Munitionsdepot für die Hamburger Flak in Holm Kreis Pinneberg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Munitionsdepot für die Hamburger Flak in Holm Kreis Pinneberg

Beitrag von Deichgraf63 » 06.11.2014 21:15

Hallo,
über das gerade erworbene ältere Buch "3. März 1943 Die Bombardierung Wedels im 2. Weltkrieg" von Oliver Wleklinski bin ich auf ein Objekt gestoßen, zu dem ich bisher nichts im Internet fand.
Demnach befand sich das Munitionsdepot für die Hamburger Flak in Holm, südlich der jetzigen NDR Sendeanlage Wittsmoor.
Tatsächlich gibt es da an westlich der Wedeler Chaussee ein Areal, was dazu passen könnte. Heute gibt es dort wohl noch einen Gewerbetrieb. Irgendwie sind da aber Bauten (scheinbar auch halb unterirdisch), die aus der Zeit des Krieges stammen könnten.
Wohl ein Fall, um mal auf Spurensuche zu gehen.
MfG Deichgraf63

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.11.2014 22:31

Moin!

Meinst Du die landwirtschaftlichen Anlagen südlich des Golfplatzes? Oder könntest Du evtl. mal eine Ortsmarkierung hinzufügen?

Mike

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 07.11.2014 07:35

Moin,

das Flak Munitions Ausgabelager befand sich an den obigen Koordinaten.

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 07.11.2014 17:08

Hallo,
da ich heute Zeit hatte und die Sonne schien, reiche ich ein paar eigene Fotos vom Istzustand des Areals nach.
Massive Betonbauten konnte ich nicht entdecken, auch keine Spuren von einer hohen Einzäunung.
Möglicherweise gab es die auch nicht.
Dieser Krater ähnelt dem Sprengkrater im Wald bei Lutzhorn, finde ich.
Mit freundlichen Grüßen Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 07.11.2014 19:20

Hallo Deichgraf63,
schöne Bilder hast Du eingestellt. Da Du in der Gegend wohnst, könntest Du beim zuständigen Kreisamt das Gutachten zur Gefährdungsabschätzung von Rüstungsaltlasten einsehen. Dort findest Du sicherlich einen Plan aus der Kriegszeit und Informationen zur Geschichte.
Wünschenswert wäre es, wenn Du diese Informationen hier ins Forum stellen würdest, damit die Fotos im Gesamtzusammenhang der Liegenschaft einen guten Platz finden.
MfG aflubing.

Antworten