Flakstellungen um Bremen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 12.11.2020 14:18

Zwackelmann hat geschrieben: 11.11.2020 11:38Nochmal herzlichen Dank und Respekt für die detaillierte und profunde Recherchearbeit! Wie gesagt, könnte ein großer Mehrwert daraus erwachsen, wenn Du diese Ergebnisse in einen größeren (kriegsgeschichtlichen) Rahmen stellen würdest.

Also weiter so!
Hallo Thomas,

einmal mehr Danke für die Blumen. ;-)

Nun, ich möchte erst einmal an meinem Projekt arbeiten, so wie ich mir das vorstelle.
Ich habe schon seit einiger Zeit die Idee, die Stellungen der schweren Flak im LGK XI zu erfassen, und zusammen mit den wichtigsten Daten zusammen und abrufbar zu speichern. Geplant habe ich das bisher eigentlich als Wiki. Die URL (luftgaukommando-xi.de) gibt es auch schon einige Zeit. Das Projekt entstand aus der Idee, das man immer wieder auf Nachfragen trifft, das irgendjemand irgendeine Stellung sucht (sei es weil man Familienforschung betreibt, oder weil man ein sonstiges Interesse verfolgt), jedoch nur Verweise auf Literatur findet, die dann die gewünschte Information auch nicht enthält. Oder nur ganz grob und unpräzise.

Ob das ganze Projekt realisierbar ist, ist eine Frage, die sich wohl erst beantworten lässt, wenn man irgendwo an einem Punkt angelangt ist, wo man eine entsprechende Antwort kennt. Jedenfalls wird es nicht an der notwendigen Zeit scheitern. ;)
Da ich mit 49 Jahren vorzeitig in Rente geschickt wurde, und mein Leben nur noch aus angeln, Radfahren und Recherchen besteht. Und alles andere fällt wegen Corona unter den Punkt: ist nicht!

Ich habe also im Moment mehr Zeit, als alles andere, und das sind (denke ich) die besten Voraussetzungen, dieses kleine "Projekt" anzugehen. Dazu kommt: Bremen ist besser angelaufen, als ich mir erhofft hatte. Neben den zuständigen Archiven, hab ich auch diverse Heimatvereine, Museen und z.B. Ortschronisten angeschrieben, und die Rückmeldungen waren echt super. Klar, gibt auch Menschen die nicht geantwortet haben, aber das große GANZE hat gestimmt. Insbesondere auch die Unterstützung aus dem Landesarchiv kann ich einfach nur als SUPER beschreiben. Total hilfsbereit, freundlich und einfach nur toll. Insofern macht das schon Bock auf mehr.

Okay, kommen wir zu dem Punkt "Mehrwert". :)

Klar könnte man das, was ich bereits über die Jahre (inzwischen das 3. oder 4. Jahr zum Themenkomplex FLAK) erarbeitet habe, sicher als Buch veröffentlichen. Die Frage ist halt nur, rechtfertigt das heute noch den Aufwand? Denn wenn ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis höre, das niemand mehr so wirklich liest, das wenn, man Hörbücher hört. Und Sachbücher mal gar nicht... und überhaupt!
Dann Frage ich mich, wie groß das Interesse wohl wäre?!? Mal abgesehen von einem kleinen Kreis, der sicherlich überschaubar sein würde, und natürlich die Pflichtexemplare. Dann wäre da noch das Problem, einen geeigneten Verlag zu finden und und und... !

Ich habee die Idee mit dem Buch schon einmal verfolgt, das ganze als fertiges Manuskript gehabt, und keinen Verlag gefunden. Über BOD und Co wollte ich es wegen der Verträge dort, dann doch nicht veröffentlichen, und so müsste es noch immer irgendwo auf meinem Server "rumdümpeln".

Inzwischen tendiere ich mehr zu einer digitalen Lösung. Vielleicht in Form eines (oder mehrerer) PDFs.

Die meisten Menschen haben doch inzwischen einen Computer (Desktop, Notebook, Tablet), oder zumindest ein Smartphone, was dann auch in der Lage ist (theoretisch) PDFs zu öffnen. Außerdem lassen sich so Daten viel praktischer ablegen und aufbereiten. Da ich entsprechende Quellen in Form von Abschriften ebenfalls als PDF separat in einem Ordner ablegen könnte, und und und.
Aber ich denke das führt hier zu weit. Und ich bewege mich langsam wieder im Bereich :offtopic: !

Wir können da gerne mal auf anderem Wege drüber sprechen. ;) Vielleicht hast Du ja eine bessere Idee.

Soweit für heute...!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 12.11.2020 15:41

[Update]

Blocken hatte drei Batterien. Daher auch hier der Update.

Quelle: 1945-03-23 | US7-0091-B | BildNr.: 3004

Mein Dank geht an N.G. für den Hinweis.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 12.11.2020 17:11

[Update]

Flakstellung Hemmstr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 12.11.2020 17:13

[Update]

Nach über einem Monat mal wieder eine Übersicht der von Bremen erfassten Batterien.

-- Hinweis in eigener Sache

Bei allen Batterien ist entweder der Mittelpunkt der Batterie gewählt oder bei mehreren Feuerstellungen der Mittelpunkt zwischen den einzelnen Batterien (geschätzt). :lightup:

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 18.11.2020 16:32

Moin,

nach gut 3 Monaten Arbeit an dem aktuellen Text der "Bremer Feuerstellungen der schweren Flak", ist dieser in der Fassung vom 18.11.2020 (v1.2) soweit vorerst fertig. Sehr wahrscheinlich folgt Ende 2020 oder 2021 noch ein mindestens ein Update.

Viel Spaß beim lesen dieser Fassung.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von Fieldmouse » 19.11.2020 09:08

:thumbup: Danke! Steckt viel Arbeit dahinter ! :thumbup:

Nelsonde
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2021 23:19
Ort/Region: Greenville NC USA

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von Nelsonde » 08.04.2021 13:39

I've recently begun studying the effects of the B-17 operations I've been studying on and off for the last 30+ years. I pursued the Bremen raid of June 24th, 1944 as I have rather complete records from the 8th Air Force on that raid. It was basically a random selection to gain some insight into the havoc the bombers wrought.

A month ago, I knew nothing about the perspective of those on whom those bombs fell. I borrowed the Thiel work and realized its value and shortcomings. This forum, and Guido's research, have been particularly helpful.

Thank you for preserving and sharing this information to all who walk the paths of history.

Dave Nelson
Greenville, NC, USA

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von EPmuc » 08.04.2021 17:25

niemandsland hat geschrieben: 18.11.2020 16:32 Moin,

nach gut 3 Monaten Arbeit an dem aktuellen Text der "Bremer Feuerstellungen der schweren Flak", ist dieser in der Fassung vom 18.11.2020 (v1.2) soweit vorerst fertig. Sehr wahrscheinlich folgt Ende 2020 oder 2021 noch ein mindestens ein Update.

Viel Spaß beim lesen dieser Fassung.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Auch von mir Respekt dafür :thumbup:
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

John Moran
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2021 01:49
Ort/Region: Albion Queensland Australia

Re: Flak positions around Bremen

Beitrag von John Moran » 06.05.2021 11:09

Hello everyone

I am a professional writer-researcher in Australia. I am currently doing a series of "popular" books - 100 to 150 pages - on selected topics in Australian history, usually with a real person or persons as the central character/s.

One book involves two young Australians, and their girlfriends back in Australia, attached to RAF Bomber Command during WWII, as a way of making that aspect of WWII - including the Allied and German perspectives - more accessible, interesting and educational for the general public.

They were killed over Bremen in the Bomber Command attack of 6 October 1944. It was their first mission. I have nearly finished my research and this site has been recommended to me, by a local Bremen museum, to try and finish off some final detail.

I hope you can help and I can also help you.

Let me know if you are interested and I will continue. I do not speak German, although I can translate posts if needed. Let me know what you would prefer, in that respect. If most of you do speak English that would help.

Nice to join you all and I look forward to some interesting exchanges.

Regards

John Moran
Brisbane, Australia


Hallo alle

Ich bin ein professioneller Schriftsteller-Forscher in Australien.Ich mache derzeit eine Reihe von "beliebten" Bücher - 100 bis 150 Seiten - zu ausgewählten Themen in der australischen Geschichte, in der Regel mit einer realen Person oder Personen als zentrale Figur/ s.

Ein Buch handelt von zwei jungen Australiern und ihren Freundinnen in Australien, die während des Zweiten Weltkriegs dem RAF Bomber Command angegliedert waren, um diesen Aspekt des Zweiten Weltkriegs - einschließlich der alliierten und deutschen Perspektiven - für die breite Öffentlichkeit zugänglicher, interessanter und lehrreichzu machen.

Sie wurden über Bremen bei dem Bomber Command Angriff vom 6. Oktober 1944 getötet.Es war ihre erste Mission. Ich habe meine Recherchen fast abgeschlossen und diese Seite wurde mir von einem Bremer Heimatmuseum empfohlen, um zu versuchen, ein letztes Detail zu beenden.

Ich hoffe, Sie können ihnen helfen und ich kann Ihnen auch helfen.

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie interessiert sind, und ich werde fortfahren.Ich spreche kein Deutsch, obwohl ich bei Bedarf Beiträge übersetzen kann.Lassen Sie mich wissen, was Sie in dieser Hinsicht bevorzugen würden.Wenn die meisten von Ihnen Englisch sprechen, würde das helfen.Schön, mit euch allen zusammenzukommen und ich freue mich auf einige interessante Austausche.

Grüße

John Moran
Brisbane, Australien

Nelsonde
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2021 23:19
Ort/Region: Greenville NC USA

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von Nelsonde » 06.05.2021 12:45

What information are you looking for? Between this site and the books I've accumulated, I've gathered quite a bit of information for a similar study regarding an 8th Air Force raid in June of 44.

If I can do anything to help, please let me know.

Dave Nelson
Greenville, North Carolina, USA

Antworten