Flak-Stellungen zwischen Brühl (50321) und Bornheim (53332)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
willprinz
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 24.02.2015 08:37
Ort/Region: Bornheim-Walberberg

Beitrag von willprinz » 07.03.2015 12:33

Hallo Herr Aders,

weshalb nannte man eigentlich das Wesselinger Hydrierwerk "Wilhelm"?
Wurde es nach jemandem benannt? Ich hatte da eher "Hermann" vermutet.

LG
will

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 10.03.2015 10:13

Die Anlagen gehörte zu den "Hermann-Göring-Werken". Aber nach dem Anfangsbuchstaben des Ortes "W wie Wilhelm" lief das Objekt im militärischen Schriftverkehr eben unter "Werk Wilhelm".


Falls Interesse an der Geschichte der Flakgruppe Brühl besteht, mal mit diesem Stichwort im "Forum der Wehrmacht" stöbern.

Erster Sitz des Stabes war Vochem - was haben wir denn da für ein Schloss/Herrensitz, wo sich hohe Stäbe einquartierten. Später war er in Burg Hemmerich. Der letzte Kommandeur, Mj. Aldag, den ich in den 60er Jahren in Bonn interviewte, nannte Schloss Eichholz - aber das wohl eine Verwechslung mit dem Stabsquartier der Untergruppe Wesseling-Ost.

Mit besten Grüßen
Gebhard Aders

Antworten