LVZ-West im mittleren und südlichen Schwarzwald

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

LVZ-West im mittleren und südlichen Schwarzwald

Beitrag von Schneider-Huetter » 21.07.2013 00:34

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz möchte ich einen neuen Thread starten. Es geht mir darum, die LVZ-West-Stellungen im mittleren und südlichen Schwarzwald zu sammeln. Die Stellungen vom Nordschwarzwald bis zum Landkreis Rottweil sind mehr oder weniger gut dokumentiert. Über den südlichen Bereich ist zumindest mir relativ wenig bekannt.

Schon vor einiger Zeit wurde ich von einem Besucher meiner Homepage aus Sankt Georgen darauf hingewiesen, dass sich auch auf dem Brend (1150 m ü.NN) bei Furtwangen eine LVZ-Stellung befand. Obwohl ich ca. 4 Jahre dort "gehaust" habe, war mir darüber nichts bekannt. Vorgestern habe ich es endlich einrichten können, mir das Ganze anzuschauen.

Daher möchte ich den Thread mit der Stellung auf dem Brend beginnen.

Die Stellung befindet sich in verhältnismäßig gutem Zustand. Der verwendete Beton scheint von sehr guter Qualität gewesen zu sein, man sieht kaum Stellen, an denen wirklich etwas "abbröckelt" o.ä. (kein Vergleich z.B. zu Tennenbronn).
Vermutlich wurde die Stellung relativ früh gebaut, da die einzelnen Bettungen wohl über abgesetzte Unterstände verfügten und die Befehlsstelle II sehr aufwendig gestaltet ist.

Nun aber genug der Worte, hier kommen die Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 21.07.2013 02:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

LVZ-West im mittleren und südlichen Schwarzwald

Beitrag von Schneider-Huetter » 21.07.2013 00:53

Brend, Furtwangen im Schwarzwald - Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

LVZ-West im mittleren und südlichen Schwarzwald

Beitrag von Schneider-Huetter » 21.07.2013 01:12

Als nächstes bin ich über die Befehlsstelle II gestolpert, die so aufwendig gebaut ist, wie beispielsweise auf der Hornisgrinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 21.07.2013 01:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

LVZ-West im mittleren und südlichen Schwarzwald

Beitrag von Schneider-Huetter » 21.07.2013 01:29

Wie schon öfters, hatte ich Probleme, die Befehlsstelle I zu finden, doch nach langem Herumirren habe ich sie - wenn auch gut getarnt - dennoch entdeckt ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arno
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 22.07.2013 12:05

Danke dafür

Gruß
Arno

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 22.07.2013 15:30

Ein wirklich abgerundeter Beitrag...
Danke Schneider-Huetter ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 22.07.2013 19:29

Hatte das Brend-Haus nicht auch eine Funktion?Unterkunft?

Dachte,ich hätte da mal was gelesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 22.07.2013 19:58

Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen!
wolfi hat geschrieben:Hatte das Brend-Haus nicht auch eine Funktion?Unterkunft?
Dachte,ich hätte da mal was gelesen.
Darüber weiß ich leider nichts und ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen, das näher anzuschauen :oops:

Über Furtwangen gibt es ja wohl eine recht ausführliche, zweibändige Chronik; diese sollte man mal in die Hand bekommen! Vielleicht ist die sogar in der FH-Bibliothek vorhanden? Ich glaube, ich muss demnächst noch mal einen kleinen Abstecher machen ;-)

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 22.07.2013 21:09

Irgendwo im Netz hab ich da mal was gefunden.Dadurch bin ich auch dahin gekommen

Wenn man den Brend-Höhenweg weitergeht kommt man zu einer imposanten Felsgruppe.Der "Günterfelsen" war früher der "Schlageterfelsen"

Wenn man genau hinschaut sieht man die Schrift noch

Albert Leo Schlageter

zum

Gedächtnis


Aber das nur am Rande
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 22.07.2013 21:13

Verrückt, beim Günterfelsen war ich natürlich auch schon mal - und habe nichts bemerkt...

Antworten