Brunnen in Munitionsausgabestelle?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Brunnen in Munitionsausgabestelle?

Beitrag von ruine13 » 26.12.2014 17:28

Das Loch war die letzten Jahre komplett verborgen und kam erst jetzt bei den Aufräumarbeiten nach dem letzten Sturm zum Vorschein. Es befindet sich direkt neben den Überresten eines Gebäudes im Offiziersbereich, besteht aus Eisen, oberer Rand gebördelt, Durchmesser ca. 50 cm, Tiefe schwer zu sagen, da mit Schutt und Schlamm verfüllt. Hat evtl. schon mal jemand etwas Identisches auf ehemaligen militärischen Liegenschaften gesehen?

Die Funktion des "Steins" würde mich auch interessieren. Material ist eine Art Tuffstein, die Markierung dürfte komplett "M1077B225" lauten. Ich vermute eine Ummantelung für Erdkabel o.ä.

Beste Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Beitrag von gfaust » 27.12.2014 00:39

Erinnert mich irgendwie an einen Sprudel-/Ausströmerstein aus dem Aquarium

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 27.12.2014 11:51

Auch wenn es unweit ein kleines, gemauertes Fischbecken gab - den Sprudelstein halte ich für abwegig, zumal von den Steinen dort etliche liegen... hier noch die Maße:

Länge 33,5 cm, Breite & Höhe 9,5 cm, mittig ein durchlaufendes Loch von 4 cm. Die Dinger waren fortlaufend steckbar.

Edit - das ist ein feuerfester Laufziegel, verbaut z.B. beim Ofenbau. Bliebe noch das "Loch"...

Antworten