Suche: Information über Scheinwerferstraßen im Raum Hannover

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Suche: Information über Scheinwerferstraßen im Raum Hannover

Beitrag von niemandsland » 31.08.2013 03:29

Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile Informationen über die sogenannten "Scheinwerfer-Straßen" (im folgenden "Sw.-Str." abgekürzt) im Raum Hannover.

Auf der mir vorliegenden "Nachtjagdkarte" (Ausschnitt: Raum Hannover) sind zwei Sw.-Str. eingezeichnet.

Sw-Str. 1:

Eine Sw.-Str. mit relativ geraden Verlauf soll von Wunstorf, über Langenhagen (Evershorst) nach Wesensdorf geführt haben.

Sw-Str. 2:

Eine weitere Sw.-Str. soll in N-Form etwa zwischen Gehrden und Peine (Panther, Stellung 2. Ordnung) verlaufen sein.

Laut Legende zur Karte waren die Scheinwerfer etwa alle 10 km in einem Neigungswinkel von 45° zur Sw.-Straße aufgestellt.

Vielleicht als Anmerkung zum Kartenausschnitt: orangefarbige Linie: Flak-Zone / grün- (dargestellt eher dunkelgrau-) farbige Linie: Scheinwerfer-Zone.


Laut Karte befand sich etwa im Raum Pattensen-Sarstedt ein Batterie wo entweder alle 20 sek. (wenn notwendig) Leuchtspurgranaten 2cm oder Scheinwerfer eingesetzt wurden.

Interessant ist auch, nimmt man die Flak- und Scheinwerfer-Stellungen raus, die zur direkten Verteidigung von Industrieanlagen/Industriegebieten eingesetzt waren, ergibt dies - mit kleinen Abweichungen - tatsächlich den Verlauf auf der Karte. Entspricht etwa dem außeren Flakring. Nun, vielleicht nichts weltbewegendes.. ich fand diese Erkenntnis schon interessant. :-)

Nun aber zurück zum eigentlich Anliegen...

Hat irgendjemand Infos über den Verlauf der Sw.-Straßen hier in meinem Gebiet?
Oder Allgemein zum Aufbau dieses Straßen?! Vielleicht nen Tipp wie die Stellungen auf Luftbildern aussehen. Es wird sich um Einzelscheinwerfer handeln. Aber WISSEN sieht anders aus.

Hat dazu vielleicht jemand was schriftliches ?

Ich suche mehr als unter den Karten oder auf der Rückseite in Form der Legende aufgedruckt war? Ich suche inzwischen ein gutes Jahr, und habe noch absolut NICHTS gefunden.

Achso... Scheinwerfer-Straßen hat es übrigens eine ganze Menge gegeben. Mal sehr kurz mal deutlich länger. Und vielleicht interessiert das Thema auch noch andere ?!

Soweit...

Gruß aus Hannover
-NL- / Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 31.08.2013 14:46

Moin Guido!

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber...

Die Legende hat du ja vorliegen. Für die Interessierten, die Gesamtkarte gibts hier:
http://milgeolw.vexilli.net/Alte_Karten.html (6. exsistierende Karte)

In der Legende der Karte steht zur "Sw-Str. 2":
"Objektkennung durch Flakscheinwerfer - Durch 150cm-Scheinwerfer werden die in der Karte
angegebenen Kennzeichen ausgestrahlt."

Für mich liesst sich das so, dass in diesem Bereich drei Scheinwerfer waren, die dieses
Zeichen in den Nachthimmel gestrahlt haben und dass diese Objektkennung nichts (oder nur
bedingt) mit dem Sw-Strassen-Typ 1 (in diesem Fall der Sw-Strasse "Leine") zu tun gehabt
hat. Es sollte wohl nur der Bereich/Ort angezeigt werden in dem sich der Nachtjäger befand,
also eine reine Orientierungshilfe.

Ich weiss es leider nicht, aber vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 03.09.2013 06:06

Hallo Rolf,

interessante Quelle. War mir bisher noch nicht bekannt. Meine Karte stammt aus dem Kartenarchiv in Polen. Was mich sehr gefreut hat, war, die Karte darüber. Sprich die Karte mit den eingezeichneten Flugverbotszonen.

Ansonsten hab ich leider auch keine neuen Informationen...

Gruß
-NL- / Guido Janthor

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 03.09.2013 15:52

Moin Guido!

Da gebe ich dir recht, nette Quelle...
Leider kommen sie mit den "Bildern in
Arbeit" nicht so recht voran. :-(

Das steht schon Monate/Jahre (?) dort...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 06.09.2013 12:04

Hallo,

die erwähnte Objektkennungen durch Scheinwerfer ist mir bislang auch nicht klar. Bei den einzelnen Objekten stehen auf der Karte z. B. ein großes X, VI, W oder I I I, oder ein auf dem Kopf stehendes Y. Wie soll man ein solches Zeichen in die Wolken projizieren? Und wenn die Scheinwerfer schrägt gestellt leuchteten, konnte man dann von oben ein "W" oder "X" erkennen?

Beste Grüße
Euer
Aders

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 07.09.2013 10:43

Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber so wie ich das bisher verstanden habe, wurde die Kennung mit Licht gemorst. Zum Beispiel war das bei den "Leichten Leuchtfeuern" wohl grundsätzlich (was auch aus der Legende zur Karte hervor geht) der Buchstabe "T".
Dazu wäre durchaus eine einzelne Lichtquelle ausreichend gewesen.

Schönes WE.

Gruß aus Hannover
-NL- / Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 08.09.2013 12:06

Ne, das mit dem Morsen haut nicht hin - Die Zeichen bei Rottderdam, Schiphol, Bremen, Berlin oder Kassel, um nur einige zu nennen sind keine Buchstaben.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 09.09.2013 12:56

g.aders hat geschrieben:Ne, das mit dem Morsen haut nicht hin - Die Zeichen bei Rottderdam, Schiphol, Bremen, Berlin oder Kassel, um nur einige zu nennen sind keine Buchstaben.
Was haben wir denn für Zeichen?

Römische Zahlen lassen sich wunderbar als Dezimalzahl morsen. Ebenso teilweise Satz- und Sonderzeichen. Selbst heute gibt es noch einige Sonderzeichen, die man morsen kann. So wurde glaub 2003/2004 als letztes Zeichen das AT-Zeichen (@) - dem internationalen Morsealphabet hinzugefügt.

Siehe auch: Wikipedia englisch und Wikipedia deutsch.

Andererseits waren auf der Morselampe der Wehrmacht (z.B. von Berker aus Bakelit) nur Buchstaben und Zahlen, sowie Kommunikationszusätze (anruf, kommen, verstanden/nicht verstanden und schluss) vorhanden.

Ich sage ja nicht, das es zwingend so war. Schließlich war ich weder dabei, noch habe ich einen Beleg für diese Behauptung. Ich sage nur: es wäre - abgesehen vom umgedrehten Ypsilon "theoretisch" möglich. Und deutlich einfacher zu realisieren, als z.B. ein Zeichen in den Himmel zu projizieren.

Gibt es keine Luftbilder die vielleicht ein wenig Licht in das Dunkel bringen könnten?
Vielleicht mehrere in weiteren Abständen aufgestellte Einzelscheinwerfer um einen Flugplatz, oder eine nicht übliche Ansammlung?!

Nun, ich kann mir nicht vorstellen, das Zeichen am Himmel abgebildet wurden.

Wenn ich nur an den sogenannten "Lichtdom" von Speer in Nürnberg (1936) denke, und die Einwände der Lw, das dort eben Mitte der 1930er Jahre fast alle Scheinwerfer aufgefahren wurden und was damit möglich war, so denke ich, ist es eher unwahrscheinlich das man Buchstaben / Zeichen in den Himmel projiziert hat.
Und auch die problematik, das sich das Licht nach oben in den Himmel in alle Richtungen ausdehnt... ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Aber vielleicht hat ja jemand Material dazu...?!

Gruß aus Hannover
-NL- / Guido Janthor

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 09.09.2013 13:22

Nachtrag:
g.aders hat geschrieben:Bei den einzelnen Objekten stehen auf der Karte z. B. ein großes X, VI, W oder I I I, oder ein auf dem Kopf stehendes Y.
W.. = Buchstabe W :: ".--"

III = römisch " 3" :: "...--"
VI. = römisch " 6" :: "-...."
X.. = römisch "10" :: ".---- -----"

Meinst Du als "auf dem Kopf stehendes Y" vielleicht das griechische "Lambda", glaub der 11. Buchstabe im griechischen Alphabet ?!? (gerade unsicher) Aber ich meine der sieht kleingeschrieben in etwa so wie ein "auf dem Kopf stehendes Y" aus ?!?!?

Das "könnte" man vlt. als deutsches L morsen ?!? (L = ".-..")

Verweise

- Griechisches Alphabet auf JUMK.DE
- Römische Zahlen/Dezimal Zahlen vise versa
- Morsezeichen in der Wikipedia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 10.09.2013 09:43

Haut alles nicht hin - bitte auf der Karte bei den genannten Orten nach den von mir erwähnten Zeichen suchen.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Antworten