Jugendliche- ( Mein Schwiegervater ) bei der Flak im Gebiet der ehemaligen Hermann-Göring-Werke

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Burkhard
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2015 20:42
Ort/Region: Aachen,NRW
Kontaktdaten:

Jugendliche- ( Mein Schwiegervater ) bei der Flak im Gebiet der ehemaligen Hermann-Göring-Werke

Beitrag von Burkhard » 18.08.2015 12:36

Diese Fotos sind die Aufnahmen die in den Flakstellungen zum Schutz der ehemaligen Hermann-Göring-Werke im Gebiet von Salzgitter gemacht wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 18.08.2015 17:11

Hallo,

interessante Fotos - 2-cm-Flak, schwere Beuteflak, vermutlich Skoda oder umgerüstete russische Kanonen, Kommandohilfsgerät 35. Die Jung-Männer in den weißen Drillich-Jacken scheinen mir aber älter zu sein als 16/17 Jahre. Und was haben die für Armbinden - das sind doch keine HJ-Binden, oder?
Beste Grüße
G. Aders

Burkhard
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2015 20:42
Ort/Region: Aachen,NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Burkhard » 21.08.2015 17:08

Hallo Herr Aders. Die Aufnahmen sind aus euinem alten Fotoalbum meines Schwiegerfaters und sin auch im einzelnen Beschiftet, leider hatte ich es im Augenblick nicht bei mir. es ist zur Zeit bei einem ehemaligen Flackhelfer seiner Wehrdienstzeit. Zu der Frage nach den jungen Leuten nach Auskunft meines Schwiegervaters, der leider nicht mehr lebt sind das russische Hilfsfreiwillige. Mit den besten Grüßen auss Aachen Bei dem einen Foto wo die noch stehenden großen Schornsteine des Heizkraftwerkes der damaligen Herman-Göring Werke zu sehen sind handelt es sich um eine Stellung in Salzgitter Herte. Mit besten Grüßen aus Aachen, Burkhard.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 22.08.2015 11:06

Russische KG oder Hiwis mit Armbinden! Sehr interessant - nie derartige Fotos gesehenin den über 40 Jahren, in denen ich mich mit der Flak befasse!

Bete Grüße
Ihr
Aders

Burkhard
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2015 20:42
Ort/Region: Aachen,NRW
Kontaktdaten:

Mein Schwiegervater bei der Flack

Beitrag von Burkhard » 22.08.2015 13:19

Leider habe ich im Text meiner kleinen Bildersammlung von meinem Schwiegervater in der Schnelligkeit des Eintrags einen groben Schreibfehler gemacht: Schwiegervater natürlich mit V und nicht mit F wie ich Esel geschrieben habe ! Entschuldigung aus Aachen von Burkhard und herzliche Grüsse. Übrigens meine Erlebnisse beim Heer( der Bundeswehr ( wurden auch wie mein Zollgrenzdienstfilm vom WDR in Köln digitalisiert und ins Internet gestellt. Zu sehen unter der Eingabe von WDR Digit Startseite,-dann bitte zusammen und kleingeschrieben den Suchbegriff: bundeswehr1968 . oder unter dem Suchbegriff" Zaunkönig "

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 17.10.2015 10:27

Auf den Ärmelbändern der 3 russischen Munitionskanonieren steht "SU" für Sowjetunion.
Die Farbe rot-weiß-rot ist mir noch nicht vorgekommen, in einem Wiener Flakturm sind mal dunkelblaue mit SU-Aufdruck gefunden worden.
Beste Grüße
Gebhard Aders

shak
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2021 20:36
Ort/Region: Hannover

Re: Jugendliche- ( Mein Schwiegervater ) bei der Flak im Gebiet der ehemaligen Hermann-Göring-Werke

Beitrag von shak » 10.02.2021 23:31

Hallo, das ist ja interessant!
Mein Großvater war auch als Flakhelfer in einer Stellung bei Salzgitter. Ich hoffte vielleicht ihn hier auf den Fotos zu sehen, aber leider nicht. ;)

Jedenfalls erzählte er von aufgebohrten russischen Flak-Geschützen, was hier ja schon erwähnt wurde. Er hat sich bei einem Einsatz auch die Hand gebrochen, weil jemand wohl zu schnell abgezogen hat.
Er hat auch immer von den "Hiwis" gesprochen, den Russen, die eine eigene Barracke hatten und wohl recht freundlich waren.
Mein Opa lebt noch, aber mittlerweile ist er leider gedanklich nicht mehr so fit, ich würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr Angehörige/Interessierte melden würden, was die Flakstellungen um Salzgitter angeht.

Grüße aus Hannover

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Re: Jugendliche- ( Mein Schwiegervater ) bei der Flak im Gebiet der ehemaligen Hermann-Göring-Werke

Beitrag von josef » 11.02.2021 22:21

...dem einen Foto wo die noch stehenden großen Schornsteine des Heizkraftwerkes der damaligen Herman-Göring Werke zu sehen sind handelt es sich um eine Stellung in Salzgitter Herte.
Zwar schon ein alter Beitrag, möchte aber zu Bild 5 -> Schornsteine des Heizkraftwerkes, eine kleine Korrektur anbringen:
Diese Schlote gehören nicht zu einem Kraftwerk, sondern sind die Abluftkamine der "Sinteranlage" für die Erzaufbereitung.
https://www.eurotherm.com/de/metals-pro ... sintering/

Anbei ein Foto aus 1961 der gleichartigen Anlage des ehemaligen "Schwesterwerkes" von Salzgitter in Linz an der Donau...
Heute https://www.voestalpine.com/group/de/ko ... /historie/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten