Flak Rendsburg UGruKo 231

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Flak Rendsburg UGruKo 231

Beitrag von Fieldmouse » 04.12.2013 20:53

Hallo zusammen,
wollte einmal die Flak-Stellungen bei Rendsburg mit Hilfe der aufschlussreichen Lageskizzen von Bunker Kiel.com
(ich hoffe, es wird mir von dort erlaubt) zu lokalisieren.
http://www.bunker-kiel.com/marine-flak- ... rendsburg/
Habe ja einige gefunden, wie Schülldorf, Fockbek und Lohklindt. :holy:

Aber bei Büdelsdorf und bei Schwabe war nichts zu machen. :(
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen ?
Also schön Skizze runterladen, Bild-Overlay einfügen, Maßstab angleichen, und suchen !

(habe das jetzt nicht an den Thread flakstellung-in-budelsdorf-mit-bunker-t ... FCdelsdorf
gehängt, weil es ja vll. noch um mehrere Stellungen geht)

Viel Erfolg, ich hab es erstmal aufgegeben, Büdelsdorf (oder Schwabe ...)zu finden.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 05.12.2013 10:05

Moin Fieldmouse!

Guckst du hier...(siehe KMZ)

Mit dabei die Scheinwerferstandorte der Einheit in Marienhof nach Hupp "Bei der Marineflak".
(Sonne = Standort bekannt; Sonne mit Wolke davor = keine Ahnung, nur Ortsname bekannt)

Die anscheinend nicht mehr exsistente Seite der DZWI hatte noch ein paar mehr gelistet.

Funktioniert eigentlich die Weiterleitung meines Icons für eine Flak-Stellung oder
kommt bei euch nur ein leeres Feld an?

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1977
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 05.12.2013 13:21

Hallo Rolf,
danke für die Zusammenstellung :thumbup:
in maps sehe ich die Icons
zur FLAK Rader Insel/Hohenort findet sich hier ein Hinweis
viewtopic.php?t=16688&postdays=0&postor ... t&start=10
zu Sehestedt viewtopic.php?t=10523&postdays=0&postor ... t&start=10

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 05.12.2013 14:13

Hallo Rolf,
Dank für die tolle KMZ-Datei. Es klappt alles.
Gruß aflubing.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 05.12.2013 15:22

Hi,

Büdelsdorf hatten wir ja auch an anderer stelle schon einmal: Da schrieb ich: "Der Ausbau der Flakbatterie war nach Luftbildauswertung lediglich feldmäßig, also es gab keine betonierten Bauten. Zudem lag die Batterie etwas südöstlich der oben beschriebenen Stelle mit den Betonresten. Laut Luftbild ist die Batterie nunmehr überbaut und wäre südlich der Rotdornstraße bzw. östlich der Sportallee zu finden."

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.12.2013 23:48

OWW hat geschrieben:Büdelsdorf hatten wir ja auch an anderer stelle schon einmal: Da schrieb ich: "Der Ausbau der Flakbatterie war nach Luftbildauswertung lediglich feldmäßig, also es gab keine betonierten Bauten. Zudem lag die Batterie etwas südöstlich der oben beschriebenen Stelle mit den Betonresten. Laut Luftbild ist die Batterie nunmehr überbaut und wäre südlich der Rotdornstraße bzw. östlich der Sportallee zu finden."
Ich habe mich gestern - aus lauter Frust - mal an die Beantwortung gemacht, und zu diesem Zweck einen Kartenauschnitt aus den 1950er Jahren zur Hilfe genutzt. Ich kenne das Gebiet nicht. Ich war noch nie in Rendsburg. Aber hier mal der Kartenausschnitt.

http://s7.directupload.net/images/131205/kw5onb9e.jpg

Und mit Google Earth die Stelle kurz gesucht, und auch wenn ich die Ecke nicht kenne, so denke ich, befand sich die Flakstellung Büddelsdorf etwa in dem Bereich zwischen Samlandstraße (Nord) und Hermann-Ehlers-Platz (Süd). Und rechts/links der Sportallee. Einen exakten vergleich hab ich jetzt nicht mehr durchgeführt. Auch habe ich kein GE Overlay gebaut.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 06.12.2013 00:26

Moin!

Woher die DZWI-Seite damals seine Informationen hatte, kann ich nicht
sagen, aber die Position der dort erwähnten Schweinwerferstellung bei
Rickert dürfte wohl hier geklärt worden sein.
viewtopic.php?t=15683
Anbei die neue Position mit neuem Icon zum Einfügen in die oben schon
postete KMZ.

@niemandsland
Hier gibt es eine sehr gute Zeichnung der Flak-Stellung Büdelsdorf, auf
der man sich anhand der vorhandenen Strassen, sich recht gut orientieren
kann. http://www.bunker-kiel.com/marine-flak- ... Cdelsdorf/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 06.12.2013 15:08

Moin!

Nachdem ich mich nochmal mit der KMZ beschäftigt habe, die schon länger
bei mir auf dem Rechner schlummerte, hier eine Idee zum Gefechtsstand
der Scheinwerferbatterie Marienhof. Die Gebäudeansammlung schaut recht
verdächtig aus...

Weiss jemand mehr?

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 06.12.2013 16:51

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung, bei Büdelsdorf hatte ich OWW´s Aussge vergessen/überlesen,
und mich zu sehr auf die Gegend um die/den alten Bunker weiter nördlich konzentriert.

Und Schwabe liegt also heutzutage eindeutig auf Osterönfelder Gebiet, habe immer in der Nähe vom Jevenstedter Ortsteil Schwabe gesucht.

Ansonsten stimmen die eigentlich sehr genauen Skizzen für Büdelsdorf und Schwabe mit den gefundenen Standorten überein.

Marienhof: Wurden denn die Baracken/Unterkünft der militärischen Einheiten in topographischen Karten eingetragen ?

Jevenberg: Hier konnte ich keine eindeutige Übereinstimmung mit der bunker-kiel.com - Skizze finden, aber man darf nicht vergessen,
der Kanal ist verbreitert worden und Flurbereinigung wurde durch geführt, Strassen sind neu gebaut worden,
muß nochmal den Trick mit der alten Topo-Karte anwenden.
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 07.12.2013 00:33

Moin!
Fieldmouse hat geschrieben:Marienhof: Wurden denn die Baracken/Unterkünft der militärischen Einheiten in topographischen Karten eingetragen ?

Jevenberg: Hier konnte ich keine eindeutige Übereinstimmung mit der bunker-kiel.com - Skizze finden, aber man darf nicht vergessen, der Kanal ist verbreitert worden und Flurbereinigung wurde durch geführt, Strassen sind neu gebaut worden, muß nochmal den Trick mit der alten Topo-Karte anwenden.
Ich halte es bei meinen KMZ eigentlich immer so, dass eine grüne Position sicher ist ("Ampelsystem").

zu Marienhof:
Wäre nichts neues, da die Karten teilweise "Nachkriegsware" sind. Meist blieben die Baracken oder
festen Gebäude in Schleswig-Holstein lange stehen, da dort oft Flüchtlinge aus den "Ostgebieten"
untergebracht wurden. Ein anderes Beispiel aus Bayern hatten wir neulich erst:
viewtopic.php?t=12324&postdays=0&postorder=asc&start=10 Post am 29.11.2013 00:59

zu Jevenberg:
Die Suche in mehreren, unterschiedlichen Quellen lohnt sich meist. Auf mehreren Zeichnungen von
www.bunker-kiel.com liest man den Namen Hartmut Kath. Hartmut hat sich bei der Recherche sehr
sehr viel Mühe gegeben und ist (in meinen Augen) ein absoluter Kenner dieser Materie!!! Ein Blick auf
das Nachkriegsmesstischblatt zeigt dann auch die Gegebenheiten. Seine Ergebnisse sind nicht nur auf
die "Bunker-Kiel-Seite", sondern auch in meine KMZ eingeflossen.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten