiger Entfernung links der Finkenstraße hinzugekommen (etwas südlicher, als im Forenbeitrag "Wie erkennen ich alte Flakstellungen" https://www.geschichtsspuren.de/forum/w ... 16530.html vermutet wurde).

1943 sind direkt beim Hof Meyer zu Eissen auf britischen Aufklärungsfotos (Achtung, Copyright bei britischen Fotos, deshalb stelle ich sie nicht ein) drei Flakstellungen deutlich zu erkennen, die 45 völlig verschwunden sind. Dafür gibt es jetzt eine Vielzahl von Stellungen an der Jöllheide (damals Hellingskampstraße) direkt vor dem Bahndamm, die es 43 noch nicht gab.

Die Fotos haben im Original den Maßstab ca. 1:9000.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 01.11.2015 18:30

Hier der zweite Schwung ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 01.11.2015 18:34

Der dritte Schwung ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 01.11.2015 18:44

Interessant sind vielleicht ein paar andere Dinge, die ich auch noch entdeckt habe:

- deutliche und lange Splitterschutz-Gräben z.B. auf dem Johannisberg und an der Lohbreite/ Auf dem langen Kampe,
- westlich des Teutoburger Waldes an der B68 gibt es eine auffällige Ansammlung von Baracken/ Häusern, die ich nicht zuordnen kann,
- Archanophil hat mich auf ein eventuelles Arbeitslager am Verschiebebahnhof in Gadderbaum aufmerksam gemacht. Auf einem der US-Trolley-Mission Fotos vom 12. Mai 45 ist es gut am rechten Bildrand zu erkennen. - Danke, Phil!


Zu all dem passt es vielleicht, mal in die original US-Einsatzberichte von Bombenangriffen Ende 1944, Anfang 45 hineinzulesen. Man findet sie und andere auf: http://www.458bg.com). Den Bericht vom 2. 11. 1945 versuche ich mal anzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

FLAK-Stellungen in Bielefeld

Beitrag von GerdW » 02.11.2015 13:56

Hallo,

die Aufnahmen müssen vor dem September 1944 entstanden sein,
da ab Juli 1944 die schwere FLAK aus Bielefeld abgezogen worden ist
(schw. FLAK-Abteilung 625).

Zum Thema FLAK in Bielefeld, habe ich einen Thread im "Forum der Wehrmacht".


Gruß Gerd

Edit: einen Bahnhof "Gadderbaum" gibt es nicht; es handelt sich um den Gbf Brackwede.
Bei dem Lager dort, handelt es sich um ein Zwangsarbeiterlager der Reichsbahn.

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 02.11.2015 14:28

Sie sind sicher nach dem 14. März 1945 entstanden. Man erkennt auf den Aufnahmen deutlich den zerstörten Viadukt. Außerdem stehen und liegen die erkennbaren zerstörten Zug-Waggons vor dem Viadukt praktisch genauso wie auf den Aufnahmen der Trolley-Mission und Überflug-Fotos aus den US-National-Archiv Bildern. Das Trolley-Foto ist auf dem Rand mit dem Datum: 12.May1945 beschriftet. Ich tippe als Aufnahmedatum auf das direkte Kriegsende.

Trotzdem müssen die Bilder deinen Erkenntnissen nicht widersprechen. Auf den Fotos sind nur Stellungen zu erkennen, keine Geschütze. Dafür ist die Auflösung zu schlecht.

Ich habe den Ausschnitt mit dem Viadukt sehr groß vergrößert mal angehängt. Du kannst ein Luftbild-Panorama der Gummibahn aus der selben Luftbildserie im Forumsbeitrag: Der Eisenbahn Viadukt in Bielefeld-Schildesche finden, mit dem Trolley-Mission Foto.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 02.11.2015 20:33

Hallo,

um doppelte Arbeit zu ersparen:

hier der Thread im FdW


Ich hoffe, der Link funktioniert.Sonst brauche ich wieder Hilfe

Gruß Gerd

PS: gibt es eine "Vorschauansicht" und Tipps zum einfügen von Links, etc ?[/url]

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Re: FLAK-Stellungen in Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 03.11.2015 08:47

GerdW hat geschrieben:einen Bahnhof "Gadderbaum" gibt es nicht; es handelt sich um den Gbf Brackwede.
Bei dem Lager dort, handelt es sich um ein Zwangsarbeiterlager der Reichsbahn.
Moin moin,


danke für die Bestätigung Gerd.



Gruss... Phil...

bronto
Forenuser
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2014 14:31
Ort/Region: München

Beitrag von bronto » 03.11.2015 23:30

GerdW hat geschrieben:Hallo,

um doppelte Arbeit zu ersparen:

hier der Thread [url=http://www.forum-der-wehrmacht.de/index ... /?pageNo=1] im FdW
Hallo, Gerd,

Danke für den Hinweis. Hatte ich schon gelesen. Das war ja eine "Schweine"-Arbeit. Sehr interessant.

Grüße bronto

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Flak Stellungen Bielefeld

Beitrag von GerdW » 11.04.2017 17:39

Hallo Zusammen,

bei meinen Recherchen bin ich auf o.a. Flak Stellungen gestossen.

Die Stellungen liegen: (nach Gauss-Krüger)

3465275,3 und 5768204,4
3465265,6 und 5768216,3
3465277,8 und 5768224,7
3465287,6 und 5768212,8

Gruß Gerd


Quelle: Feuerwehramt Bielefeld/ Kampfmittelräumdienst NRW Arnsberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten