Flak im Raum Hagen, Westfalen, Ruhrgebiet

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Rechercher

Flak im Raum Hagen, Westfalen, Ruhrgebiet

Beitrag von Rechercher » 13.09.2003 18:07

Ich suche Informationen über den Einsatz von Flak im Raum Hagen im Süden von Dortmund. Alles ist interessant: Fotos, Reste von Stellungen, Radargeräte usw. Die Seiten des Historischen Zentrums http://www.historisches-centrum.de kenne ich bereits. Ich war auch schon dort, wo mir sehr gut und kompetent geholfen wurde.

Die Materialien möchte ich deshalb später dem Stadtarchiv überlassen, damit es der Forschung zugänglich ist. Wer kann mir helfen und mich unterstützen?

Weiterhin suche ich noch (für die Ausstellung im Stadtmuseum in Hagen) eine Flakgranathülse (10,5 oder 8,8 cm), hist. Material von der Flak, Teile eines Radargeräts usw. Wer also etwas entbehren kann oder doppelt hat, kann sich bei mir melden. Ich vermittel weiter.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.09.2003 18:14

Moin und willkommen im Forum!

Eine Hülse wird hier wohl kaum jemand haben. Ich würde mich an Deiner Stelle einmal an den zuständigen Kampfmittelräumdienst des Landes wenden, dort könnte man so etwas sicher als Leihgabe für eine Ausstellung erhalten. Mit etwas Glück findest Du dort auch noch Informationen zum Thema - die Leute vom KBD müssen sich ja schon rein beruflich mit der Gegend und deren ehemaligen Flakstellungen befassen.

Mike

Rechercher

Flak in Hagen

Beitrag von Rechercher » 13.09.2003 18:22

Mit dem Kampfmittelräumdienst habe ich auch Kontakt gehabt. Die wußten viel weniger als der Dr. Blank vom Historischen Zentrum und haben mich gleich zu ihm geschickt. Der hat mir dann alles gezeigt, was er hat und für seine Bücher verwenden konnte. Das Thema interessierte ihn nur am Rande und er hat sich gefreut, daß ich mich der Sache annehmen will. Vor ein paar Jahren hat er sich die Mühe gemacht und Hunderte ehemalige Luftwaffenhelfer befragt, die im Ruhrgebiet und in Hagen eingesetzt wurden. Das meiste von dem, was er wußte und hatte, bekam er von diesen Flakhelfern und aus dem Bundesarchiv. Aus England und Amerika brachte er noch alliierte Dokumente und Fotos mit.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.09.2003 18:41

Hi!

Ok.. Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg hast Du also schon abgegrast bez. Deiner Recherche? Interessant könnten noch die Demilitarization-Bestände im Public Record Office sein, allerdings wird es dortnur um die Munitions- und Waffenvernichtung, Flakstellungen werden nicht näher beschrieben. NARA Washington wird ähnliche Bestände führen. Dann wirds aber auch langsam schwierig. Geh' mal zu den Kasernen im Umkreis und frag' dort nach einem Standortarchiv/-album, manchmal hat man da Glück.

Wenn der KBD nichts hat, kannst Du wegen einer Leihgabe auch noch beim Militärhistorischen Museum Dresden oder dem Luftwaffenmuseum Gatow nachfragen.

Mike

jagdschutz

Flak in Witten/ Dortmunds Süden

Beitrag von jagdschutz » 14.09.2003 03:32

hallo!
na wir sind ja sozusagen nachbarn. ;)
Ich interessiere mich auch für dieses thema und habe schon ehem. flakstellungen in meiner nähe begangen. mit gemischtem erfolg.

letzte begehung war ne ehem. schwere flak im dreieck bochum/dortmund/witten. dort stand damals ne 8,8 cm flak-batterie.

ich weis nicht ob du die traurige geschichte vom fliegerangriff auf die in der nähe befindliche zeche "siebenplaneten" kennst.

falls du magst, kannst du dich ja per pn bei mir melden.

gruß
micha

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 14.09.2003 09:43

Moin,

eine ganze Menge an Struktur Informationen findest Du auf folgender Seite:

http://www.ww2.dk/ground/flak/22fladiv.htm

Aber sicherlich wirst Du diese Seite kennen, oder?

Mir hat es für den Bereich Duisburg Düsseldorf usw. jedenfalls als Einstieg und auch immer wieder als Ergänzung sehr geholfen.
Einziges Manko: es fehlen die genauen Angaben zu den Örtlichkeiten, ich denke aber aus verständlichen Gründen.

Gruß aus Duisburg, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten