Wie erkenne ich alte FLAK Stellungen ?

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Wie erkenne ich alte FLAK Stellungen ?

Beitrag von GerdW » 08.01.2012 20:47

Guten Abend!

Anhand von Zeitzeugen, dem Forum der Wehrmacht und eigener Recherche,
konnte ich die Standorte der FLAK Batterien in Bielefeld ermitteln.

Zwei leichte Geschütze standen am Jahnplatz: auf dem Mertens Haus
und dem Haus der Technik, eine weitere auf der alten Hauptpost,
an der Oetkerhalle und am Haller Weg sowie am Viadukt in Schildesche.

Die schwere FLAK war: in der Finkenstr (Verschiebebahnhof Ost),
Am Strebkamp (Heeresnebenzeugamt) Quelle, Rennplatz (?),bei der Oetkerhalle
und - nach Zeitzeugen - an der Schloßhofstr.

Ich möchte wissen, wie ich die ehemaligen Stellungen erkennen kann;
auf was muß ich achten?
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie heute überbaut sind.

Ich bedanke mich !

Gruß
Gerd

Quelle: http://www.forum-der-wehrmacht.de/threa ... adid=21346
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 08.01.2012 22:16

Moin Gerd,
häufig wurden Flakstellungen durch sechseckige Bettungen aus Schalbeton geschützt. In zwei Kammern befand sich das Lager für die Munition. Auf Luftbildern lassen sich diese Bettungen unter Umständen erkennen. Durch landwirtschaftliche Nutzung sind viele Bettungen allerdings entfernt und geschliffen. mit Glück lassen sich dann am Ackerrand noch Betonbrocken erkennen.
Ein weitere Hinweis sind die markanten Gebäude. Hierzu zählen zum Beispiel Leitstand, Unterkunft, Sanitär, Munitionslager und Maschinenhaus. Beispiele für die Gebäude (oft verklinkertes Falchdachgebäude)findest du hier im Forum einige.

Hier als Beispiel eine Bettung bei Jever:

http://maps.google.de/maps?q=jever&hl=d ... n&t=h&z=19

Gruß
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 09.01.2012 16:09

Hallo,

hilfreich sind auch alte 1:25.000 Karten. Mit etwas Glück sind die Baracken noch eingezeichnet. Sehr oft waren die schweren Luftwaffenflakstellungen H-förmig abgeordnet. In der Mitte war eine lange Baracke als Befehlsstelle angeordnet und jedes "Beinchen" vom H steht für eine Mannschaftsbaracke.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.01.2012 17:28

Häufig waren die Bauwerke auch L- Förmig. Dies könnte dir auch helfen. Der Katasterkarten- hinweis von OWW ist sehr gut. Hier ein Link einer aktuellen Karte aus Bielefeld. Genauere wirst du kaum finden:

http://www.bielefeld01.de/map25/http/fr ... plan_jeder

Viel erfolg beim Durchforsten!
Gruß
Jan aus Oldenburg

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 09.01.2012 18:07

Hab grad mal nachgesehen, welche Einträge du beim Forum der Wehrmacht meintest. Du hast dort ein Foto eines mutmaßlichen Geschütz- Gitterturmes am Viadukt eingestellt. Hast du dort einmal nach vier Sockeln gesucht? Häufig wirst dort noch fündig. Es könnte sich um Betonsockel mit aufgesetzten Gewindestangen oder Metallwinkeln handeln.

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 09.01.2012 18:38

Es gab auch Flaktürme deren Fundamente man heute auch noch findet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.01.2012 19:32

kurze Zwischenfrage:

hier werden doch überwiegend Überreste von Stellungen schwerer Flak beschrieben, wenn ich das so sehe.
Gibt es auch Überreste leichter Flak bspw. 2 cm als Bodenstellung?
Und wenn ja, wie würden die aussehen?
Der Grund ist folgender:
ein älterer Bekannter hatte eine leichtte Flakstellung erwähnt und wenn ich je mal dort durch den Wald streifen sollte wäre es hilfreich ungefähr zu wissen nach was man schauen könnte.

Baum

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.01.2012 19:57

Moin!

Stellungen der leichten Flak werden heute im Normalfall kaum noch aufzufinden sein bzw. nur noch unter Zuhilfenahme historischer Luftbilder. Im Gelände selbst sieht man, wenn man viel Glück hat, auch noch eine Umwallung o.ä., meist aber so gut wie nichts mehr. Grund dafür ist, dass leichte Flak in der Regel mehr oder minder mobil eingesetzt wurde. Ausnahmen bestätigen die Regel, so z.B. o.g. Fundament eines Flak-Turmes.

Mike

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 09.01.2012 20:35

Zitat von Tom Riddle:
"Moin!

Kein Problem.

Ein Sammelfile ist eine Datei, in der mehrere Ortsmarkierungen zusammen gefaßt sind. (Zum Beispiel schau mal bei den Heeresverpflegungsämtern rein. Da habe ich 75 über ganz Deutschland verteilte MArken zusammen gefaßt).

Das geht ganz leicht: Bei Google Earth gehst du in das mittlere Fenster (in der Leiste neben dem Luftbild) und klickst dort "meine Orte" mit rechts an und wählst "Neuer Ordner" aus. Den kannst du dann auc enstprechend benennen wie zum Bispiel Flakschutz Essen oder wie du halt möchtest. Dann suchst du in der Liste alle Orte, die dort zusammen fassen möchtest, klicst sie mit links an. Wenn du die Maustatste gedrückt hältst, kannst du sie auch nach oben und unten verscheiben. Laß erst los, wenn die MArkierung über dem Ordner ist, in den du sie ablegen willst.

Hast du alle zusammen, klickst du den Ordnernamen erneut mit rechts an und wählst diesmal "speichern unter". So kannst du die Markierungen auch einzeln auf der Festplatte speichern, um sie weiter zu geben.

Um sie im Forum zu veröffentlichen, ehst du dann noch weiter runter im Fenster. Unter dem großen Fenster, in dem du deinen Beitrag stehst, steht dann da "Attachment hinzufügen"

Mehr ist das das dann schon nicht.

TR"

Irgendetwas muß ich falsch gemacht haben, wenn ich den Ordner unter "Attachment hinzufügen"
einfüge, sehe ich in der Vorschau "FLAK Stellungen Bielefeld.kmz", kann dies aber nicht öffnen oder dauert dass öffnen so lange ?

Gruß
Gerd

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Edit:Geht der Link bei Euch ?

Zu den leichten FLAK: in Bielefeld waren die leichten FLAK - bis auf den Viadukt - auf Gebäuden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 09.01.2012 20:56

hallo mike,

so etwa wie in den beiden Bildern?
Ringwall ca. 50 cm hoch aufgeschüttet mit Unterbrechung als "Zugang". Durchmesser geschätzt 5m.
Sind zwei identische Stellungen versetzt nebeneinander. Die Bilder sind schon älter. Letzten Sonntag war das ganze Holz drumrum weg und alles besser sichtbar.
Schon vor 40 Jahren wurden uns die "Löcher" als irgendwelche Stellungen aus dem Krieg erklärt.
In der Nähe war die Standortschießanlage und das Mun-Lager der Heilbronner Wehrmachtskasernen.
Über den in Bild 2 sichtbaren Waldweg setzte sich der HNer Kreisleiter bei der Einnahme von HN durch die Amerikaner ab, nicht ohne noch vorher unterwegs 3 Zivilisten, die schon - auf Empfehlung abrückender Wehrmachtssoldaten - weiße Tücher rausgehängt hatten erschießen zu lassen.

Ich hatte die Löcher bisher als Riegel-/Verteidigungsstellung am Weg gehalten, denn auf der anderen Seite des wegs fällt das Gelände steil ab.
Aber leichte Flak wäre ja hier dann ja vielleicht auch nicht undenkbar.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten