Flakstellung unbekannter Ort

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Flakstellung unbekannter Ort

Beitrag von aflubing » 31.10.2014 16:09

Hallo Forengemeinde,
ich suche den Standort der Flakstellungen auf dem Bild.
Leider fehlen weitere Angaben.
Vielen Dank vorab.
MfG aflubing
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sneaker007
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2014 20:55
Ort/Region: köln

Beitrag von sneaker007 » 31.10.2014 17:46

ich weiß es leider nicht, obwohl ich auch Flakstellungen "sammele".
Ich suche z.B. diese hier (möglicherweise auf dem Kopf stehend).
Hoffentlich machen noch ein paar Leute mit...
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Flakstellungen mit alter Befestigung

Beitrag von aflubing » 02.11.2014 10:03

Zur Ergänzung zu meinem obigen Luftbild: Oben rechts sieht man eine alte Befestigung.
Die Flakstellungen könnten in Süddeutschland gewesen sein.
MfG aflubing

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 02.11.2014 10:56

@ aflubing

Großbatterie, mit 18 schweren und 9 leichten Geschützen (1944/1945).
Hat das Luftbild vielleicht eine Sortie-Angabe? Vielleicht könnte man die Gegend darüber einschränken?

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 03.11.2014 22:04

Hallo Guido,
das Lubi hat keine Infoleiste. Hatte heute das Lubi in H dabei, aber nach 30 Min. Wartezeit startete mein Auto Richtung Heimat.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 04.11.2014 00:35

aflubing hat geschrieben:Hatte heute das Lubi in H dabei, aber nach 30 Min. Wartezeit startete mein Auto Richtung Heimat.
Schade, aber dann nicht zu ändern. Der Arztbesuch am Montag hat für mich einfach Priorität. Und dort komme ich oft erst um 15:30 Uhr raus. Kann man nix machen. Vielleicht beim nächsten Mal.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 06.02.2018 10:32

Guten Tag,
meine erste Vermutung war Köln - eine Monsterbatterie nahe bei einem der Kölner Forts/Zwischenwerke, das direkt an der Militärringstraße liegt. Passt aber nirgends, nicht einmal für die Großbatterie auf der Merheimer Heide nahe dem Zwischenwerk.
Die Suche schränkt sich ein auf eine Stadt mit einer Befestigung des 19. Jh, zu der ein bedeutsames Schutzobjekt gehörte, dass die Aufstellung einer "Flakfestung" rechtsfertigte.
Was haben wir da in Deutschland noch? wesel - negativ, Koblenz - negativ, da die Forts nicht im Flachland lagen. Ingolstadt? Keine Flakmassierung. Ulm? Magdeburg? Spandau?
Die Festungen im Ostseebereich passen auch nicht.
Wie sieht es mit dem westlichen Ausland aus - bei Rotterdam oder Antwerpen?
Beste Grüße und viel Erfolg
Gebhard Aders

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 06.02.2018 17:06

Moin,
ich bin aufgrund der Ausformung der mutmaßlichen Befestigungsanlage eher in Südeuropa "unterwegs". So als Verdacht: Sizilien / Straße von Messina, die ja massivst durch Flak geschützt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/22._Flak-Brigade
Gruß
Oliver

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 06.02.2018 18:59

Danke für die letzten beiden Beiträge. Da heißt es, die Suche geht weiter.
Es grüßt aflubing.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 09.02.2018 17:18

Knack- und Orientierungspunkt ist das Befestigungswerk rechts oben, und das sieht mir so aus wie eine Befestigung aus den Ende des 19. Jh. - infrage kommen da Städte in Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande. Messina hatte keine Befestigungen aus dieser Zeit.
Und muss es eine deutsche Flakstellung sein? Wie sahen russische um Leningrad oder Sewastopol aus?
Beste Grüße
Gebhard Aders

Antworten