Wie erkenne ich alte FLAK Stellungen ?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Frankily
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Beitrag von Frankily » 28.01.2013 21:09

Hi Gerd,

dein Artikel ist ja schon recht alt aber trotzdem möchte ich darauf antworten. Ich habe festgestellt das auf Topographischen Karten sher oft dort wo Flakstellungen waren ein trigonometrischer Punkt eingetragen ist (dreieck mit einem Punkt im Zentrum). Außerdem liegen die Flakstellungen meist aus strategischen Gründen meist auf Anhöhen.

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GerdW
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Beitrag von GerdW » 29.01.2013 13:13

Hallo, Frankily,

mein Problem ist, dass die FLAK Stellungen in Bielefeld in bebauten Gebiet standen.
Sie waren also zum Teil von einzelnen Wohnhäusern oder Fabrikanlagen umgeben.

Bekannt ist, dass an der Finkenstr. eine Batterie der schw./625 stationiert war.
Ich habe zwei Angaben mit einem roten Kreis markiert. Was diese Angaben bedeuten,
entzieht sich meiner Kenntnis (event. Höhenangaben?).


Gruß
Gerd

Edit: Kreis "groß"
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nordfriese
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Beitrag von nordfriese » 29.01.2013 13:17

Moin!

@GerdW

Es sind Höhenangaben.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

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nordfriese
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Beitrag von nordfriese » 29.01.2013 14:02

Moin!

Das mit den Anhöhen wurden ja schon mal gut erkannt. Dies habe ich auch festgestellt.

Zu Bielefeld:
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... ps/id/1323
Bei den Flakstellungen in der Innenstadt wirst du wohl kaum noch fündig werden.
In der "Finkenstraße" ist die Höhe 103,3 verdächtig. Südlich davon ist auf dem
alten Messtischblatt eine unbebaute Fläche erkennbar. Da es heute bebaut ist,
wirst du dort jedoch wohl nichts mehr finden.
"Am Strebkamp" und der "Schloßhofstraß" wird es heute auch schon eng. Früher
war dort noch die eine oder andere Freifläche, die in Frage kommen könnte.

http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... ps/id/1322
"Am Rennplatz" könnte die Freifläche der ehemaligen Rennbahn selbst in Frage
kommen. In etwa in dem Bereich, wo auf der Karte die 130m-Höhenlinie eingezeichnet
ist.

Nun ja, Vermutungen...
Aus der Ferne ist es immer nicht so einfach.
Kleiner Tipp: Hast du, gerade "Am Rennplatz", mal auf älteren Gehöften/Bauernhöfen
in der Umgebung angefragt? Manchmal lebt dort noch der eine oder andere Zeitzeuge,
der dort z.B. als Kind gespielt hat.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

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Beitrag von EricZ » 29.01.2013 18:31

Moin Gerd,

Welchem Abstand hatten nach Deinen Erkenntnissen denn die Bielefelder Flakstellungen zu umgebenden Wohn- und oder Gewerbegebieten, und welche Art von Flak war dort damals eingesetzt?

Mir ist ein recht aufschlußreicher Fall aus einem südlichen Duisburger Stadtteil bekannt:
Spätestens zu Beginn des Krieges befand sich in Duisburg-Wedau eine 8,8 Flakstellung in ca. 100 Meter Entfernung zur benachbarten Wohnbebauung. Nach der ersten Einsätzen wurde die Stellung aufgrund von nachdrücklichen Beschwerden der Bewohner an einen anderen Standort verlegt, da bei den Einsätzen regelmäßig die Fensterscheiben der benachbarten Wohnhäuser geborsten sind.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

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Beitrag von GerdW » 29.01.2013 20:11

Hallo,

@ Rolf: die FLAK Stellung am Strebkamp war vor Jahren ansatzweise
noch erkennbar: Laufgräben und Erdhügel.

"Am Rennplatz" war später ein "Idiotenhügel" = Übungsplatz für Fahrschüler
und ist Heute überbaut. Dass dort FLAK war, weiß ich von Zeitzeugen.


@ Eric: nach einer Abschußmeldung der schw./625 waren dort 10,5 cm FLAK stationiert.
Sie sollten den Güterbahnhof Ost und das Luftwaffenbekleidungsamt schützen.
(Dieses wird durch den Balken des Landesvermessungsamtes verdeckt, teilweise noch
erkennbar bei "Copyright...")

Wenn ich mir das Messtischblatt noch einmal anschaue, erkenne ich, wie von Frankily
beschrieben, bei der Höhenangabe 103,3 ein Dreieck mit Punkt.


Gruß
Gerd

Edit: Das Messtischblatt ist aus dem Jahr 1939.
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Beitrag von arachnoPhil » 13.02.2013 10:42

GerdW hat geschrieben:die FLAK Stellung am Strebkamp war vor Jahren ansatzweise
noch erkennbar: Laufgräben und Erdhügel.
Moin Gerd,


kannst du mir die Koordinaten geben?
Wenn du schreibst "es war zu sehen" .. ist es überbaut worden?

Die Ecke scheint sich zwischen 1999 und 2011 nämlich nicht so enorm verändert zu haben.

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kuhlmac
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Beitrag von kuhlmac » 13.02.2013 11:27

GerdW hat geschrieben:
Wenn ich mir das Messtischblatt noch einmal anschaue, erkenne ich, wie von Frankily
beschrieben, bei der Höhenangabe 103,3 ein Dreieck mit Punkt.
Das ist ein "trigonometrischer Bodenpunkt" (vermutlich TP-Stein oder Metallmarke), der auch z.B. in den Legenden der DGK 5 usw. auftaucht. Die Legenden gibt es auch beim tim-online (oben rechts für alle Layer abrufbar).
Zum TP: http://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrischer_Punkt

Beste Grüße die Bahn rauf
Christian
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Beitrag von GerdW » 14.02.2013 01:15

arachnoPhil hat geschrieben:
GerdW hat geschrieben:die FLAK Stellung am Strebkamp war vor Jahren ansatzweise
noch erkennbar: Laufgräben und Erdhügel.
Moin Gerd,


kannst du mir die Koordinaten geben?
Wenn du schreibst "es war zu sehen" .. ist es überbaut worden?

Die Ecke scheint sich zwischen 1999 und 2011 nämlich nicht so enorm verändert zu haben.
Hallo, Phil,

Du mußt die Schlangenstraße bis zum Ende fahren.Irgendwann kommt ein Fußweg,
der Richt Heepen führt (Heeper Holz).
Das Gelände ist ziemlich zugewachsen und liegt ungefähr auf 52°01'14.12 Nord
8°35'19.0 Ost. Innerhalb des (heutigen Wäldchens) lag die Stellung.

Gruß
Gerd

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arachnoPhil
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Beitrag von arachnoPhil » 14.02.2013 09:11

Moin Gerd,


ich bin jetzt mittelschwer verwirrt.

Ich dachte die Flak-Stellung war am Strebkamp.
Die Schlangenstrasse ist da schon etwas von entfernt.
Und am Ende der Schlangenstrasse ist kein Fussweg sondern eine Garage ;)

Wenn ich deine Koordinaten ergooglen will klappt das leider auch nicht.
Sie verweisen auf eine Stelle mitten auf dem Baderbachweg etwas südlich der Schlangenstrasse.




gruss...

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