Scheinanlagen und Tarnmassnahmen in und um Hannover

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Scheinanlagen und Tarnmassnahmen in und um Hannover

Beitrag von niemandsland » 14.12.2013 12:02

Die schriftliche Arbeit "Zweiter Weltkrieg: Scheinanlagen und Tarn-Maßnahmen in und um Hannover" ist ein erster Versuch von mir, die von Deutscher Seite hier im Raum Hannover getroffenen Maßnahmen zu beschreiben, die unzählige Bomben von den damals kriegswichtigen Zielen, ablenkten.

Diese Arbeit gibt meinen derzeitigen Wissensstand wieder und wird sicher von Zeit zu Zeit, sowie es neue Erkenntnisse geben sollte, weiter ergänzt.

Für jede Information, Hilfe und Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Achja, dieser Text ist mein alljährliches Vor-weihnachtliches Geschenk, und ist nur hier exklusiv erhältlich.

Ich mache darauf aufmerksam, dass diese Arbeit nur für private Zwecke genutzt werden darf.

Soweit...

Viel Spaß beim lesen... und ich freue mich über Euer Feedback.

In diesem Sinne...

Grüße aus Hannover
Guido "Wolf" Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.12.2013 14:10

Moin Wolf!

Tolle Arbeit - ganz herzlichen Dank dafür!

Mike

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 14.12.2013 16:01

Hallo Guido,
meine Anerkennung für die informative Zusammenstellung.
Habe gerade in der Heftreihe "Evidence in Camera" einige Bespiele zu Scheinanlagen gefunden, leider nicht zum Raum Hannover.
Es grüßt aflubing.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 16.12.2013 00:53

@ MikeG

Danke. Na, wer war doch gleich der, der da auch noch so ein klein wenig Information beigesteuert hat ?!

@ aflubing

Die Berichte "Evidence of Camera" sind genial. Ich habe ein paar gesehen, und die Aufnahmen sind nett. Gerade wenn die dort Details gezeigt haben.

Mal eine Frage: ist in Deinen Ausgaben vielleicht ein Beispiel für eine Grossbrandanlage und/oder Scheinflugplatz drin ?!

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 18.12.2013 15:49

Hallo Guido,
hier findest Du ein Beispiel für eine Brandstelle:
viewtopic.php?t=14748&start=0&postdays= ... hohendeich
Es grüßt aflubing.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.12.2013 09:03

Hi Wolf,
Very interesting, thanks for sharing. Please also see:
http://www.gyges.dk/Hitting%20the%20Mar ... Target.pdf
mfg
SES

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

-Update-

Beitrag von niemandsland » 04.01.2014 13:53

Hallo zusammen,

Dank der Unterstützung auch hier aus dem Forum, konnte ich in den vergangenen drei Wochen meinen Text über "Scheinanlagen und Tarn-Maßnahmen in und um Hannover" erweitern.

Grund genug, das ich Euch eine aktualisierte Fassung des Textes nicht vorenthalten möchte.

Inzwischen bin ich bei Textfassung Nr. 7 angelangt, und habe am Text bereits rund 33 Stunden (nur am Text) gearbeitet. Außerdem habe ich den Text - über Weihnachten - noch einmal komplett dahingehend überarbeitet, das Fußnoten zwischen direktem und indirekten Zitat unterscheiden. Außerdem funktioniert innerhalb des PDFs auch das Inhaltsverzeichnis wie gewünscht; Sämtliche Überschriften lassen sich jetzt direkt anwählen und anspringen.

Aber natürlich hat es nicht nur am Layout Veränderungen gegeben...

Im Text über Tarn-Maßnahmen in Misburg sind jetzt neue Ausschnitte aus Luftbildern eingefügt, außerdem der Text hier etwas erweitert. Ebenfalls erweitert ist der Text über Scheinflughäfen (Schein-Flugplätze) und neu hinzugekommen ist der Teil über "Tarnung auf Zerstörung".

Ich wünsche viel Spaß beim lesen der aktuellen Fassung.

Hinweis in eigener Sache

Ich bin weiterhin an Informationen / Wissen zu/über Scheinanlagen und Tarnungsmaßnahmen interessiert, und möchte mich hiermit für einige Buchempfehlungen bedanken.

Folgende Literatur, die sicher auch für andere interessant sein könnte, habe ich mir bestellt:

Conyers Nesbit, Roy
- [ENG] "Eyes of the RAF": A History of Photo-reconnaisance

Leaf, Edward
- [ENG] 'Alone Above All Unseen' 1939-1945: RAF Reconnaisance book

Stanley, Roy M.
- [ENG] "To Fool a Glass Eye": Camouflage Versus Photo-reconnaissance in World War II
- [ENG] "World War II photo intelligence"

Soweit...

Grüße aus Hannover-Ahlem
-NL- Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 04.01.2014 13:58

SES hat geschrieben:Very interesting, thanks for sharing. Please also see:
http://www.gyges.dk/Hitting%20the%20Mar ... Target.pdf
Hello SES,

thanks for the bookscan. The Text was useful.

Greetings and my best regards
Guido Janthor

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 04.01.2014 16:53

Hi Guido,
You are welcome, my pleasure, this is what this forum is all about.
mfg
SES

Benutzeravatar
Windhund
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2014 10:11
Ort/Region: Alfeld Leine

Danke

Beitrag von Windhund » 04.01.2014 17:48

WOW nicht schlecht ist schön gemacht dein bericht :-)
in Alfeld ( Leine ) sind noch sehr viele LSR und Bunger da und im Limmer-Holzen-Grünplan
sind noch viele Häuser und Baraken da.ein oder 2 Flag Stellung weiß ich das sie noch da sind mann kann leider nicht viel sehen aber wenn mann weiß das hir eine 88 Flak war für Raum Hannover bewachen solte.

mfg Windhund

Antworten