Flak-Stellung Dunum/Radbodsberg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Flak-Stellung Dunum/Radbodsberg

Beitrag von fridi » 21.12.2012 11:10

Moin,

im Anhang Bilder einer Flak-Baracke, wie sie hier in Ostfriesland üblich sind. Sonst ist auf den ersten Blick in der Umgebung nichts zu sehen gewesen, vielleicht überbaut... weiß jemand mehr? :-)

Grüße, fridi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.12.2012 11:27

Moin Fridi, das Foto finde ich sehr interessant. Mir ist bisher nur die Marine-Flakbatterie Middels bekannt. In Brill soll es ebenfalls eine Baterie gegeben haben. Ich war dort allerdings vor Ort und habe nicht gefunden. Vielleicht ist dein gezeigtes Gebäude Teil dieser Batterie und der standort ist nicht Brill sondern Dunum. Außer dem Gebäude steht dort nichts mehr?
Anbei das letzte verbliebene Gebäude der Batterie Middels.
Gruß Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.12.2012 11:49

In meinen Unterlagen habe ich Marine-Flakbatterie stehen. Wenn ich aber nochmal richtig auf die Karte sehe, könnte es sich auch um eine Luftwaffen-Flakbatterie zum Schutz des Einsatzhafens Wittmund handeln. Dann müsste es nähe Ardorf eine Dritte Batterie gegeben haben!

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 22.12.2012 18:53

Moin!

@janne

Die Forumsuche spuckt manchmal interessante Informationen aus ;-) :
janne hat geschrieben:In Brill soll es ebenfalls eine Baterie gegeben haben. Ich war dort aller-
dings vor Ort und habe nicht gefunden.
Guckst du hier:
flakstellung-brill-t7875.html
Leider steht dort keine genaue Position...

janne hat geschrieben:Dann müsste es nähe Ardorf eine Dritte Batterie gegeben haben!
aflubing hat geschrieben:Östl. der Straße Brockzetel-Ardorf befand sich in der Zeit von 1941-45
die Flakstellung Borgholt mit 8,8 Geschützen.
in: zwischen-brockzetel-und-wittmundhafen-t7800.html


@fridi
Wie weit liegt die gefundene Baracke von der Flakstellung Brill entfernt? Die gehören
räumlich nicht irgendwie zusammen, oder?

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 22.12.2012 19:08

Hallo Rolf, du hast vollkommen recht. Ich kenne den Artikel bereits, habe ihn aber auch erst später wiedergefunden. Auch von dem Hinweis der Flakstellung Borgholt habe ich schon gehört. Hatte ich nur total vergessen :oops:

Was aber die Frage betrifft, ob es sich bei Brill und Dunum um einen oder zwei Batterien handelt kann ich mir höchstens vorstellen, dass die Batterie im laufe der Zeit verlegt und eventuell aufgerüstet wurde. Die entfernung zwischen Brill und Radbodsberg beträgt nur etwa 1 km. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterien parallel betrieben wurden. Nach meiner Kenntnis soll sich die Batterie Brill auf der Position der kmz befunden haben. Dort ist allerdings nicht zu erkennen. Ich war bereits dort.
gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 22.12.2012 19:37

Moin!

Wenn ich mir die Bilder von fridi der Flakstellung Brill von vor sechs Jahren anschaue,
dann muss dort ein ziemlicher "Kahlschlag" gemacht worden sein.
Bis du dir sicher, dass die Position passt?

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 22.12.2012 21:28

So, ich habe grad lange nachgedacht und mögliche Fehler (auch in meinen Unterlagen) gefunden. Die sechs Jahre alten Bilder von Fridi der Batterie Brill sind mit meinen Bildern der Batterie Middels identisch. Ich habe die Koordinaten der Batterien Middels und Brill auch nur von einem Bekannten, der sie wiederum von einem Bekanntem als kmz bekam. Ich habe vor etwa zwei Jahren eine Rundtour gemacht und versucht alles zu dokumentieren.
Bei der Durchsicht über Googel Earth viel mir auf, dass sich in Middels immer noch mehr befindet, als ich abgelichtet habe. Auf meiner kmz Batterei "Flakbatterie Middels" erkennt man, denke ich, alle Aufnahmen von Fridi vor sechs Jahren zur Batterie Brill. Ich habe eine andere kmz zum Standort Brill erhalten. Welcher Name für diese Batterie korrekt ist,ist weiß ich auch nicht sicher, da ich auch nur Sekundärinformationen habe.
Ich habe mal alle kmz die mir dazu bekannt sind eingestellt. Ebenso meine (unvollständigen) Bilder zur Batterie Middels (oder Brill?).
Ich hoffe, ich konnte so ein bischen Licht in das Chaos bringen.
gruß
jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 22.12.2012 21:33

...und seht mal hier nach, wo Brill und wo Middels liegt! Der User "Gast" hat dies auch schon bemerkt.
Hallo
Die Bilder sind aber von der FlaK-Stellung Middels, Landkreis Aurich. Ich war auch schon dort und habe ein paar Bilder gemacht.
http://navigator.friesland.de/
Das würde schon zu meinen Unterlagen passen.
Ich vermute, meine kmz zu "Flakstellung Brill" ist falsch. Dort war nichts außer Moorbrache. Ich denke Fridis neue Bilder aus Radbodsberg gehören zur Flakbatterie Brill. Man beachte: Die Straße "Briller Weg" geht in "Am Radbodsberg" über!

fridi
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2005 14:48
Ort/Region: Wittmund

Beitrag von fridi » 01.01.2013 20:22

Hier waren ja viele sehr fleißig! Danke :-) So, was ich vor Jahren als Stellung Brill bezeichnet habe, ist wohl richtigerweise: Middels. Und die Baracke am Radbodsberg gehört also wahrscheinlich zu einer Batterie Brill. Von dieser habe ich Aktenstücke die zeigen, dass dort noch Flüchtlinge gewohnt haben- die erhaltene Baracke spricht doch wohl genau dafür. Und von Dunum ist zu vermuten, dass dort "nur" eine feldmäßige Batterie gestanden haben könnte, die war 1944 vom Einsatzhafen Marx abgezogen worden. So könnt' s passen. :-)

Grüße, und ein frohes neues Jahr

EAW
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2020 02:00
Ort/Region: Wittmund

Re: Flak-Stellung Dunum/Radbodsberg

Beitrag von EAW » 05.06.2020 18:44

2012 ist lange her. Scheuklappen auf gehabt??Das Grundstück mit dieser Baracke, s.Bild, grenzt an meinem Grundstück...und dort befindet sich die best erhaltene Baracke von allen hier.Es gab 3 normale und 2 Doppelbaracken.Sowie eine grüne besondere, welche meines Wissens als Tanzbaracke genutzt wurde.Ich bin erst nach dem Krieg 7/1948 geboren.Ich habe als Kind alle Bewohner besucht, oder Waren dort hin gebracht.Hier wohnten nicht nur Deutsche Flüchtlinge.Unsere Baracke stand und steht auf einem damals ca 2000 qum.Land, welches meine Mutter geerbt hat.Mein Vater blieb als Soldat in Dunum.Meine Eltern betrieben ein Gemischtwarenladen in der Baracke,bauten 1956 das Haus direkt daran und der Laden siedelte um,und wir 5 !!Kinder mit ins neue Haus.Ich pflege und erhalte die Baracke.Zeitzeuge der Flackstellung vom Krieg.Wenn Sie mehr wissen möchten, bitte hier antworten. LG E.W.

Antworten