Leichte Flakbatterie und Scheinwerferbatterie??

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Butjenter
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2013 19:35
Ort/Region: Butjadingen

Leichte Flakbatterie und Scheinwerferbatterie??

Beitrag von Butjenter » 23.01.2014 21:44

Moin Moin,

bin mal wider auf der Suche nach Informationen...
Ein Anwohner berichtete mir gestern von Erzählingen über eine Leichte Flakbatterie in Augustgroden / Stadland. Habe die Koordinaten eingefügt, 53.470755,8.32671. Das kleine Wäldchen ist ca. 3 km von meinem Hof weg. Und es ist mit dem Fernglas ein kleines Gebäude zu sehen. Muss leider erst die Eigentümer ausmachen um zu fragen ob ich dort einige Fotos machen darf... :thanx:

Hat jemand von euch vll einige Informationen was diese Stellung angeht?


Auch wurde mir erzählt dass sich an der Seefelder Straße (L844), Koordinate 53.487177,8.359004 eine Scheinwerferbatterie befunden haben soll.
Auch darüber suche ich Informationen/Bilder... Diese ist lt. einer Anwohnerin leider komplett geschleift....



MfG
Der Butjenter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 23.01.2014 22:36

Moin!

Vielleicht handelte es sich evtl. um eine leichte
Flakstellung/Scheinwerferbatterie zur schweren
Flakstellung in Augustgroden. Kann natürlich auch
sein, dass dort am Wäldchen die feldmässige 8,8cm-
Stellung war, die hier erwähnt wird:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kas ... feld-R.htm

Auf dem Messtischblatt dürfte die 10,5er am Seedeich
eingezeichnet sein.

Da solltest du nochmal genauer recherchieren...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 23.01.2014 23:03

Hallo Butjenter,

Du meinst mit Deinen Fragen ja nicht die von Nordfriese und bei Greve dokumentierte Flakstellung.

Du schreibst: "...Leichte Flakbatterie in Augustgroden / Stadland. Habe die Koordinaten eingefügt, 53.470755,8.32671."
Greve, die TK25 und die Luftbildauswertung vom April 1945 geben keinen Hinweis auf irgendwelche Gebäude oder eine militärische Nutzung.

"Seefelder Straße (L844), Koordinate 53.487177,8.359004 eine Scheinwerferbatterie befunden haben soll."
Greve nennt hier eine Scheinwerferstellung Norderseefeld. Ebenso findet sich auf einer Karte aus dem Museum "Alter Flakleitstand Grebswarden" ein Hinweis auf eine militärische Einrichtung beim Vorwerk II.

Zum zweiten Standort könntest Du durch eine Vorortrecherche vielleicht etwas Genaueres erfahren und hier mitteilen.

MfG aflubing.

Butjenter
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2013 19:35
Ort/Region: Butjadingen

Beitrag von Butjenter » 23.01.2014 23:04

Ah da kommen wir dem doch schon näher...

Werde mich mal darum kümmern die Tage. Für genauere Infos muss ich da wohl mal hin...
Aber das würde ja hinkommen mit der Beschreibung 200m vom Seedeich entfernt.

Lichtblende
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2014 11:16
Ort/Region: Hamburg

Messtischblatt

Beitrag von Lichtblende » 21.06.2014 13:41

Moinsen,

also ich hab das ganze mal via Google Earth überprüft. Die umkreisten Bauten auf dem Messtischblatt dürften der Deichverbreiterung und -erneuerung zum Opfer gefallen sein sofern sich dort welche befanden. In dem umkreisten Gebiet gibt es keine Gebäude oder Fundamente mehr zu sehen.

Die Lichtblende

DerSeefelder
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2014 23:21
Ort/Region: 26937 Stadland

Beitrag von DerSeefelder » 02.10.2014 23:34

Moin:)
Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Seefeld.

Ich kenne auch die ungefähren Positionen der ehemaligen flakbatterie in haben brake bzw Seefelder moor
Gruß

Butjenter
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2013 19:35
Ort/Region: Butjadingen

Seefelder Moor

Beitrag von Butjenter » 28.12.2015 22:22

Moin "Seefelder",

jetzt iat auch mal wieder Zeit zu schreiben. Ich würde mich für den Standort im Seefelder Moor interessieren. Der andere Standort ist ja vollig geschliffen.

MfG

Antworten