Bauwerk einer Flakeinheit?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Bauwerk einer Flakeinheit?

Beitrag von EricZ » 15.05.2013 10:39

Moin,

auf zwei Nachkriegsaufnahmen aus dem Bereich Duisburg-Huckingen sieht man hinter der Baustelle auf dem Feld ein Bauwerk, welches ich nicht richtig zuordnen kann.
Einerseits sieht es für mich aus, als könnte es für die Luftwaffe gebaut worden sein, andererseits lagen die nächsten Flakstellungen ca. 1 km weiter nördlich bzw. ca. 2,5 km südlich von dem Bereich am Biegerhof.

Könnte es - wenn überhaupt - sein, daß es sich um ein Bauwerk für eine Flakscheinwerfer-Stellung gehandelt hat, die sich etwa in diesem Bereich befunden hat?

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 15.05.2013 11:35

Oder der Unterbau eines großen FuMG - Würzburg Riese oder Jadschloss?

Scheinwerfer hatten m. W. keine derartigen Unterbauten, für die genügte eine Betonplattform (meist aber ein Untergrund aus Bohlen), Drumherum ein Erdwall.

Haben Sie alliierte Luftaufnahmen vom Frühjahr 45?

Beste Grüße
G. Aders

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 15.05.2013 14:57

Hi Eric,
These sub terrain barracks were very much standard in France, please see:
http://www.gyges.dk/luftwaffe_radar_sta ... rracks.htm
and link at the bottom of the page.
bregds
Michaël

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 16.05.2013 10:18

Thanks Eric

Great picture's of the barrack in buildingproces and the light flakstand .

Regards Jos

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 07.01.2015 15:34

Hi Eric,

großartige Bilder - vielen Dank!

Kannst Du mir evtl. sagen, wo die genau entstanden sind? Dann könnte ich das mit den vorhandenen Luftbildern abgleichen.

Scheinwerfer und Horchgeräte lagen in Wanheim zumindest vor 1938 direkt am Rhein. Ich habe kürzlich entsprechende Fotos bekommen.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2015 16:00

Hallo Markus,

die Aufnahmen sollen gemacht worden sein auf einem Gelände, welches nördlich der Mündelheimer Straße, unweit der Kreuzung Steinernes Kreuz liegt. In den Kriegsjahren noch unbebaut; erst nach dem Krieg wurde der Bereich mit neuen Siedlungshäusern bebaut.
Möglicherweise ist die nördliche Grenze der Biegerfelder Weg. Die Straßenzüge sind alle erst nach dem Krieg entstanden.

Auf einer der Aufnahmen sieht man nach meiner Einschätzung die beiden Vorkriegsbauten Mündelheimer Str. 4-8 bzw. 10-14.

Bin mal gespannt, ob Du damit einen Schritt weiterkommst... :holy:

Frohes Neues!

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 07.01.2015 16:43

Hi Eric,

schade, die hochauflösenden Bilder enden ein paar Meter nördlich. Das etwas sehr grobe Luftbild kann ich noch anbieten. Links oben die Scheinwerfer, mittig die Flakstellung (sogar in der Auflösung zu erkennen). Unten rechts müsste dann der von Dir geschilderte Bereich liegen, erkennen kan man da aber leider nichts. Einen Abstand von 1 bis 3 km von der Scheinwerfer- zur jeweiligen Flakstellung halte ich aber für durchaus realistisch.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.01.2015 18:22

Hallo Markus,

der in der Bildmitte hervorgehobene Bereich müßte die Flakstellung südlich des Verteilerkreises in Wanheim-Angerhausen (Bergische Landwehr) zeigen, in welcher der Zeitzeuge Latussek zeitweilig eingesetzt war.

Eine Scheinwerfer-Stellung lag "am" Sittardsberg. Vermutlich kan man den Zeitzeugen Schnitzler nicht mehr befragen.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 07.01.2015 22:25

Hallo Eric

du meinst im Bereich der heutigen Höschenhofsiedlung?
Und wo am Sittardsberg war die Scheinwerferstellung? Ich arbeite quasi da.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.01.2015 15:11

Moin agropp,

mir gegenüber erwähnte ein Zeitzeuge (Wilhelm Schnitzler), daß die Scheinwerferstellung "Sittardsberg" zunächst etwa im Bereich des Bezirksamt-Süd gelegen hätte, während des Krieges aber mehr in westliche Richtung verlegt worden sei - etwa dorthin, wo sich das Schultzentrum Biegerhof befindet. Verlegungen dieser Art sollen während der Kriegsjahre aus diversen Gründen (bessere Einsatzmöglichkeit, Rücksichtnahme auf umliegende Anwohner o.ä.) durchaus üblich gewesen sein.

In der Folgezeit meines mittlerweile vor fast anderthalb Jahrzehnten mit Schnitzler in Duisburg-Laar geführten Gespräches habe ich den Bereich Sittardabeerg auf gegebenenfalls noch vorhandene Relikte abgesucht, konnte aber nicht finden (was aber nicht heißt, daß nicht doch noch etwas vorhanden sein könnte).

Gruß, Eric

PS: Schnitzler selbst war zu dem Zeitpunkt als Führer einer Scheinwerferstellung in Duisburg-Rahm eingesetzt, welche sich zumindest im Oktober 1944 westlich der Eisenbahnstrecke Duisburg-Düsseldorf befunden hat. Es muß damals Diskussionen mit der Familie Spee wegen der Lage der Stellung unweit von Heltorf gegeben haben.

Er erzählte mir äußerst eindrücklich, wie er nach dem schwersten ersten Bombardement der Alliierten am 14. Oktober 1944 (Operation Hurricane) von seinem Vorgesetzen frei bekommen hatte, um seine Familie in Laar aufzusuchen. Allein seine Schilderung, wie er zunächst mit seinem Rad durch die zerbombete Stadt gefahren ist, und dann, nachdem seine Reifen wegen brennenden Aspahlts auf einigen Straßen geplatzt waren, zunächst sein Rad durch die Trümmerwelt geschoben hatte, bis er es an einer geeigenten Stellung versteckt hat, und sich auf den letzten Kilometern zu Fuß bis in den nördlich der Ruhr liegenden Stadtteil Laar durchgeschlagen hat, konnte einem Herzrasen und was weiß ich noch verursachen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten