Luftverteidigungszone West (LVZ West)-Flak Bunker bei Rottweil

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 16.09.2015 10:20

Danke für die nette Rückmeldung!

Ich war auch sehr überrascht, was es bei uns in der Umgebung alles gegeben hat...

Im Raum VS/Donaueschingen (könnte aufgrund Deines Benutzernamens ja interessant sein) dürfte es auch noch ein paar Objekte geben, die mir bislang unbekannt sind. Kürzlich habe ich folgende Auflistung erhalten:

VS: LVZ-Stellung Wieselsberg [Anmerkung: bei Nordstetten, war hier schon mal Thema: https://www.geschichtsspuren.de/forum/l ... 42-10.html]
VS: LVZ-Stellung Marbach
VS: LS-Bunker im / am Uhrenindustriemuseum
VS: Kaserne (V.)

Bad D.: LVZ-Stellung Hochemmingen
[Anmerkung: hier habe ich schon mal gesucht, aber nichts gefunden]
Bad D.: LVZ-Stellung Öfingen [Anmerkung: hier habe ich schon mal gesucht, aber nur Barackenfundamente entdeckt (und das Beständelager)]

Don.: LVZ-Stellung Aasen
Don.: LVZ-Stellung Pfohren

Grüße
Mathias

wolhau
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 04.04.2011 09:51
Ort/Region: Radolfzell/Bodensee

Beitrag von wolhau » 10.02.2018 17:41

Hallo, ich habe noch ein "Objekt" entdeckt, zu dem ich auf Deiner Seite (Spuren der Geschichte) nicht fündig geworden bin.

Auf Openstreetmap ist nördlich der Pulverfabrik Rottweil entlang der B27 ein Weg als "Flakturmweg" beschriftet. Hat jemand dazu konkretere Informationen?

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 10.02.2018 23:23

Hallo,

es freut mich sehr, dass an dem Thema immer noch Interesse besteht!

Auf den Flakturmweg bin ich auch schon gestoßen und habe diesbezüglich die Rottweiler Bürgerwehr kontaktiert, die am Ende eben dieses Weges ihre Schießanlage unterhält.

Von deren Seite wurde mir mitgeteilt, dass beim Bau der Rottweiler Nordumgehung wohl Fundamente o.ä. von "Flaktürmen" zum Vorschein gekommen seien, die dann wieder zugeschüttet worden wären (daher die Namensgebung des Wegs, die wohl noch recht "neu" ist).

Ich habe daraufhin nochmals ausführlichst ein mir vorliegendes Luftbild aus dem Jahre 1945 studiert und konnte dort leider keinerlei Hinweise auf derartige Konstrukte erkennen.

In der letzten Mail mit dem Herrn von der Bürgerwehr kam heraus, dass diese Bauten evtl. noch aus der Zeit um den Ersten Weltkrieg stammen könnten (dabei fällt mir gerade auf, dass ich auf diese noch nicht geantwortet habe...).

Das ist (leider) mein letzter Stand. Es ist auf jeden Fall nachgewiesen, dass es rund um Rottweil und Oberndorf a.N. auch schon im Ersten Weltkrieg Luftverteidigung gab, insofern klingen die Ausführungen durchaus plausibel. Überbleibsel konnte ich leider nicht entdecken.

Grüße
Mathias

P.S. Meine Seite Spuren-der-Geschichte.de ist leider alles andere als vollständig, es fehlen noch so viele Teilaspekte, insb. leichte Flak. Ich versuche aber, in nächster Zeit mal eine Überarbeitung anzugehen...

Antworten