Wo war Flak-Stellung 4./271 Ellerbek ?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Wo war Flak-Stellung 4./271 Ellerbek ?

Beitrag von Fieldmouse » 07.12.2013 21:34

Tja, und dann wäre da noch die 4./271 Ellerbek.

Bei Bunker-kiel.de gibt es sogar ein Luftbild dazu,
aber ich finde die Lage der Stellung trotz aller Bemühungen nicht.

Topo-Karte, GoogleEarth, internet-Recherche usw. alles probiert.
Wo ist die Nordrichtung der Karte ?
Und der in der Skizze erwähnte Wehdenweg liegt knapp südlich der Schwentine,
irgendwie haut das alles nicht hin. :cry:

Manchmal ist da eben der Ochs und der Berg ...

Kann mir einer helfen ? (Bestimmt :-) )
Alle anderen habe ich gefunden: Lilienthal, Meimersdorf, Oppendorf, ..., und sogar Havighorst :-) , u.a.m.,
aber hier klappt es nicht.

Bin gespannt. fm.
Zuletzt geändert von Fieldmouse am 08.12.2013 00:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 07.12.2013 22:04

Meinst du 4./271 Ellerbek?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.12.2013 23:21

Moin Jörg,

anbei die KMZ.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 08.12.2013 12:15

Habe natürlich Recht gehabt,... mit dem Ochs und dem Berg !

Leif, Danke für die schnelle Lösung.

Foto und Skizze stehen natürlich so ziemlich auf dem Kopf,
scheine diese ein bißchen zu wenig gedreht und gewendet zu haben. :oops:
Hinterher sieht natürlich alles einfacher aus.

Aber zusätzliche Schwierigkeit war die Ortsangabe "Ellerbek",
wo die Lage doch eindeutig in Wellingdorf ist !
Hatte das von den bisherigen Stellungen schon so geahnt, hat aber auch nichts geholfen.

Weiß jemand die Bedeutung der Baracken/Behausungen im NO der Stellung (si. Lubi Bunker-kiel),
ungefähr nördliches Coop-Gelände ?

Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frankily
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 07.11.2008 12:44
Ort/Region: Kiel vormals Klausdorf/ Schwentine

Flak Wellingdorf

Beitrag von Frankily » 03.11.2015 20:31

Hallo Fieldmouse, hallo Leif,

bin seit längerem mal wieder hier im Forum und habe bisher auch nicht gewußt, wo die Flak Wellingdorf war. Wenn ich aber nun den Standort auf der Karte sehe, kann ich sagen, das östlich davon mehr als ein Dutzend unterirdische Bunker warendie von der Art her eher Deckungsgräben ähnelten. Man mußte immer eine Treppe hinuntergehen. Diese Bunker haten ungefähr 2 -3 Meter Erdüberdeckung und alle einen Schacht mit Steigeisen als Notausstieg. Unter anderem gab es auch ein Turm mit quadratischer Grundfläche ca, 6 x 6 Meter mit drei oder vier Etagen (soweit ich mich erinnere). Im obersten Stockwerk gab es Sehschlitze in alle vier Richtungen. Wozu er diente weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, das dies ein Beobachtungspunkt war. Direkt an der Straße Wehdenweg zwischen IBAK und erste Abfahrt nach Klausdorf, auf dem heutigen Gewerbegebiet stand auch ein kleiner Bunker. Als Kinder haben wir uns da immer rumgetrieben und alles erforscht. Der kleine Bunker, auch mit Sehschlitzen versehen, hatte nur einen Raum der ca. 6 m² groß war. Heute gibt es nur noch einen Bunker aus der Zeit direkt gegenüber der ersten Abfahrt nach Klausdorf. Der wird heute noch von der Stadt Kiel genutzt. Wozu weiß ich nicht genau aber ich glaube das ist ein Wasserreservoir oder so. Mich interessiert alles zu den Bunkern in dem Bereich. Wenn einer da Infos hat würde ich mich freuen.
Anbei ein Bild des heute noch vorhandenen Bunkers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten